Klimabedienteil Beleuchtungsmittel ein/umbau auf LED

  • Ein/Umbau der Klimabedienteil-Beleuchtung Chevrolet Nubira 1,8 SX, CDX & 2.0


    Da meine Hintergrundbeleuchtung vom Klimadisplay offensichtlich durchgebrannt ist ersetze ich die 7 Sockel Birnen komplett jeweils mit grünen T3 8mm & T4 10mm Neo Wedge LED. In meinem Wagen sind genaugenommen die 3 schwarzem Type A Glassockelbirnen mit dem Ø 8mm ausgestiegen, d.h. das Display funktionierte aber bei eingeschaltetem Licht blieb die Display-Hintergrundbeleuchtung dunkel und bei Nachtfahrten konnte ich so leider dann dort auch nichts mehr ablesen.


    Benötigt werden:


    - Kreuzschraubendreher (klein)

    - Schlitzschraubendreher

    - Konsolen/Anbauteileabzieher (alternativ von mir verwendeter Teelöffel)


    Benötigte Zeit: ca. +/- 20min


    Umbau der Wedge Bulb Glassockel auf Neo Wedge LED Sockel



    Endergebnis des Umbau auf LED



    Ich vermute aber das in den Tasten für die Front/Heckscheibenheizung selbst auch zwei weiße kleine Sockelbirnen zusätzlich sitzen (so wie beim Warnblinker verbaut) wenn die Heizung angeschalten ist und über dem Heizsymbol rot leuchten. Allerdings habe ich die Platine nicht herausbekommen um mir das genauer anzusehen bzw. nicht für notwendig ansah da das noch funktioniert.


    Anbei die detailliertere Anleitung als PDF (Dropbox download)

  • Hi,
    wow! Hoffentlich bleibe ich von diesem Problem verschont. Liest sich alles ganz schön fummelig!


    Aber tausend Dank für deinen tollen Beitrag! Vorbildlich!


    Liebe Grüße aus der schönen Eifel

  • Danke, naja fummelig ist es schon aber es geht relativ schnell. Das zeitraubende ist eher der Ausbau der Konsole. Der Rest ist recht easy. Schlimm war nur herauszubekommen welche Sockel das genau sind, da es div. Sockelformen gibt aber anscheinend alle unterschiedliche Bemaßung haben und da ggf. nicht im Klimabedienteil verwendbar sind. Nach langen suchen bin ich zumindest bei den kleinen schwarzen Sockeln fündig geworden aber ich sehe nicht ein für ein paar Birnen mit Sockel 25-30,- zu zahlen. Hab dann halt festgestellt das die LED Sockel alle diese 8&10mm (t3/4) Durchmesser und Sockelform von Hause aus haben. Und unsere Hondafahrerkollegen wohl das selbe Problem mit diesen speziellen Sockeln haben. Ich gehe mal davon aus das t4 oder t5 LED dann sicherlich auch als Tachobelauchtung zum Einsatz kommen könnten. Also Alternativ zu den 8,4 oder 8,5D BAX Glassockelbirnen.


    Hoffe zumindest das diese Anleitung etwas Licht ins dunkel bringt und wenns günstiger geht und kaum Unterschiede gibt warum nicht gleich auf LED umsatteln :)

  • Desweiteren kann man auch die weiße Birne des Warnblinker mit einer weißen t4 10mm LED ersetzen. Da ich aber die 4 blauen Sockelbirnen als Reserve habe vom Umbau habe ich die erst einmal noch drinne gelassen.



    Ich vermute aber das in den Tasten für die Front/Heckscheibenheizung selbst auch zwei weiße kleine Sockelbirnen zusätzlich sitzen (so wie beim Warnblinker verbaut) wenn die Heizung angeschalten ist und über dem Heizsymbol rot leuchten. Allerdings habe ich die Platine nicht herausbekommen um mir das genauer anzusehen bzw. nicht für notwendig ansah da das noch funktioniert.

  • Ich habe auf Grund der 10.000 Zeichenbegrenzung die ganze Anleitung nochmals vollständig überarbeitet und in ein etwas ausführlicher beschriebenes 2,6 MB PDF zusammengefasst. Vllt kann es ja mit in die Datenbank übernommen werden. Kann leider keine Dateianhänge hier im Forum hochladen und verwalten daher habe ich das ganze bei Dropbox ausgelagert.


    PDF Download


    Grüsse :)

  • Ehm ja Sorry bei direktupload gibts anscheinend Probleme mit den PDF Dateien nach dem Upload. Ich hab das File eben mal zu meiner Dropbox geuppt und neu verlinkt da klappts mit dem lesen und auch mit dem herunterladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!