[Gelöst] Fehler P02E1 Diesel Intake Airflow Control Performance

• ¢Hallo Forum
    Ich bin der Neue und bin auch im Epica Forum Mitglied.
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier Hilfe zu finden, da hier ja doch ein paar mehr Mitglieder sind.
    Nun zu meinem Problem:

Heute auf der Landstraße, kurz nachdem ich einen LKW überholt habe, ging die MKL an.
    Ein Auslesen brachte den Fehler " P02E1 Diesel Intake Airflow Control Performance" ans Licht.
    Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht und da war er wieder.
    Was will mir dieser Fehler sagen, wo muss ich suchen ?
    Vorhin nochmal den Fehler gelöscht, nachdem ich alles optisch geprüft habe.
    Kurz zur Tanke, auf dem Rückweg MKL wieder an, Lüfter vom Kühler auf vollen Touren, obwohl die Karre eigentlich kalt war und er stinkt nach Diesel.
    Gruß DH
    Fahrzeug ist ein Epica Diesel aus 2008

PS: Habe den Beitrag auch im Epica Forum geschrieben (Crossposting)

5 Mal editiert, zuletzt von DocHifi ()

• Hi
    Also DPF schließe ich aus, da ich grad 1500 KM Autobahn ohne Sorgen hinter mir habe.
    AGR habe ich im Netz auch in diversen Beiträgen gelesen und werde mir das heute mal vornehmen.
    Ist beim Diesel leider etwas schwerer zu erreichen, da noch ein Kühler davor sitzt. :(

• So zurück vom Schrauben, AGR ausgebaut, komplett gereinigt, Ventil ist beweglich und auch im Normalzustand geschlossen, was ja auch nicht wirklich für zu viel Abgas spricht.
    Leider bleibt der Fehler trotzdem bestehen, er riecht nach Diesel und die MKL geht an.
    DPF schließe ich nach wie vor aus, da ich letzte Woche noch sorgenfrei durch die AU gekommen bin.
    Das mit dem Lüfter war wohl eher Zufall, der war danach nicht mehr an.
    Noch wer eine Idee, was da los sein könnte ?
    Es scheint ja so, als ob er zu wenig Luft bekommt und zu fett läuft

Einmal editiert, zuletzt von DocHifi ()

• Moin,

schau dir auch mal die Drosselklappe und auch den Luftfilter an. Hast du schon Diesel im Öl? Also Ölpeilstab mal raus ziehen...Diesel schwimmt oben auf.

Riecht der im Motorraum nach Diesel oder nur bei den Abgasen?

Tschau Norman

• Drosselklappe ist grundsätzlich offen, zumindest im Stand, während der Fahrt kann ich natürlich nicht sehen.
    Luftfilter hab ich gestern noch ausgeblasen, sollte also auch ok sein.
    Öl sieht normal aus und riecht auch nicht extrem nach Diesel.
    Ölstand ist in Ordnung, nicht zu viel, oder zu wenig.
    Allerdings ist gestern die Warnlampe angegangen, das ich es wechseln soll, 10000 Km zu früh.
    Das ist aber auch keine Aussage, denn die kam auch schon mal 6000 Km nach dem Ölwechsel.
    Hab sie dann wieder ausgemacht und so blieb sie auch bis gestern.
    Der Dieselgeruch ist definitiv aus dem Auspuff, nicht im Motorraum.

• Nochmal die Frage: wieviel km hat der runter?
    Ab 150tkm könnte der DPF voll sein -> Regeneration findet öfter statt -> Ölwechselintervall verkürzt sich

"It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

• Hi
    Er hat jetzt 131000 Km runter, der DPF war mal komplett zu, wegen einem Fehler beim Zusammenbau nach einem Unfall und wurde damals komplett gereinigt und war wieder frei.
    Da ich morgen aber eh eine gute Strecke Landstraße fahren muss, wird er im Zweifel auch wieder frei gebrannt, falls er denn zu sein sollte.
    Was mich aber schon wundern würde, da ich ja vor einer Woche grad 1500 KM fast nur Autobahn gefahren bin.
    Der Wagen zieht im übrigen ganz normal, also hat keinen Leistungsverlust und ist somit auch nicht im Notlauf.
    Ich war am Montag bei der AU, dort wurde er ein wenig gequält (hohe Drehzahl) damit er die 80° erreicht die nötig sind und dann nochmal für die Messung, aber das sollte er eigentlich schon ab können.

• So hier mal der Stand der Dinge.
    Der DPF war zwar dicht, aber das ist nicht die Ursache, sondern eine Folge derer.
    (Motor läuft zu fett und rußt, was man natürlich nicht sieht, da der DPF das abhält)
    Ich war auf der Bahn und hab ihn frei gefahren, was man am Verbrauch gut sehen kann.
    Ich hab sämtliche Rohre und Schläuche des Luftsystems und des Turbo auf irgendwelche Verstopfungen geprüft, alles ist frei, der Fehler bleibt.
    Es riecht im Motorraum nach einer Mischung von Abgas und Diesel.
    So langsam beschleicht mich der Verdacht, das ein Sensor falsche Werte liefert, nur welcher ?

Bei der AU wurde der Stecker am Luftmassenmesser gezogen, um einen Fehler zu verursachen.
    Dies sei angeblich nötig, um an den Fehlerspeicher zu kommen und alle Fehler zu löschen.
    Erschließt sich mir nicht, wurde mir aber so erklärt.
    Vor der AU war alles bestens, einen Tag danach trat der Fehler auf.
    Mir gehen langsam die Ideen aus.

• Moin,

meine letzte DieselAU ist leider schon 10 Jahre her, da kam man ohne sowas wie Stecker abziehen aus.

Was du da jetzt machst, mit freiblasen usw. , bei einem nicht richtig laufenden Motor ist ne ganz schlechte Idee. Mich würde es nicht wundern, wenn es am Ende Folgeschäden gibt. Läuft ein Diesel zufett, dann geht der Diesel auch ins Öl.
    Fahr zu ner Werkstatt wenn du optisch nix sehen kannst. Die sollen den Chevrolettester dran hängen und die Ist-Wert auslesen.

Evtl. ist es wirklich ein Sensorproblem.

Tschau Norman

• Was ist denn dieser MAF Sensor ?
    Ist das der Luftmassenmesser ?
    Ich habe den Verdacht, das der Schaden genommen hat, als der bei der AU abgeklemmt wurde.
    Der nächste Chevy Händler ist zu weit weg, als das ich da jetzt so hinfahren könnte.
    Ich werde morgen zu dem Opel Händler gehen und ihn mal mit dem Problem nach der AU konfrontieren.
    Meine Lampen hatten sie auch falsch eingestellt und mussten bei der Dekra nachjustiert werden.

• Update 2
    Heute bei Opel zum auslesen gewesen.
    Ergebnis:
    Einlassluftmengenventil Steuerkreis
    -Funktion fehlerhaft
    -niedriges Eingangssignal
    -Sporadisch

Nun bin ich genau so schlau wie zuvor
    Was ist das für ein Ventil und wo sitzt das ?
    Irgendwer eine Idee dazu ?

• Im EPC habe ich am Eingang des Luftfilters nur das MAF-MESSGERAET (96298551) gefunden. Könnte es das sein?

"It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!