Stufenartiger Lauf der Kupplung

  • Hallo!


    Ist es normal, dass beim Spark 1.0 der Lauf der Kupplung stufenartig ist? Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich damit meine. Beim Durchdrücken und vor allem beim Loslassen des Pedals ist der Lauf nicht gleichmässig sondern irgendwie stufenartig.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 5 Jahre alten Spark gekauft (95 Tkm Laufleistung) und mir fällt immer mehr auf, dass es mein erster Wagen ist, der so "schwierig" anzufahren ist. Mit schwierig meine ich, dass man beim Anfahren viel vorsichtiger und konzentrierter sein muss damit man entweder die Kupplung nicht zu schnell loslässt oder nicht zu viel Gas gibt. Es ist ganz anders als bei den Autos, die ich bisher hatte (BMW, Opel, VW, Fiat). Nach 22 Jahren Fahrerfahrung achtet man normalerweise überhaupt nicht mehr auf die ganzen Abläufe beim Fahren (Kupplung, Gas, schalten) aber bei diesem Spark muss ich das zumindest beim Anfahrem im ersten Gang tun.


    Mir scheint auch so, dass der Lauf aller Pedale beim Spark sehr leichtgängig ist, so dass man es kaum spürt ob man beim Anfahren zuviel oder zu wenig Gas gibt. Kann meine Beobachtungen noch jemand bestätigen?


    Ich habe mich einwenig im Internet umgeschaut ob bei meinem Spark Sypmtome für eine defekte Kupplung vorliegen und kann das momentan noch nicht bestätigen. Der Wagen fährt ansich gut an aber man muss dabei eben viel vorsichtiger sein, die Gänge lassen sich auch sehr gut schalten etc.


    Vielen Dank im Voraus für die Tipps und eigene Erfahrungsberichte!


    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von alphoss ()

  • Hi,


    das die Pedale sehr leichtgängig sind ist eigentlich normal.
    Bei meinem Nubi hatte ich das mit dem Kupplungspedal auch.
    Dann musst du mal die Feder am Pedal mit WD 40 oder ähnlichem einsprühen, dann sollte sie wieder gleichmässig kommen.


    gruss heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!