Kasten über der Drosselklappe

  • Hallo zusammen...


    Ich fahre einen Nubira 1,8 Kombi 89kW Bj 2005... Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der Kasten heißt, der direkt auf der Drosselklappe sitzt? Sprich zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse... Ich suche schon seit Tagen im Netz, jedoch finde ich rein garnichts darüber...
    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG Basti

  • das ist ein Resonanzfilter (Kasten), der soll Ansauggeräusche minimieren.


    Air Intake Resonator


    >Dieser Kasten reist schonmal gerne an den Ecken, so dass Nebenluft gezogen wird.


    Gruß


    Stephan

  • Einspruch, Euer Ehren! :wink: :wink:


    Resonanzkasten ist richtig, aber um die Ansauggeräuschdämpfung geht es dabei nicht.
    Sondern um eine drehzahlabhängige Steuerung der Ansaugluftweglänge am Einlaßkrümmer zur Verbesserung der Zylinderfüllung (Stichwort Einlaßresonanzen).


    Bei GM heißt das system VGIS (variable geometry intake system). Wobei "variabel" wohl etwas übertrieben ist, es gibt nur zwei klappengesteuerte Pfade, einen kürzeren und einen längeren.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin,


    der kasten dient auch dazu, das im moment wenn die drosselklappe aufgeht, genug luft greifbar ist und nicht erst übern lauftansaugweg ran geschafft werden muß. verbessert das ansprechverhalten des motors.


    tschau norman

  • Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten...
    Bei meinen Nubi ist nämlich das halbe Flansch von dem Resonator weggebrochen (keine Ahnung wie sowas passieren kann)... Ist mir auch jetzt erst aufgefallen, da er jetzt im standgas bei fast 3000-4000 Umdrehungen dreht und ich den LLR testen wollte... Dabei ist mir auch aufgefallen, das der Vorbesitzer da schon dran rumgepfuscht hatte (da wo der kleine Schlauch rangeht wurde massig mit Kleber und Silikon rumgeschmiert)... Nun dachte ich mir, das ich den Kasten besser mal ersetze, denn im Endeffekt leidet nur der Motor unter solchem Gepfusche...
    Hab den Kasten, dank euch auch nun endlich bei nem Händler gefunden...


    LG Basti

  • Zitat

    Original von stephanf1975
    Die Klappensteuerung erfolgt beim F18d3 Motor unterdruckgesteuert im Ansaugkrümmer des Motors, glaub mir !


    Hab ich doch gar nicht in Frage stellen wollen :wink:
    Klar glaub ich dir das :)


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hi,
    du wirst das selbe Problem wie ich haben. Das kleine Hebelchen für die Drallklappen wird rausgeflogen sein. Ich habe meins glücklicherweise noch finden können. Sitzt von vorn gesehen rechts unterhalb der Drosselklappe, wird von einer Unterdruckdose angesteuert.


    Viel Erfolg!



    Leerlauf viel zu hoch

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Tach jesacht....
    Das wird der Punkt sein, dem ich auf jedenfall als nächstes nachgehen werde, denn am LLR scheint es nicht zu liegen... Hab nämlich den Resonator mal abgebaut und den Bypass dicht gemacht (im Betrieb mal zugehalten) und da tat sich rein gar nichts an der Drehzahl... Müsste der Motor da, logisch betrachtet, nicht sogar ausgehen? Den Schlauch vom Resonator zum Motorblock habe ich zeitgleich mit zugehalten...


    LG Basti

  • moin,


    jo, machst du direkt vor der drossel dicht, muß er aus gehen. ist das nicht der fall, zieht er falsch luft. hab in brandis meine garage, da können wir ja mal gemeinsam schaun wenn du lust hast.
    ich warte noch auf eine antwort, dann kann ich das mit dir evtl. kombinieren...brauch ich nicht 2x hin.


    tschau norman

  • Hatte das selbe Problem und ist mir letztens beim Ventildeckeldichtungswechsel aufgefallen das dort was nicht in Ordnung ist/war. Fiehl vorher nicht wirklich auf da es ja normalerweise von der Motorabdeckung verdeckt wird und bei mir davor die Gasinjektoren sitzen. Mein Schlauchanschlußstück war ebenso abgebrochen und steckte im Schlauch fest und dieser steckte auch nur noch lose auf dem kleinen Stück an der Resobox. Den Rest vom Anschluß hab ich glücklicherweise aus dem Schlauchstück gut rausbekommen.


    Hab günstig eine gebrauchte für´n schmalen Taler vor ein paar Tagen über Kleinanzeigen bekommen, von jemand wo ich schon vor längerer Zeit mal paar Teile geholt hab da er einen Zwilling meines 1.8 hat den er ausschlachtet. Hab das ganze Teil gerade aus- und die Spenderbox eingebaut. Der lose Schlauch hatte bei mir auch keine spürbaren Auswirkungen auf Motorlauf u.s.w.


    Ein und Ausbau ist ne Sache von 10/15 Minuten. Schelle vom dicken Luftzuleitungsschlauch an der Box (vom Luftfilter kommend) lösen und dann die große Schelle die über der Drosseklappe unter dem Kasten am Gummistück sitzt lockern. Dann noch die kleine Schelle vom kleinen S-Schlauch (der vom Motor kommt) am Anschlußstück lösen und den S-Schlauch abziehen. Und dann nur noch vorsichtig den Kasten von der Drosselklappe abheben. Hab zuletzt den dicken Luftschlauch dann von der abgenommen Box abgemacht. Ging leichter da er ansonsten zuviel Spannung hatte um ihn abzuziehen. Und genau so wieder Rückwärts zum einbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!