aveo springt nicht an

  • Hallo leute,
    ich bin neu hier und hoffe ihr habt noch eine idee,
    es geht um den aveo von meinen dad ,
    chevrolet aveo
    1,4 l 74kw bj.2009 mit 25000 km 5 türer mit lpg was beim chevrolet händler eingebaut.


    Von jetzt auf gleich sprang das auto nicht mehr an.
    Batterie war voll anlasser rödelt ,benzin pumpe läuft.
    Motorlampe leuchtet.led an der uhr blinkte während des versuches es zu starten.
    Fehlerspeicher stand irgendwas mit sensor.
    Ich bin nicht ganz sicher,kurbelwellensensor glaub ich.
    Nach langer zeit rödeln sprang er kurz an,auf ein schaltete sich die zentralverriegelung ein.
    Und verschloss die türen.ich erstmal ab auf die autobahn ,fuhr eigentlich normal,
    dann sprang er nicht mehr an.
    Also ab nach opel.die haben alles versucht mit 2.schlüssel usw.
    Dann wurde das steuergerät eingeschickt und überprüft.
    Die konnten aber keinen fehler finden ,meinten aber trotzdem das es daran liegen kann.
    Die werkstatt meint das es nicht an schlüssel,zündschloss oder wegfahrsperre liegen könnte.
    Ich trau dem braten nicht.neues steuergerät kostet 1500€ ,plus 250€ die wir jetzt schon investiert haben.
    Wenn es nicht am steuergerät liegt ,kann ich es mir unters bett legen.
    Der händler von dem der wagen war hat sich selbstständig gemacht und sagte mir das er sowas noch nicht hatte.
    Notfalls lass ich das auto von ihm bei opel abholen das er nochmal guckt.
    Habt ihr eine idee ???

  • moin,


    sind die kerzen nass wenn man sie nach den startversuchen raus schraubt? lief der wagen normal als er mal kurzzeitig lief? sind zündfunken wärend des starten da?
    bevor ich das m-stg tauschen würde (was die ursache sein kann), würde ich dessen plus- und masseleitungen prüfen und die nockenwellen- und krubelwellensensor tauschen. ich würde auch mal die ist-werte der div. temperatursensoren per tester auslesen und schaun ob die werte wirklich passen....


    bevor du dir ein neues m-stg kaufst, versuch es mit einem gebrauchten. da muß die WFS neu angelernt werden. solange der händler dir nicht garantieren kann das deins im eimer ist, soll er das auf dem weg machen! falls er sich weigert, gibt ja noch mehr als nur einen händler! wegen der WFS mußt du zu einem ehemaligen chevrolethändler wegen des testers.


    tschau norman

  • Wir haben uns auf opel verlassen,deswegen möchte ich eigentlich mal selber alles überprüfen .
    Oder das der schrauber der die autos jahrelang verkauft hat nochmal guckt.
    Opel hat ja nur übernommen ,um zb rückruf aktion zu reparieren.
    Ich dachte vielleicht hat einer von euch schon einmal sowas gehört hat.
    Normal müsste die rote led bei der uhr doch ausgehen wenn die zündung an ist?
    Ich tippe eher so auf wegfahrsperre oder zündschloss.
    Ich weiss nicht ob der tester sowas anzeigt .weil ich gefragt hatte ob die schlüssel erkannt werden.
    Opel meint auch wenn das steuergerät nicht an dem spender fahrzeug zurück gesetzt wurde,
    kann man es eventuell auch nicht an papas auto umprogrammieren.

  • moin,


    das wäre mir neu das man ein STG zurück setzen muß. wenn das WFS-STG im eimer ist, wie soll man dann das M-STG zurück setzen? Ich glaub nicht dran.


    es wird ein fehler gesetzt wenn die WFS mal einen falschen schlüssel/schlüsselcode erfaßt bzw. den wagen nicht frei gibt.


    tschau norman

  • Ich könnte ein gebrauchtes steuergerät bekommen für 400€.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit papas schlüssel und wegfahrsperre.
    Das gebrauchte steuergerät benutzen ?
    Danke erstmal für deine schnelle antwort .
    Ich werde die tage dann selbst mal überprufen

  • moin,


    nein! das neue m-stg rein, dann die wegfahrsperre neu anlernen (geht nur mit einem daewoo/chevytester) , dann kann der wagen erst starten.
    das gebrauchte/neue m-stg erwartet den code seiner alten WFS...deine WFS schickt aber seinen code.


    tschau norman

  • Denke auch das es sache der wegfahrsperre ist, da auch die led weiterleuchtet... war beim nubira auch so, nur das der die led neben dem türpin fahrerseitig hatte... sie sollte im fehlerfall der wegfahrsperre leuchten laut anleitung...


    Das erklärt aber noch nicht das aufleuchten der MKL !


    Also hast du bestimmt mehr als 1 fehler im aveo...


    Gruß
    Stephan



    EDIT


    Du schreibst, er hat lpg?



    Wie wäre es mit ventilspiel prüfen?


    Dein motor ist nicht geeignet für lpg...


    Wenn das spiel zu groß geworden ist, und das kann bei deinem motor mit lpg schon nach 25000 km passieren, kann es sich durch nichtanspringen im kaltzustand äußern, und aufleuchten der mkl...


    Wenn er dann mal anspringt nimmt er kalt schlecht gas an. Wenn motor warm, alles ok.



    Es liegt daran, das der kopf nicht gastauglich ist, ventile und ventilsitze haben nicht die erforderliche härtung für lpg betrieb.


    Und da der aveo keine hydros hat, verstellt sich relativ schnell das ventilspiel...


    Nur so als anhaltspunkt...

  • Sicherungen schonmal überprüft?
    Wenn doch 1 Fehler im Fehlerspeicher war und es entweder der Nockenwellensenor oder der Kurbelwellensensor war / ist, würde ich die erstmal checken.


    Auch würde ich das AGR-Ventil prüfen sofern vorhanden, bei mir war davon nämlich mal die Sicherung hin und der Wagen ist auch nur mit Gasbeigabe angesprungen und ohne Gas dann direkt abgesoffen. weil es nicht geöffnet hat.


    Nach abklemmen lief er dann. Haben dann auch erst als allerletztes die Sicherungen überprüft und da war dann die eine hin... ärgerlich wenn man an dem Punkt schon ein neues AGR-Ventil gekauft hat.


    lg


  • Moin Stephan,


    dass der Motor nicht für LPG geeignet ist halte ich für ein Gerücht.


    Meiner hat jetzt fast 150.000 km auf dem Buckel.


    Ja, Ventilspiel ist ein Thema. und die Spule am Abschaltventil war auch schon mal defekt. Aber vom Zylinderkopf waren noch keine Probleme, obwohl ich schon mal den Verdacht hatte. Es stellte sich aber heraus, dass es mit der Klimaanlage zu einem unruhigen Standgas kam.



    Gruß
    Karsten


  • Ich hatte vor ca. 5 Jahren eine Anfrage an Chevrolet für eine Gasanlage im AVEO gestellt. Von CD kam dann die Antwort, das der AVEO für eine Gasanlage nicht freigegeben ist.
    Vielleicht kommt es auch auf die Gasanlage drauf an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!