Öl + Ölwechsel Nubira Diesel

  • Moin zusammen,


    ich hoffe das Thema gab es nicht schon einmal bzw. ich habe nichts passendes gefunden.


    <Es geht hier um den J200 Diesel>


    Es steht bei mir schon wieder ein Ölwechsel an - bisher habe ich dies immer in der Werkstatt machen lassen, jedoch ist dies für mich ein zeitaufwändiger Prozess (Terminfindung, mind. 2h warten weil doch noch was dazwischen kam..., Werkstatt nicht um die Ecke, etc.) - daher möchte ich den Ölwechsel in Eigenregie durchführen. [Beim Lanos hatte ich das auch immer gemacht]


    Der Nubira hat seit jeher immer 5W30 bekommen (erst Chevrolet-Opel-Vertragswerkstatt, später freie Werkstatt).


    Jetzt habe ich im Netz mir die Ölwegweiser angeschaut: Wenn ich da den Diesel auswähle, dann wird mir z.B. bei Liqui Moly und Castrol als Ergebnis 5W-40 angezeigt.


    Bei PitStop wird mir 5W30 angezeigt - ATU zeigt 5W30 und 5W40 an.


    Die Frage die mir jetzt auf den Fingern brennt:


    Was soll ich jetzt nehmen:
    Weiterhin 5W30 ?
    Oder 5W40? Kann es komplikationen geben, wenn eventuell noch Reste vom 5W30 im Motor sind?


    Der Nubira hat jetzt ca. 166.000km runter.
    Er fährt 30.000km pro Jahr


    Es gibt ja diese tolle "change Oil soon" Warnlampe - Wird das nur vom Fahrprofil ermittelt oder gibt es einen güte Sensor?


    Würde hier Long-Life Öl funktionieren, damit ich nicht so oft den Ölwechsel durchführen muss?


    Danke euch schonmal!


    Grüße!

  • Zitat

    Original von SPEED
    Es gibt ja diese tolle "change Oil soon" Warnlampe - Wird das nur vom Fahrprofil ermittelt oder gibt es einen güte Sensor?


    Es muss einen Sensor geben. Als ich das Problem mit dem zugesetzten DPF hatte, kam die in immer kürzeren Abständen (18tkm, 15tkm, 12tkm)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von SPEED
    ... diese tolle "change Oil soon" Warnlampe - Wird das nur vom Fahrprofil ermittelt


    Ja, Fahrprofil. Das ist ein "einfacher" Rechenwert. Setzt sich zusammen aus Anzahl Starts, der Warm-ups, der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Durchschnittsverbrauschs (ebenfalls als Rechenwert) mit unterschiedlicher Wertigkeit.


  • Im Handbuch steht welches Öl für den Motor freigegeben ist.
    Aber wenn er sowieso schon immer 5W30 Öl bekommen hat, würde ich das
    auch einfach weiterhin benutzten.


    Ich benutzte für meinen Nubira (Benzin/Gas) das Dexos2 5w30 Öl von GM. Funktioniert einwandfrei. Kostet 25€ für 5 Liter. Den Preis finde ich in Ordnung.
    Link: https://amzn.to/3bCNfWd

  • Ich glaube nicht, daß sich Werkstätten verschiedene Ölsorten hinstellen. Die kaufen das "Gute" und das bekommen dann alle Wagen.


    Motorenöle sind mischbar, das Gemisch hat dann die Eigenschaften des "schlechteren" Öls.
    Bei dem, was an Altölfilm zurückbleibt, ist das kaum von Gegenstand.


    Gut und Schlecht ist natürlich Unsinn.
    5W30 ist nicht gut - es ist gutmütig, weil fluider beim Kaltstart.
    Also in sehr kalter Region, viele Kaltstarts und viel Kurzstrecke eher empfehlenswert.
    Und für viel Überland oder gar Autobahn weniger.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Zitat

    Original von berndsonklesam
    Ja, Fahrprofil. Das ist ein "einfacher" Rechenwert. Setzt sich zusammen aus Anzahl Starts, der Warm-ups, der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Durchschnittsverbrauschs (ebenfalls als Rechenwert) mit unterschiedlicher Wertigkeit.


    Dann erklär mir mal mein immer kürzer werdendes Intervall. Täglicher Weg zur Arbeit unter nahezu identischen Bedingungen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    wie Rottmayer schreibt, fahr das Öl was drin ist und das ist 5w30. Gibt ja auch Öle die für Dieselmotoren gemacht wurden, aber ob die wirklich nötig sind?
    Wie Arne schon meint, kaum eine Werkstatt hat mehr als 2 Ölsorten zustehen.


    Was du vor dem Ölwechsel mal rein machen könntest, wäre so ein Additiv, dass man ins Öl gibt. Damit muß man eine Runde fahren und dann das alte Öl raus, wenn es noch warm ist. Die Nummer ist aber eine kann Geschichte und kein Muss.


    Tschau Norman

  • So, habe nun wieder 5W30 drin.


    kurz zur Ergänzung:


    Ölablassschraube: SW17
    Glocke Ölfilter: SW27 --> zusätzlich mit einer 37,5cm Verlängerung und Abbau vom Ansaugschlauch (2x 6er Nuss für Schlauchschelle), dann kommt man besser ran.


    Zurücksetzen von der ChangeOil-Soon-Warnlampe:
    Zündung an -> 3x Gaspedal innerhalb von 5 Sekunden durchtreten --> Zündung aus


    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!