Rändelbolzen Hinterachse

  • Hallo Jungs,hat von euch schon mal einer die Radbolzen vom Kalos gegen andere ausgetauscht und hat die alten noch liegen?-bräuchte nur mal das maß vom Rändeldurchmesser der Bolzen.Im I-net findet man keine maße von den teilen.


    Besten dank im voraus

  • Möchte die Spur hinten nen bischen breiter haben und hatte es schon mal mit ner 10ner platte probiert,hab dann aber nur noch 4,5 umdrehungen der der Radmutter und das ist nen bischen wenig.Hab noch bolzen mit 14,1mm Rändeldurchmesser liegen und 45mm langem gewinde und die sollen rein.

  • moin,


    find ich schonmal gut das du dir längere stehbolzen einbauen willst, aber im grunde rate ich von spurplatten ab. bei show & shine autos ist das nen hilfsmittel, aber die karren fahren sich eh anstrengend und nicht viele km, da ist das egal.
    am ende muß es jeder selber wissen. ich hoffe mit platten werden die räder auch noch zentriert. nur das die nabenzentrierung in der mitte zentriert das rad, nicht die bolz, die fixieren es nur. also wenn du mit platten nur noch 1mm hast wo das mittelloch der felge auf der nabe der achse aufliegen kann, ist das zwenig. das ganze kannst du als fakt hinnehmen. ab einer gewissen stärke haben spurplatten eine eigene zentrierung für die felge, aber die muß dann auch zu 100% aus achsnabe und felgenloch passen.


    tschau norman

  • Radnabe an der Spurplatte ist 56.6 wie bei Opel und die Platte wird nur ne 10ner oder max ne 15ner werden da ja bei mir nicht gebördelt ist und ich das auch nicht vor habe.Räder habe ich 6x15 mit 185/55/15 ET 45.Sollte also passen. Wichtig ist, das die muttern im endeffekt genug fleisch haben.

  • Ich muss wegen der Bremse 5mm Spurplatten fahren, da passen die Originalbolzen noch.
    In der Anleitung steht:

    Zitat

    Bis zu einer Dicke von 5mm kann in der Regel das originale Befestigungsmaterial weiterverwendet werden. Bei Dicken von über 5mm werden längere Radschrauben benötigt, welche gesondert bestellt werden müssen. Achten sie dabei bitte auf die Ausführung Ihrer Originalschrauben (Kegel- oder Kugelbund, Gewinde und Schaftlänge)!

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • 5mm platte lohnen ja nicht das drunterbauen in unserem fall :D Vieleicht liest hier noch einer mit der das schon mal gemacht hat und mir das maß durchgeben kann.

  • Ich werde selber nachsehen, habe das gefühl das alle, außer ´Norman´,nur lesen und nichts wissen.In anderen Foren haben die Leute mehr ahnung von der sache ,da sie selber viel an den Autos machen,hier wird immer nur in die werkstatt geschafft!
    MFG: Der Vater von Kalos0618

  • Dann frag doch mal in anderen Foren, wenn Du meinst, das dort alle viel mehr wissen !


    Vielleicht hat ja auch kaum einer geantwortet, weil die Fragestellung etwas dürftig und unklar war... vielleicht hatte man schon im ersten Beitrag erklären sollen, was man explizit vor hat...


    Will hier ja nicht stänkern, aber Dein letzter Beitrag war etwas respektlos gegenüber den Forenmitgliedern.


    Gruß


    Stephan

  • Zitat

    Original von Kalos0618
    Ich werde selber nachsehen, habe das gefühl das alle, außer ´Norman´,nur lesen und nichts wissen.In anderen Foren haben die Leute mehr ahnung von der sache ,da sie selber viel an den Autos machen,hier wird immer nur in die werkstatt geschafft!
    MFG: Der Vater von Kalos0618


    Sorry, aber was hast du in meinem Beitrag

    Zitat

    Achten sie dabei bitte auf die Ausführung Ihrer Originalschrauben (Kegel- oder Kugelbund, Gewinde und Schaftlänge)!


    nicht verstanden? Du hast doch die Originalbolzen vorliegen und nur mit dem Durchmesser ist es eben nicht getan. Oder fehlt dir ein Meßschieber :?:


    @all: Sorry für das Niveau, musste mal raus.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Meßschieber habe ich,habe auch mehrere Beiträge über abgebrochene Radbolzen hier gelesen doch niemand scheint hier selber hand an seinem Auto anzulegen,sondern es scheint mir so ,als würde man in jeder situation in die werkstatt rennen um eine Reperatur durchführen zu lassen,und im nachhinein sich über die hohen Preise zu ärgern.
    Ich bin im Astra -Forum sehr aktiv und da könnte der ein oder andere mal lesen ,wie da mit Tips und Tricks weitergeholfen wird.


    stephanf 1975 : Was ist an der fragestellung nicht zu verstehen?
    Habe doch eindeutig nach dem Rändeldurchmesser vom Radbolzen gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalos0618 ()

  • Könnte es sein, das die gewählten Radbolzen nicht über die erforderliche Zugfestigkeit (10.9) verfügen? Ich lass auch fast alles in der Werkstatt erledigen (weil ich das einfach nicht kann und will), aber ich hinterfrage die Aktionen und beschwere mich nicht über die Preise. Daher weiss ich, das für richtiges Material auch mal ein paar Euro fällig werden .

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    es gibt mehr astras als daewoos/chevrolets in Dtl., daher liegt es in der natur der sache das viel mehr leute mit schraubererfahrung im opellager rumlaufen. dazu gibt es viele teile von der stange, bei uns muß man in die tiefe gehen damit man was findet. nur zum beispiel...buchsen für die hinterachse hab ich mir aus tallinn kommen lassen. viele solcher tipps bekommste nur in einem forum wie diesem.
    vieles bekommt man auch nur durch probieren raus und das haben einige im opelforum auch gemacht und dabei viel geld ausgegeben. diese erfahrungen werden nun weiter gegeben und keiner weiß mehr woher es eigentlich kommt.


    ein problem hat man heute oft, viele schöpfen das wissen ab, aber tun nix für das forum. dazu schau mal wer alles ein fahrzeugschein mit daewoo ROK in der tasche hat. die halter sind von haus aus meist keine bastler, sondern nur nutzer....und tuner sind noch weniger.


    zum thema ansich kann ich auch nix weiter beitragen, weil mit spurplatten hab ich mich noch nie groß beschäfftigt, weil die teile für mich ein pfuschen sind. die platten verändern die achsgeometrie von der HA zur VA. schau mal wie kompliziert es wird, wenn man vorn und hinten unterschiede reifenbreiten oder gar felgendimensionen fahren. du sorgst mit den platten nur dafür, das die heckspurweiter größer wird ohne das sie an der VA im verhältnis mitwächst. vom fahrverhalten wird es schlechter mit platten, von der optik besser. der reifen wird sich innenseitig stärker abfahren, die auflagefläche des reifen auf der fahrbahn singt....ursache, der sturtz bleibt gleich bei sinkender ET und gleiche reifenbreite.
    wer es richtig macht, kauft gleich passende rad-/reifenkombinationen. inwieweit du deine platten eingetragen bekommst steht glaub auch in den sternen. gibt für fahrzeuge maximal ETs bei felgenbreiten. früher konnte man die werte noch in erfahrung bringen, heute liefen die hersteller nix mehr an daten.


    bissel ausführlicher, aber ich wollte damit nur zeigen warum kaum einer platten fährt und wieso hier kaum einer antworten kann.


    tschau norman

  • Alles Klar,jeder hat da natürlich eine andere meinung dazu ,azeptiere ich auch,belassen wir es dabei. Mein Sohn hat eben längere Stehbolzen gefunden,werde einen von meinem Sohn seinem Kalos ausbauen,mit dem MESSSCHIEBER den RÄNDELDURCHMESSER ermitteln und dann die Richtigen Stehbolzen für den Kalos kaufen so das sich das leidige Thema hier erledigt hat.


    Bolzen haben eine festigkeit von 10,9............

    Einmal editiert, zuletzt von Kalos0618 ()

  • Habe am WE den Radstehbolzen am 1.2er Kalos Bj2006 mal kurz Rausgeschlagen und gemessen.
    Also für alle die mal Längere Radstehbolzen brauchen: Der Rändeldurchmesser beträgt 12,2mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!