Kofferraumverkleidung entfernen t300

  • Hallo,
    ich bin dabei an meinem Aveo T300 Fließheck eine Anhängerkupplung zu montieren. Mechanisch bin ich fertig. Es fehlt nur noch die Elektrik. Dafür muß ich an die entsprechenden Leitungen zu den Rückleuchten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die entsprechenden Verkleidungen "zerstörungsfrei" demontieren kann. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir mitteilen, wo evtl Schrauben sind, bzw in welche Richtung ich evtl einfach mal herzhaft ziehen muß? Links an der Verkleidung waren 2 Stopfen, allerdings war weder eine Schraube oder was anderes dahinter. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :shock:

  • Hallo Klaus,


    erst einmal Vielen Dank.
    Es ist ein 2011er T300, also einer der ersten aus der T300er Serie.
    Ich meine diese Kunststoffverkleidungen links und rechts im Kofferraum. Ich weiß nicht, wo die Schrauben sitzen. Muß ich zB oberhalb der Verkleidung das Kunststoffteil noch entfernen und wie? Das Teil am Querblech/Schloßhacken habe ich schon entfernt. Dabei habe ich schon 2 Kunststoffnasen gehimmelt, weil ich nicht wusste, daß ich das Teil einfach noch oben wegziehen muß. :(
    Habe das mal beim Corsa D gemacht. Da war es sehr einfach!


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von reisschüsselblau
    servus


    was ist denn nun wieder OPEL? ich kenne nur chevrolet! :wink::roll:

    und davon nur die Unechten :roll:


    @Peter,
    wie weit bist du gekommen? Wenn nicht weit, kannste ein Bild einstellen? Vielleicht kann man dann einiges erkennen.

  • Moin,


    bitte beim Thema bleiben, Problem ist ja noch nicht gelöst.


    Ich kann da nicht wirklich helfen. Bissel dran ziehen wenn alle sichtbare Befestigungen gelöst sind. Evtl. sind die nur noch verrastet. Bei der kälte ist das auch immer ein Risiko das da was bricht.


    Tschau Norman

  • Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde. Aber das Wetter war einfach zu besch.... und Karneval war auch noch :wink:
    Habe die Verkleidungen raus. Da muß man ganz schön beherzt rangehen :shock:
    Ein Clip ist leider kaputt. Ein bißchen Schwund ist immer. Jetzt kommt aber das nächste Problem.
    Habe nur einen Universal Einbausatz und muß irgendwie die entsprechenden Kabelfarben wissen.
    Hat jemand einen Stromlaufplan?
    Kommen die Kabel für die rechte Leuchte auch von links?
    Gehe ich besser für das Bremslicht an die dritte Bremsleuchte?
    Oder komme ich beim T300 überhaupt nicht mit einem Universal Einausatz weiter?
    :roll: :?:


    Als kleiner Tipp am Rande, die das auch noch vor sich haben.
    Einfach mal bei Ebay nach einem Einbausatz spezifisch zB Jaeger suchen. Meistens kann man sich die Anleitung direkt auf der Seite runterladen. Da war ganz gut dokumentiert, wie die Verkleidungen demontiert werden, zumindest die Reigenfolge. In welche Richtung man ziehen sollte leider eher nicht.
    Leider nutzt die Anleitung mir sonst nicht viel, da ich einen universellen Esatz habe

    Einmal editiert, zuletzt von Petrocelli ()

  • Moin,


    ja das mit dem modellspezifisch kann ich nur nur empfehlen, weil man da nicht mehr/wenig löten muß. Das beschleunigt das Ganze ungemein und man baut sich so keine Fehler ein.


    Ja die die rechte Leuchte wird bestimmt von der Linken mit versorgt/der Leitungsstrang kommt daher. Hab leider keinen Plan für das Modell, daher mußt du da mit messen/Kabel/Leiterbahn an der Rückleuchte verfolgen weiter machen.


    Hoffe du hast keine Parksensoren, denn wie man die per uni-Kabelsatz abschaltet weiß ich nicht und hoffe das wird irgendwo beschrieben...wobei es da schwer werden könnte das richtige Kabel am Auto zufinden.


    btw: hatte für den Epica auch erst Uni bestellt und dann doch spezifisch nachbestellt. :lol:


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Norman Danke,


    das nächsten mal bestelle ich auch auf jeden Fall einen speziellen ESatz! Was mich wundert ist, das bei den speziellen für den Aveo trotzdem ziemlich viel Gefummel ist. Beim Corsa habe ich einfach einen Zwischenstecker bei den Rückleuchten dazwischen gepackt, Kabel nach vorne und fertig.


    KLAUS Danke,


    jein :D Könnte aber mal nützlich sein!
    Ich meinte einen Plan wo die Kabel herlaufen. Ich habe aber mittlerweile die rechte Seitenverkleidung ebenfalls entfernt und sehe den entsprechenden Stecker. Da ist ein blaues, Weiß-grünes, braun-weißes, und 2 schwarze Kabel (wobei es auch ein schwarz-weißes Kabel sein könnte). Woher hast du den Plan? Ich habe bisher noch keine entsprechende Literatur gefunden!


    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrocelli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!