wie bekomme ich 14-Zöller da drauf?

  • Hallo zusammen,


    nach der Durchsicht der Beiträge hier im Forum zu anderen Felgen/Reifenkombis auf dem Matiz weiß ich immer noch nicht, ob und wenn ja wie ich das Thema angehen möchte.


    Was ich mir wünsche: etwas größere Felgen+Reifen auf meinem Matiz Bj. 2009 (1.0 SE 49kW). Warum? Weils besser aussieht (denke ich) und ich mir ein besseres Fahrverhalten von der größeren Auflagefläche verspreche. Auch wohne ich inzwischen auf dem Land und habe bei Feldwegen regelmäßig (in meinen Augen begründete) Angst, dass ich mir die Ölwanne oder sonstwas abreiße, auch wenn ich mit entsprechendem Bewusstsein und vorsichtig fahre.


    Was habe ich drauf: Die originalen Alufelgen mit Reifen 145 / 70 R13


    Was will ich: möglichst günstig sowas aufziehen wie 175 / 65 R14 oder 195 / 65 R14


    Was weiß ich: Aus den Recherchen hier im Forum und im sonstigen weiten Internet, dass 195 / 65 R14 angeblich geht, ohne was am Wagen ändern oder umarbeiten zu müssen. 14-Zoll- Stahlfelgen könnte man zum Beispiel gebrauchte vom Mitsubishi Colt beschaffen (sind auch 4x114,3). Ich muss keine Alufelgen haben, um fröhlich zu sein.


    Was ich mir von meiner Anfrage hier erhoffe:
    Eine Info, welche Felgen/Reifenkombinationen in 14 Zoll auf den Matiz gehen und vor Allem, wie ich das TüV-Konform hinbekomme.


    Ich bin als Anfänger in Sachen Felgen und Reifen unterwegs und habe keine Ahnung davon, was der TüV will, wenn man solche Spielereien macht, was eine Einpresstiefe ist und macht und Welche Reifenbreiten auf welche Felgen gehen. Was mir klar ist: alles hängt zusammen und man muss sich ein bisschen auskennen, um sich in dem Dschungel zurecht zu finden. Und ich werde, wenn das Projekt machbar ist, wohl den Tacho neu einstellen (lassen) müssen.


    Vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen.


    Herzliche Grüße!

  • Moin,


    195er auf dem Matiz sind aber echt breit. Freigegeben sind 155/65/13 auf 4,5x13 Et45, zumindest steht das in dem Schriebs auf dem Jahr 2005. In einem Zubehörkatalog von ´99 :lol: gab es von Daewoo auch noch 5x13 et40 und im Jahr 2000 gab es sogar 5,5x13 et38.
    Hilft dir aber erstmal nix. Für den Chevroelt Matizm200, hab ich leider keine solche Unterlagen.


    Wichtig, bei den Felgen muß ein Gutachten dabei sein, wenn die neue Rad/Reifenkombination nicht der Dimension aus dem Schriebs von 2005 entsprechen. Einfach Felgen von einem anderen Fahrzeugmodell nehmen geht dann nur per Einzelabnahme. Ob das so ein 0815 Tüver noch macht?
    Es spielt ja auch nicht nur diese 4x114,3 eine Rolle, sondern auch das Loch in der Mitte für die Radnabe. Diese muß zu 100% stimmen oder per Adapterringe stimmig gemacht werden. Da gibt es keine Toleranz, 100% oder paßt nicht! Das hat nicht nur was mit TÜV zutun, sondern mit Sicherheit und Funktionalität.


    Die ET ist auch wichtig. Diese beschreibt den Abstand von Felgenmitte zu der Fläche wo sie an die Radnabe geschraubt wird in mm. Ich verweise mal auf die "wichtigste", aber auch vernachlässigste Seit im Netz: http://www.woo-mag.de/ Da geh mal auf Tech...dort gibt es ein paar Zeilen zum Thema Felgen.


    Achso, ob 195er wirklich das richtig für den Matiz ist, bezweifel ich mal. Der kleine Motor strampelt sich einen ab, die in Bewegung zuhalten. Der Verbrauch wird nach oben gehen und die Lenkkräfte bestimt auch spürbar.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!