Autoreifen außen einseitig abgefahren

  • Hallo zusammen,
    ich werde verrückt, ich habe vor wenigen Monaten eine neue Vorderachse, Querlenker, Spurstangenköpfe sowie Pendelstützen eingebaut und eine Achsvermessung im Anschluss in einer Werkstatt vornehmen lassen. Nun habe ich das Auto einem Kollege für 5 Wochen ausgeliehen, weil er sein Auto selbständig entrostet und lackiert hat. Ich habe das Auto vor zwei Wochen mal gesehen, da sah ich, dass die Reifen außen sehr stark abgefahren sind. Heute als ich es wiederbekommen habe musste ich feststellen, dass eine Pendelstütze ausgeschlagen ist. Meine Frage an euch Profis habe ich die richtig verbaut? :?: Kann da ein Produktionsfehler vorliegen? In dem Bild ist die ausgebrochene Pendelstütze zu sehen.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/08ff8a-1596296064.jpg]

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    welches Bild? Wenn du es nicht online stellen kannst, schick es mit per Mail


    Tschau Norman


    Sorry da hat wohl was nicht funktioniert mit dem Einfügen des Links
    https://www.bilder-upload.eu/bild-25bd01-1596306783.jpg.html



    Ich habe mir auch keine von der Bucht bestellt, sondern von Autodoc welche von der Marke STARK mit der Artikelnummer: 23753

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    bo, hab ich noch nie so gesehen! Wenn Reifen, Felge usw. in Ordnung ist, muss sich das Teil selber zerlegt haben...also Materialfehler. Dein Kollege ist ja offensichtlich nicht übern Acker gehämmert.
    Ist der Kunststoff nur durch gesteckt und die Krone hält das hinten so, ohne Sprengring hinten dran? Rein optisch kenne ich die ehr so als Pfannenbauweise...also so hinten geschlossen https://www.ebay.de/itm/SWAG-K…b510d1:g:InMAAOSwC9lfIqAn


    Wer ist der Hersteller? Ich würde einen anderen nehmen.


    *edit: hast ja den Hersteller ergänzt.*


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()


  • Verbaut war Sie richtig???
    Ist eine erneute Achsvermessung nötig?
    Ich habe mir nun diese bestellt, ich hoffe die taugen was
    https://www.autodoc.de/meyle/2120137

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    da kann man nicht viel falsch machen. Meist ist am Ende des Gewinde ein Imbus oder so, damit man das Gewinde fest halten kann, wenn man es fest zieht. Meist gibt es auch noch die Möglichkeit zwsichen Gummimanschette und Stabi einen Maulschlüssel anzusetzen. Wieviel NM die Mutter da bekommt weiß ich grad nicht, aber ist nicht arg viel.


    Bei dir ist ja aber der ganze Kopf raus aus dem Stab und da kann man nicht viel beim Einbau beschädigen, das der so raus fliegt.


    Mit deiner Artikelnummer 23753 bei autodoc geschaut, kommt einer von Febi, was eigentlich eine sehr gut Marke ist. Ich hab die Nummer einfach mal gegoogelt und mir die Bilder angeschaut und allgemein mal geguckt...Febi stellt so eine Art von Kugelkopf nicht her, sondern nur so die Pfannenteile.


    *edit: wenn die Reifen okay sind und das Auto gut fährt, keine Vermessung nötig.*


    Tschau Norman

    3 Mal editiert, zuletzt von Norman ()


  • Die Reifen sind Komplett einseitig außen abgefahren. Ich muss aber auch dazusagen, dass diese Vorbelastet waren, weil ich vor wenigen Monaten defekte Querlenker hatte. Im Zuge dessen habe ich gleich die Pendelstützen, Spurstangenköpfe, Querlenker und die ganze vordere Achse erneuert, weil das Gewinde für den Querlenker ausgenudelt war. Nach dem ich diese getauscht habe, wurde jedoch eine Achsvermessung vorgenommen und nun der Scheiß mit der ausgebrochenen Pendelstütze. Die Artikelnummer war aus früherer Bestellung kopiert, diese Stimmt nicht mehr mit dem genannten Artikel von Stark überein.
    Hier die aktuelle Artikelnummer: SKST-0230051
    Was denkst du sollte ich ne Achsvermessung erneut machen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    sind also noch die alten Reifen drauf, die halt ungleichmäßig abgefahren sind, weil Teile deiner VA ausgelutscht waren?
    Neue Koppelstange rein und gut ist. Keine neue Achsvermssung.


    Tschau Norman

  • Moin,


    keine Ahnung ob Stark was taugt.
    Das sich die Reifen weiter runter gefahren haben, auch auf den bereits stark abgefahrenden Außenflanken, ist doch normal. Nur weil die Achse wieder in Ordnung ist, bedeutet es ja nicht, das dieser Teil des Reifen nicht mehr benutzt wird. Vom Prinzip fährt er sich nun wieder gleichmäßig runter wie der Rest des Reifens. Also in der Mitte 1mm, auf den Flanken auch 1mm. Stimmt jetzt nicht 100%, aber du holst den Verschleiß von der Flanke über den Rest des Reifen nicht mehr auf.


    Mal noch was...drück mal bitte immer rechts unten auf "Antwort". Du zitierst immer und das macht die Beiträge unnötig lang. Dazu schreibst du deine Antwort dazwischen und das ist manchmal schwer raus zufiltern, wer was geschrieben hat. Man muss dann auch immer alles lesen....


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!