Wie: Trommel von der Nabe lösen?

  • Moin,


    eigentlich wollte ich meine Trommel/Beläge (hinten) am Lanos wechseln, aber ich bekomm die Trommel einfach nicht von der Nabe, die Beläge sind aber weit genug zurück, sodass sie sich theoretische lösen könnte, tut sie aber nicht.


    Was kann ich am besten tun?


    Grüße
    Alex

  • hi,


    runterhauen. die trommel hat radinnenseitig einen kleinen wulst. da haust du einfach mit nem grösseren hammer drauf während du die trommel drehst. dann kommt die stückchenweise.
    da du die trommeln eh wechselst isses egal. natürlich aufhören, bevor dir das radlager in einzelteilen entgegenspringt.
    wenn gar nix geht, machst du das radlager auf und ziehst den ganzen quark von der achse. dann kannst du die nabe raustreiben.
    die trommel gammelt nur am zentrierbund der nabe fest. das aber manchmal heftig.

  • also rostlöser und hammer von hinten hab ich schon ohne ende probiert...


    kann man sonst die trommel mit nem brenner erhitzen oder so?
    oder von der seite auf die trommel?


    radlager aufmachen?


    achja, ich hab ABS... gibt ja 2 versionen der trommel ;)

  • hi,
    mit dem abs hat das nix zu tun. der sensor steckt in der trägerplatte und die nabe fürs abs hat nur ne verzahnung.


    ich würd kein brenner nehmen. das is was für neandertaler.


    mach deinen splint vorne raus, die mutter auf, zieh das ganze paket vom achsstummel und dann kannst du in aller ruhe die nabe raustreiben und auch deine bremsbacken lassen sich so einfacher montieren. danach steckst du die nabe einfach wieder auf den stummel steckst das vordere lager wieder drauf und stellst es ein. neuen splint nehmen.
    fertig.


    pass auf, dass dir das kleine lager vorne nicht in dreck fällt.


    achso, ich geh natürlich davon aus, dass du die sicherungsschraube der trommel rausgenommen hast. die sitzen manchmal versteckt unter gammel und sehr fest.
    is ne senkschraube wie vorne auch. mit nem passendem kreuzschraubendreher mit stahlschaft kräftig stauchen, dann gehen sie zumeist raus.

    Einmal editiert, zuletzt von victor ()

  • moin,


    woher willste wissen das die backen (du hast ja ne trommel) weit genug weg sind von der trommel??
    handbremsseil am handbremshebel vollkommen entspannen und dann wie victor schon schreibt, hammer frei und zwar seitlich auf die trommel. wenn du vor der bremse sitzt, sind die backen ja links und rechts (also 3 und 9 uhr) angeordnet. dementsprechend hauste immer auf die die 3 und 9 uhr stellung seitlich auf die trommel. manchmal dauert es, aber wenn du bissel spiel hast um die trommel nach vorne abzuziehen und du von hinten schon bissel land siehst, von hinten bissel gegen dängeln. bin mir recht sicher das sich die backen an der einlaufkante der trommel verhaken beim abziehen der trommel.


    so, dein nächstes posting beginnt mit den worten, ich hab es geschafft und beim nächsten treffen bekommen victor und norman nen freibier. :mrgreen:


    tschau norman

  • ich setz mich doch nicht nachts hin und dängel mit nem hammer^^


    victor:
    die sicherungsschraube hab ich natürlich gelöst ;)
    hab das ja schonmal alles gewechselt, nur damals ging alles leichter ab ;)


    also splint und mutter gibts bei mir hinten am lanos nicht (zumindest hab ich da nix gesehen???) ... das hab ich nur an der vorderachse


    Norman:
    handbremshebel ist mehr als entspannt ;) und durch die löcher der radbolzen konnte ich mit nem schraubendreher das zahnkränzchen sachte zurückdrehen und die backen auch nach innen drücken... wenn ich jetzt die trommel drehe (die nabe dreht mit) dann hört man nix mehr schleifen, alles dreht frei, deswegen gehe ich davon aus, dass die backen weit genug zurück sind.


    werde dann mal morgen wenns von der zeit passt gegen 3 und 9 gegen dängeln und hoffen das das ding sich löst ;)


    danke soweit erstmal für eure tipps.
    das bierchen ist für euch natürlich am edersee dann gesichert ;)

  • Zitat

    Original von SPEED
    also splint und mutter gibts bei mir hinten am lanos nicht (zumindest hab ich da nix gesehen???)


    du musst natürlich schon dein staubkäppchen abnehmen. dann klappts auch mit der mutti :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!