Lüftung geht nicht mehr

  • :-PHallo,


    Nubira 2.0 Bj 98


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Mein Lüfter geht nicht mehr d. h Von 1 bis Stufe 4 passiert nichts. Relais klickt zwischen 3 und 4. Kann mir jemand sagen wo sich die ganzen Sicherungen für die Lüftung befinden. Ich habe im Innenraum nichts mit Lüftung gefunden und im Motorraum im Sicherungskasten rechts vorne, war irgendwas mit Fan gestanden. Sind das die Sicherung/Relais? Oder gibt es noch andere!. Ich vermute mal, das der Gebläsemotor kaputt ist. Hat von euch jemand gute Links wo ich Ersatzteile beziehen kann. Gebraucht oder Neu. Benötige z. B Standgasgeber und eine neue Dichtung für die Fahrertür.


    Für den Fall der Fälle. Ein paar Tipps wie ich am besten an den Motor komme ohne da bei mein Leben zu verlieren :P währe nett.


    Danke schon mal!


    Gruß


    nubimann

  • Hast du mal den Stecker am Lüfter abgezogen und gemessen ob da überhaupt Saft ankommt?


    Sicherung sollte was von Blower oder so stehen evrtuell auch Aircondition oder so, wenn mit Klima...

    Einmal editiert, zuletzt von Berny ()

  • Du musst das Handschufach raus nehmen ! Dahinter verläuft der Kabelbaum ! Schau dir ma Die Verbindunsstellen an ! Davon gibt es Zwei stück ! Eine davon schmort immer durch ! Du musst die Kabel neu verlöten....

  • Hallo,


    habe jetzt auch das Problem, dass der Lüfter nur auf Stellung 4 läuft. Welche Verbinder sollen das sein, die blau/schwarzen, die in den Kabelbaum eingebunden sind?


    Danke im Voraus.


    MfG


    blausax

  • Scheint irgendwie am Baujahr zu liegen......meine Lüftung geht auch nicht :(


    wo finde ich den stecker für den lüfter


    wo sitzt das schalterrelais das den Lüfter steuert.......

    2 Mal editiert, zuletzt von lilith ()

  • Hallo,


    geht sie gar nicht mehr oder gehen nur die Stufen 1-3 nicht mehr?
    Wenn gar nichts mehr geht, dann die Sicherungen im Motorraum (2 Stück - 30 A für die gesamte Lüftung bzw. 20 A für die Stufe 4) prüfen und ggf. prüfen, ob am Lüftungsschalter überhaupt Spannung anliegt.
    Wenn nur die Stufen 1-3 gehen, dann gibt es wahrsch. ein Kontaktproblem wegen Erhitzung am Kombistecker hinter dem Handschuhfach. Muß unbedingt repariert werden,

    BRANDGEFAHR!


    Es genügt dann, das Handschuhfach auszubauen (4 Kreuzschlitz innen im HSF oben, 2 x SW 10 mit Kreuzschlitz im Fußraum unten am HSF links und rechts).
    Dahinter findest Du am Kabelbaum angebunden einen Steckverbinder, in den nur auf einer Seite Kabel reingehen, auf der anderen Seite ist ein blauer Deckel. Der Deckel hat innen 20 Kontaktfahnen in 2 Reihen, davon sind in jeder Reihe einmal 6 und einmal 4 Fahnen verbunden, es werden also 4 Stromkreise gebildet. Eine der Viererfahnen ist der Lüfterstromkreis für die Stufen 1-3. Sind aber nur 3 Kabel, 2 davon violett, glaube ich. Kann sein, dass der Deckel gar nicht abgeht, weil er schon verschmort ist.
    Ich hab den Deckel mit nem kleinem Schraubenzieher abgepopelt und die Kontakte geputzt, hat nur kurz geholfen, wurde wieder heiß, wenn der Lüfter lief, besonders, wenn dazu die Klimaanlage eingeschaltet war.


    Hatte Angst, dass die Karre zu brennen anfängt und habe , da man die Kontakthülsen innen nicht putzen kann, die drei Kabel zusammen mit den Kontakthülsen herausgelöst, dabei hab ich das Gehäuse des Kabelverbinders an der Stelle aufgeschnitten.
    Die drei nun freigelegten Kabelhülsen hab ich gereinigt und verzinnt, dann mit verzinnter Kupferlitze umwickelt und mit kräftigem Lötkolben und viel Zinn verlötet. Damit hat man einen großen Leiterquerschnitt, denn es laufen ja ca. 20 Ampere drüber, wenn mans zu klein verlötet, wird es leicht wieder heiß.
    Anschl. gut isolieren. Jetzt Motor und Klimaanlage anschalten sowie Lüftung auf Stufe 3 und kontrollieren, ob die Lötstelle unter dieser Last kalt bleibt. Wenn ja, nochmal kontrollieren, ob die Lötstelle gut isoliert ist (Brandgefahr bei Kurzschluss!) und wieder am Kabelbaum befestigen, Handschuhfach einbauen.


    Wenn auch die Stufe 4 nicht mehr geht, kanns fast nur an der Hauptsicherung (30 A) liegen.
    Am Lüftungsmotor (im rechten Fußraum rechts unten, hinter der Verkleidung) befindet sich neben der zweipoligen Stromversorgung für den Motor noch der 4-polige für den Widerstand der Stufen 1-3. Der kann auch kaputt sein. Kann man ausbauen (2 Schrauben) und auf Durchgang prüfen bzw. den Widerstand messen, liegt aber sehr niedrig (wohl bei 1 - 3 Ohm), Strom sollte zwischen allen Kontakten fließen (Prüflampe mit Stromquelle), da er wie ein Spannungsteiler aufgebaut ist.


    Zur letzten Frage:
    Das Relais für die Stufe 4 sitzt bei mir im Fahrerfußraum links unten am Türholm, oberhalb des Sicherungskastens, sehr schlecht zugänglich.
    Man kann es prüfen, indem man den Kabelstecker am Motor abzieht und bei eingeschalteter Zündung die Lüftung durchschaltet. Beim Schalten zwischen 3 und 4 hört man das Relais leise klickern. (Wenn der Lüftermotor laufen würde, würde er es übertönen)
    Im Motorraum finden sich bei den Sicherungen 2 Relais', die als Lüftungsrelais bezeichnet sind, diese sind bei meinem Nubira witzigerweise ohne Funktion, hat mich anfangs fast verzweifeln lassen.


    Falls noch Fragen bestehen, einfach nochmal fragen.


    Viel Glück


    blausax

  • Nein die komplette Lüftung ausgefallen....


    und Sicherungen sind alle io......


    Lüftungsmotor haben wir nun auch gefunden aber noch nicht durchgemessen :(


    Liegt das Lüftungsrelais evtl in der nähe des Blinkerrelais???

    Einmal editiert, zuletzt von lilith ()

  • Das Relais ist eines von vielen hinter der Verkleidung, da wo am Türholm die Klappe mit den Sicherungen ist. Du mußt mindestens die Schwellerverkleidung entfernen (2 Plaste-Spreizdübel mit Plasteschraubelösen, dann nach oben abziehen, ist mehrfach geclipt), dann die Verkleidung im linken Fahrerfußraum abbauen. Die Relais sind eigentl. nur zu sehen, wenn man den Kopf in den Fußraum steckt. Und wenn es nicht mehr klickt, findet man es ohnehin unter den anderen nicht heraus. Die sind zweireihig aneinander und auch übereinander verbaut. Aber sie lassen sich nach oben abziehen, wenn man mit Schraubenzieher an der Rückseite des Relais' von unten eine (unsichtbare) Klemmlasche löst.


    Aber das 4.Stufe-Relais kanns ja nicht sein, wenn alles nicht geht.
    Teste mal, ob am Stecker des Lüftermotors Strom ankommt (mit Glühlampe die Kontakte verbinden, bei eingesch. Zündung und eingesch. Lüftung), wenn dort Strom anliegt, muss es wohl der Lüftermotor sein.


    Gehn denn die anderen Sachen, die von dem Kombischalter in der Mittelkonsole geschalten werden? Evtl. liegt der Fehler ja da?


    Hab noch ein Prinzipschaltbild vom Nexia gefunden, so ähnl. sollte es beim Nubi auch sein, ich versuchs mal als Email


  • ehm ja die anderen dinge gehen......nur es kommt halt keine luft per lüfter an :(


    ja versuchs mal per mail....steht ja in meinem profil


    schonmal danke für die hilfe....meld mich gleich nochmal

  • Also heute ne Runde gebaut am Auto....wiederstand kommt Strom an....am Motor kommt aber kein Strom an....und Bedienteil hat auch Strom....


    Kann ja eigentlich nur noch Kabel sein.....also ab inne Werkstatt :-!

  • servus


    nun hat es mich auch erwischt. heute früh auf dem weg zur arbeit lief der lüfter noch, nach feierabend war tote hose, ich habe die sicherungen im motorraum überprüft, alle o.k.
    nun werde ich noch das relais am holm untersuchen!
    ausserdem ist das verstellrädchen am luftaustritt gebrochen, heute früh war es noch o.k.!
    na mal schauen was es ist!
    was würde den so ein gebläsemotor kosten?


    ach so nubira j150 !

  • Hi,
    willkommen im Klub :wink:
    Lies meine Antwort v. 18.10.2009 10:46 weiter oben.


    Schon geprüft, ob auf irgendeiner Gebläsestufe noch Spannung am Motor anliegt? Dazu den Steckverbinder am Motor abziehen (vorher Verkleidung im rechten Fußraum abbauen) und in jeder Schalterstellung Spannung prüfen (geht auch mit ner 12V-Lampe u. 2 Drähten)
    Den Lüftermotor kannst du prüfen, indem du bei abgezogenem Stecker mit zwei nicht zu dünnen Kabeln 12 V draufgibst, dann sollte er anlaufen.


    Gebläsemotor bei Ebay oder Altteilehändler suchen. Einen gibts bei mir in der Nähe, falls du nichts findest, nochmal melden!
    Originalteilenummer findest du bei google oder mal bei Chevrolet-Händler anrufen...


    Viel Spass!

  • So, jetzt auch bei mir!


    Wagen abgestellt, Lüfter lief, nach dem Termin: Lüfter sagt nichts auf allen Stufen. Klicken zwischen Sufe 3 und 4 ist vorhanden: Dann nach einiger Zeit fahren (Bodenwelle???), der Lüfter ist auf allen Stufen wieder da! Na ja.... Wagen abgestellt, einkaufen gegangen... Lüfter läuft nicht mehr :(


    Und gerade jetzt, wo es nass und kalt wird, ist das ganz schön Sch....!


    Da ja schon einige von Euch seit geraumer Zeit die gleiche Probleme hatten oder haben.... WAS KANN ES SEIN???


    Dank für Eure Hilfe


    Gruß aus Dortmund :smt039


    Thomas

  • Liebe Leute,


    kann es sein, dass die "Aussetzer" Temperatur- / Witterungsabhängig sind?


    Gestern Abend (Regen) sagte der Lüfter nichts. Es halfen auch keine Bodenwellen.


    Heute (relativ trocken): Wagen angelassen, Lüfter läuft!!!! Aber dann... nach 70 Km Autobahn den Wagen in der Tiefgarage abgestellt, Zündung aus... Zündung an: der Lüfter streikt in allen Stufen :(


    Muss gleich noch weg. Ob er dann wieder läuft (nachdem er ausgekühlt ist)???



    Gruß aus Dortmund :smt039


    Thomas

  • moin,


    würde fast schon auf lüftermotor tippen. kann man nur mal gucken ob spannung und masse am stecker anliegen...dann den stecker drauf stecken und wenn der lüfter dann nicht anläuft, wird dieser wohl nen wackler haben...
    kommt kein strom an, sollte es die bedieneinheit sein, denn stufe 1-3 laufen vorher noch über nen widerstand, aber die stufe 4 geht direkt auf den motor.


    tschau norman

  • Hallo Norman,


    so langsam ist mir klar, dass es sich um den Motor handelt. Feuchtigkeit oder Temperatur schließe ich nach dem heutigen Tag auch aus: Von der Arbeit zum Praktikumbetrieb gefahren (Wagen kalt!), Lüfter streikt. Vom Berieb auf die Autobahn Richtung Heimat: Lüfter streikt! Nach etwa 50 Km läuft der Lüfter plötzlich wieder (auf allen Stufen)! Temperatur des Lüfters schließe ich (fast) aus, da ich ihn dann mal (als er lief) an einer Ampel aus- und wieder angestellt habe: Läuft nicht, springt aber nach einiger Zeit wieder an. Meine (laienhafte) Analyse: ANLAUFPROBLEME!!!
    Für mich mögliche Gründe: DRECK im Lüfter (?), VERSCHLEISS (Hat so ein Motor Kohlenbürsten??)


    Frage: Kohlen oder nicht, kann man was mit Kontaktspray machen... SOOO viele Fragen!!!!!



    Gruß aus Dormund :smt039



    Thomas

  • Ist zwar ein wenig älter, dieses Thema, aber ich greif es noch mal auf. Mein Lüftermotor vom 2004er Lacetti lief auch nicht immer an und in letzter Zeit auch nicht mehr mit voller Leistung. Hab ihn manchmal mit zarten Gummihammerschlägen gestartet oder meine Frau(Beifahrerin) trat mal dagegen. Hab den Motor heute mal ausgebaut, dafür vorher das Handschuhfach abmontiert, dann hat man besseren Blick auf den Motor. Das Lüfterrad abgebaut, Gehäuse geöffnet, Motor rausgezogen und den unteren Motordeckel abgebaut. Mann, Mann, war da ein Dreck drin. Blätter(frag mich wie die da rein kommen) und jede Menge Staub, der überall festgebacken war. Hab das Teil von aussen abgebürstet und von innen mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Anschliessend ein bisschen Kriechöl und Fett auf die beweglichen Teile. Kohlen sind nach 254.000Km noch ganz gut, aber ich weiss, daß man sie bei Bedarf tauschen kann, wenn man sie irgendwo bekommt. Jetzt läuft der Motor wieder ohne Anlaufprobleme oder komische Geräusche und mit voller Leistung.
    Vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemandem. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!