Frage zu hinteren Bremsen

  • Hallo Forum,


    ich hoffe ihr könnt etwas zu folgenden Problem helfen:


    An meinem Kalos ist die hintere rechte Bremse mehr oder weniger fest.
    Bedeutet, dass das Rad sich schwer dreht, wenn ich mit einem Hammer etwas an die Trommel klopfe, ist es wieder leichtgängig, trotzdem ist nach einer Fahrt die Bremse wieder fester. Auch wird die Trommel im Gegensatz zur anderen Trommel warm.


    Fahrzeugdaten:
    Kalos, EZ 2006, 160000 km. Modelbezeichnung "KLAS" Typnummer 8260 / 028


    Was könnte die Ursache sein, besteht die Möglichkeit, das es am Handbremsseil liegt?


    Wenn die Bremsen gewechselt werden müssen, kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? An der Trommel befinden sich 2 Kreuzschlitzschrauben, müssen die dazu geöffnet werden? Gibt es an der Rückseite der Bremse einen Rücksteller für die Backen, sodass die Trommel nicht mit den Backen verklemmt beim abnehmen?


    Ich habe schon mehrere Bremsteile an meinen Autos gewechselt, Sowohl Scheiben als auch Trommel, nun war das immer VW, bei dem Chevrolet möchte ich nur sicher wissen wie es geht, anstatt zu "experimentieren". Deshalb wäre ich über eine kurze Anleitung glücklich. Soll ich aufgrund des Alters auch die Bremszylinder mit tauschen?


    Danke für Eure Hilfe

  • servus


    entweder ist eine feder gebrochen oder ein bremsbelag hat sich gelöst. haste die bremse schon mal aufgemacht und nachgeschaut?
    hatte ich bei meinem daewoo nubira auch, war feder gebrochen, die trommel hat geglüht!

  • moin,


    ich vermute der mechanismus wird fest gegammelt sein oder der radbremszylinder ist schwergängig. beides kann man erst bei optischer betrachtung feststellen.
    das ganze hat so ne selbstnachstellung und auch so ein verstellrad, bin mir aber nicht sicher ob man den verstellen kann von außen. wenn dann müßte an der rückseite ja ein loch sein wodurch man es verstellen kann. ansonsten hammer frei...


    ob man die radbremszylinder gleich tauscht ist immer so ne sache, weil schnell ist die verschraub mit der bremsleitung rund und am besten das ding halb locker. ich würd es so lassen wenn dicht und gangbar.


    tschau norman

  • Vielen Dank an euch erstmal,


    dann also erst mal aufmachen und sehen was los ist. Das mach ich dann am WE. Ich hoffe, das hält alles noch so lang durch, wenn ich dann Teile bestellen muss, muss ich dann erst wieder ein WE abwarten bis ich arbeiten kann.


    Nochmal: Welche Bedeutung haben die beiden Kreuzschlitzschrauben auf der Vorderseite der Bremstrommel, bzw. müssen die zum abnehmen gelöst werden?
    Oder nur Radmutter ab und Gewalt? Hoffentlich vereckt dann nix, denn ich bin auf das Auto angewiesen...


    Falls jemand Tipps hat, bitte hier posten!


    Danke Euch..

  • moin,


    jo, weil die trommel wird damit an der radnabe fixiert sein. gibt ja auch die variante wo die zentralmutter gelöst werden muß, aber du wirst so ne ABS-nabe haben, wo die trommel mit den beiden schräubchen befestigt wird. die gehen am besten mit so nem handschlagschrauber lose.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    jo, weil die trommel wird damit an der radnabe fixiert sein.


    Hi Norman,


    also ist das analog der Befestigung der vorderen Scheibe an der Radnabe...


    Ich hab mir jetzt so nen Handschlagschrauber für 15 Euro bestellt, ich bezweifle aber das der lange hält, immerhin gibts auch welche für 150 Euro.


    Ich habe ABS und auch schonmal den Deckel für die Radnabe abgenommen. Dahinter verbirgt sich eine Mutter mit Sicherungsblech.


    Also Schlitzschrauben raus und auch die große Mutter in der Mitte. Falls du noch in Erfahrung bringen könntest, ob es einen Rücksteller für die Bremsbacken gibt, wäre optimal.


    Danke und Grüße,
    Matze

  • Also,


    ursächlich war der Radbremszylinder.


    Zur Demontage, dazu sind die beiden Kreuzschlitzschrauben gehen mit einem Hanschlaugschrauber extrem einfach zu öffen, danke Norman für den Tipp. Ohne dem Teil wär es nicht gegangen. Nur das Abziehen der Bremstrommel gestaltete sich schwierig. Und Bremsleitung hab ich mit einem entsprechenden Bremsleitungschlüssel auch problemlos öffnen können.


    Thema kann als erledigt markiert werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!