Kraftstofffilter wechseln

  • Hallo Community,
    ich möchte an unserem Kalos den Kraftstofffilter wechseln, aber leider bekomme ich die Anschlüsse nicht vom alten Filter ab.
    Die Verriegelungen habe ich gelöst und die abgewinkelten Anschlüsse lassen sich drehen aber nicht abziehen. Der alte Filter ist so verrostet, dass ich befürchte die Stutzen reißen aus dem Filter, daher habe ich die Aktion erstmal zurückgestellt.
    Gibt es da noch irgendeinen Trick oder ein Spezialwerkzeug zum abhebeln?
    Danke im Vorraus!

  • Moin,


    muß man da nicht den Stecker/Schlauch Richtung filter drücken, dann die beiden Nasen am Stecker runter drücken und gedrückt halten und dabei vom Filter runter ziehen?
    Bin mir grad nicht sicher wie das genau beim Kalos ist. Glaube beim Nubira war an ähnlichen Steckern noch so eine Sicherungssplint...der ist aber gleich gebrochen als man den raus nehmen wollte.


    Tschau Norman

  • Hallo,
    ich habe ein U-förmiges Sicherungsteil aus Kunststoff am Verbinder seitlich herausgeschoben, welches das Filterelement vor der Verdickung am Stutzen sichert.
    Somit sollte es entriegelt sein, denn sonst konnte ich auch nichts anderes erkennen. Hineindrücken habe ich nicht versucht, macht aber doch keine Sinn, oder!?
    Ich nehme an es "klebt" einfach, denn es müssten ja noch irgendwelche Dichtringe in dem abgewinkelten Anschluss sein. Allerdings ist das Filtergehäuse so marode, dass ich bei Hebelversuchen evtl. den Stutzen vom Filter abreiße.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalosfahrer ()

  • Moin,


    ja genau...diesen U-Splint raus, dann den Steckverbinder leicht Richtung Filter drücken und auf dem Bild die grauen Teile rein drücken und gleichzeitig vom Filter ziehen. In dem Stecker geht beim reindrücken der grauen Teile eine Verriegelung nach Außen und somit über eine Kante am Filterstutzen.


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/5117n%2BYFsdL._SY355_.jpg]


    Tschau Norman

  • Hallo,
    so sieht das Anschluss-Teil allerdings nicht aus. Es gibt nichts mehr wo man drauf drücken könnte. Ich schaue es mir aber noch mal an und versuche ein Foto zu machen.

  • Hi.


    Wie wurde das Problem gelöst ?

    Habe nämlich genau das selbe Problem...

    Kraftstofffilter ist marode...habe eben diese 2 weissen U-Clips entfernt aber die Anschlüsse gehen nicht ab obwohl sie sich drehen lassen.


    Grüsse Maddin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!