Autobatterie wechseln, auch grössere?

  • Hallo.


    Habe festgestellt das der Akku von meine Nubira hinüber ist. Ich habe den Nubira Kombi 1.6 109PS Benzin, Baujahr ab 2005.


    Es springt nicht mehr an. Jetzt wollte ich einen neuen Akku kaufen, am besten mit 62Ah. Der alte Akku hat nur 55Ah. Kann ich dies so machen? Passt der Akku hinein? Kann ich alle nehmen, oder muss der Akku genauso groß wie der alte sein? Muss ich bei den Polen was beachten?


    Ich poste mal den Link von wo ich den Akku kaufen möchte und vom Original. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke.



    Neue Akkus:


    hier klicken


    Originalakku:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/batteryook9z.jpg]

    5 Mal editiert, zuletzt von joe200575 ()

  • servus


    vor allem musst du drauf achten, da du eine batterie kaufst, die die pole auf der selben seite hat, wie deine jetzige, sonst reichen die kabel nicht.
    und auf die höhe musst du achten, sonst passen die halter nicht.

  • Moin,


    ja, du brauchst eine, die genau die gleiche Polung hat wie deine. Also rechts oben Plus, links oben minus. Die sind im Vergleich zur gebräuchlichen Batterie also vertauscht. Bleib bei der Größe, da die sonst nicht unter den Halter paßt.
    Achte darauf das du eine Batterie mit mindestens der gleichen oder höheren Kaltstartleistung bekommst....bei dir 610A....das ist schon eine recht hoher Wert, also wären 590 oder so auch okay.


    Ich hoffe du hast noch die Polabdeckung für das Plus, sonst ist das nicht ungfährlich, so zufahren.
    Die Polklemme sieht aber auch schon recht mitgenommen aus.


    Du glaubst garnicht wie spielerisch der Wagen mit der neuen Batterie wieder anspringt.


    Tschau Norman

  • Ich hatte mir die Varta Blue Dynamic geholt, die und die Silver Dyn. passt auch in der Breite in den Kasten allerdings muss man ein wenig mit der Halterung herumbasteln, da die Bat. etwas höher ist wie die US. Einzige was noch war das ich erst das LPG Steuergerät oder was auch immer da rechts (auch bei Dir im Foto zu sehen) am Kasten und Karosserie angeschraubt ist, abschrauben musste. Die Varta geht ansonsten so nicht rein, wegen der Fußverbreiterung und das Teil da rechts stört, sodass es ohne es abzuschrauben nicht direkt rein geht bzw. dazwischen passt um unten im Kasten richtig aufzusetzen.



    Die andere Anpassung war das ich 2 kleine Hülsen aufs Gewinde gesetzt habe damit die Schrauben anziehen. Es geht auch mit der originalen Halterung ohne sie zu kürzen und das mit dem Holzklotz als Provisorium (Gewindeverlängerung) was ich hatte als Reisenotlösung. Hab aber leider kein Foto mehr von meiner Endlösung gemacht.


    Siehe Thema: hier


    Alternat. kann man sich auch ein anderes Flachstahlteil basteln. Ansonsten bin ich mit der Varta vollends zufrieden.

  • Danke Euch für die tolle Hilfe!


    Habe jetzt eine neue Batterie drinne und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. Keine Probleme mehr.


    Könnte Einer von Euch mir die Bedienungsanleitung für meinen Nubira 1.6 Kombi als PDF hochladen oder mir per Mail zukommen lassen? Leider habe ich beim Kauf vom Händler keinen erhalten und da sind ein paar Sachen die ich gerne nachlesen würde.


    Wäre toll, wenn es jemand von Euch hätte.


    Vielen Dank.

  • Also ich hab leider nur das normale HB in Papierform. Im Netz gibt`s soweit ich auf die schnelle gefunden habe zwar eines als 15MB PDF im download, aber das ist leider NUR eine russische Version - die dir vermutlich auch nicht viel weiterhelfen wird.


    Link


    Evtl. Ebay gucken ob man da eines günstig abschiessen kann, oder weitersuchen nach Lacetti, Sedan, Nubira, Holden, Suzuki Forenza Manuals ob es ggf. noch etwas in Englisch gibt. Hoffe dennoch hilft dir weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!