Nubira KLAN 1.8 F18D3 Fehler P0171

  • Hallo! Seit gestern brennt sie wieder, die Motorkontrollleuchte!!! Ein bekannter KFZ Meister hat dann gestern ausgelesen: Fehler P0171 , Bank1 Gemisch zu mager!
    Gleicher Fehler, wie letztes Jahr um diese Zeit.>>> Da wurden bei 75.000km beide Lambdasonden getauscht,da sie nur noch bis ca. 0,5V geregelt haben, gegen Originaltypen!!! Seit dem war Ruhe, bis gestern, und bin in der Zeit ca. 10.000 km problemlos gefahren!
    Glaube also nicht, das es dieses mal wieder die Lambdasonden sind.Fehler wurde dann gestern wieder gelöscht. Und dann, 2 Warmstarts später: MOTORKONTROLLLEUCHTE!!! Es ist zum Mäusemelken.


    Naja, mein Kumpel hat erst nächste Woche Zeit für mich, er sagte, ich könnte erstmal weiter damit fahren, aber auf BENZIN, nicht Gas, da er da eh magerer läuft...


    Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungen ??? Wie gesagt, Lambda schließe ich diesmal aus!!! Danke Euch im Vorraus, es läßt mir keine Ruhe !!! :(

  • moin,


    ich würde mir die kerzen anschaun. sind sie richtig weiß, läuft er echt zumager, dann liegt ein poroblem im bereich kraftstoff vor.
    ist die MKL wieder gekommen als du auf gas unterwegs warst? wenn ja, dann könnte es ein problem mit der gasversorgen sein...sprich injektor verharzt oder ein filter dicht.
    wenn die MKL halt so kam, würde ich den fehler löschen und nur auf benzin fahren...


    wenn du das gemacht hast, kann man schon vieles ausschließen wenn sie wieder angeht oder ausbleibt. sprich eine woche nur auf benzin und alles okay...dann wieder auf gas und schaun wie lange das gut geht.


    tschau norman

  • Danke @ NORMAN
    Der Fehler wurde gestern gelöscht. Ich bin auf Gas heimgefahren, unterwegs kam wieder die MKL.
    War dann nochmal in der Werkstatt, Kumpel gab mir auch den Tipp auf Benzin zu fahren. Hab ich auch gemacht.
    Heute morgen gestartet, MKL blieb an. Mußte dann unterwegs mal anhalten> Motor ausgeschaltet.
    Nach erneutem Starten ging dann auch nach ca. 3 Sekunden die MKL aus. Bin gerade auch nach Feierabend wieder heimgefahren, ohne das die MKL wieder anging... alles auf Benzin ! Wie gesagt, probiere ich erstmal aus.


    Gasinspektion / Zündkerzen / Filter / Reinigung wurden erst vor ca. 8000 km gemacht (auch von meinem befreundeten Meister).
    Ist ne ZAVOLI AliseiN Gasanlage!


    Und das eine der Lambdasonden wieder defekt ist, glaub ich irgendwie nicht... nicht nach rund 10000 km !


    Vielleicht hat der Motor auch irgendwie nen Kälteschock gekriegt... Auto stand in ner Garage mit Plusgraden, als ich losgefahren bin, und ca. 10 Min später zum ersten mal die MKL kam, waren es -10° Außentemperatur... vielleicht kam er damit auch nicht klar, dieser große Temperatursprung...


    Naja, mein Kumpel hat versprochen, sich den Wagen nächste Woche nochmal auf die Bühne zu nehmen, und vor allem die Lambdaregelung nochmals an die Diagnose anzuschließen==>>> schließlich ist ja noch Garantie auf Lambdasonden...


    Werde berichten...


    Hatte sonst vielleicht schon mal was ähnliches erlebt???

  • Ja hab das selbe Problem!!!Mkl leuchtet nach kurzer Zeit!!!!Gelöscht und kurze Zeit wieder und wieder...Jetzt lösch ich dan Fehler halt immer wieder!!!!!!Letzter Versuch sind die Lambdasonden vor und hinter dem Kathalysator:(:)
    Gruss Frank

  • wenn die leuchte angeht, fährt er sich schon irgendwie anders, beim konstanten gasgeben kommt dann immer ein leichtes ruckeln hinzu, und ich meine, er zieht nicht mehr so wie sonst, im nächsten moment ist wieder alles i.O., nur das die lampe leuchtet... :(

  • Hab mir ne Lesegerät geholt, angeschlossen und lösche den Fehler permanent :-x
    Bei mir soll das Steuergerät der Gasanlage neu angeglichen werden!!!
    Naja leb damit schon ne ganze Zeit!!!!!
    Gruss Frank :smt039

  • Nach rund 1,5 Monaten war die MKL nicht mehr an... Bin 1 Woche komplett auf Benzin gefahren, danach seit 2000 km wieder Gas... bis jetzt alles in Ordnung ! Hoffentlich bleibts so...

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist die MKL auch seid gestern angegangen auf Gas fahren.

    Werde das auch mal probieren, 1 Woche auf Benzin fahren.

    Mal schauen ob das was bringt.

    Meiner ist nen Kombi 1,6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!