• moin moin,


    leider darf mein Vectra C nicht mehr bei mir bleiben. Er rußt für gewisse Leute zu viel.


    Nun wie der zufall es so will stolperte ich beim suchen nachm "günstigen" ersatz über nen Evanda mit Gas.


    Bekommt nu neuen TüV und gut.


    Ich hoffe mal das das kein Fehlkauf wird, aber man steckt ja nicht drin.


    Mit welcher Software kann ich da eigentlich die Live daten der Sensoren auslesen, falls er mal was hat? Ggf. Motor / ABS bla bla. Viel Technik schein er ja, im Gegensatz zum Vecci, nicht zu haben. Kann weniger Kaputt gehen xD


    Ich geh mal davon aus, mein OPCom wird sich weigern bei dem Wagen.



    greets
    Marco

  • Moin,


    Motordaten sollte jeder OBD2 Tester auslesen können...ABS und Co. wird wohl nur mit dem Scan100 was werden. Das techische Level ist so im Bereich Vectra B zusehen.
    Ertzteile die es jetzt nur bei Evanda gibt, können zu einem Problem werden.


    Tschau Norman

  • moin moin,


    okay, das Scann 100 sieht aus wie nen Tech2 oO gibt also nix "günstiges"


    gibt es noch iwo nen WHB? Das in der Datenbank angehängte ist ja, so wie ichs überflogen habe, rein nur Karosserie.....


    Marco

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    Motordaten sollte jeder OBD2 Tester auslesen können...


    will ja kein neues Thema erstellen,


    die OBD Dose is ja Fahrerseite unter Amaturenbrett, oder? ich kann keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen ?!?


    Als APP hatte ich Torque App benutzt ....


    greets

  • da ich damals Probleme mit den billigen BT Adaptern und der ScanMyOpelCAN hatte habe ich mir den UniCarScan UCSI-2000 von WGSoft gekauft.


    Is per BT Verbunden.


    hatte heute morgen dann mal glück und pech .... inCarDoc hatte verbindung aufbauen könne ...


    Nachdem beim starten dann die MIL / MKL an war.


    P0342 war der Fehler. Der umschalter war komplett dunkel. Keine einzigste Lampe an.


    Jetzt fängt die suche nach der Nadel im dings an. Als ich ihn gestern abgeholt habe und nach hause gefahren habe war alles ok.


    Wie fasse ich das zusammen. Ich vermute mal das da irgentwo grint in einiegen Steckern ist, da nach dem das Auto warm war auch alle Fehler weg sind.


    Wären der Fahr fing zu erst die Gas Anlage sich an / abzuschalten bis sie dann gänzlich an blieb. Hab das nur immer im Augenwinkel gesehen. Nach dem er dann auf Gas lief konnte ich auch den Fehler mit dem Nokenwellensensor löschen.


    Sieht für mich so aus, als is da bills das Zündplus auf abwegen.



    Marco


    Edit: wassn das?!?
    Vorhin, nach der Arbeit Auto is kalt, komm ich mit der Torque App auch ins Auto.... Nach 30min fahren nicht mehr. Mit deiner App???




    edit2: heute morgen Auto gestartet, OBD Adapter angeschlossen APP funzt. Bis auf Arbeit gefahren alles IO .... APP geschlossen und noch mal gestartet -> keine Kommunikation mit ECU?

    2 Mal editiert, zuletzt von MrHenker27 ()

  • Moin,


    da haben wir es also mit einem Temperaturproblem zutun...würd ich sagen. Sprich, irgendetwas wird warm und funktioniert dann nicht mehr richtig.


    Ich drösel das mal für das MR-140 STG auf. Das ist für den 4 Zylinder mit 2 Lambdasonden. Gibt noch das ITMS-6F, das hat nur eine Sonde. Muß mal schauen was du hast.


    Die Kabel vom Nockenwellensensor gehen per M-Stecker an das M-STG. Die OBD2 Buchse am K-Stecker. Am Motorsteuergerät sind ja 2 Stecker...einer wird mit M, der andere als K bezeichnet. An der Stelle kommen sich die beiden nicht in die Quere...kannst ja trotzdem mal in beide Stecker rein schauen.


    Der Sensor und die OBD-Buchse hängen aber an einem Massepunkt...G103. Der sollte unten am Ansaugkrümmer oder am Motorblock hängen. Kann man nicht so recht erkennen auf dem Bild.
    Ansonsten teilen sie sich noch andere Stecker am Sicherungskasten, aber dort nie nebeneinander oder so...also da könnte es nicht wirklich Probleme geben.


    Zitat

    Der umschalter war komplett dunkel. Keine einzigste Lampe an.

    Was meinst du damit?


    Ich geh davon aus, der Motor läuft rund, auch wenn der die MKL an ist. Liegt wohl daran, das er den Nockenwellensensor nicht so wirklich braucht, wenn der Motor läuft. Schau dir auch mal den Kabelstrang im Motorraum an, wo sie die Gasanlage mit dran geknippert haben. Mal am Kabelstrang wackeln wenn der Motor warm oder kalt ist...tut sich da was an der Analage oder Motorlaufen.
    Zieh auch mal den Stecker vom GasanlagenSTG ab und guck ob du dann eine Verbindung zum Auto bekommst...


    Ich hab ehr die Vermutung das es ein Massefehler ist.
    Wenn wir Pech haben, haben alle 3 Probleme nix miteinader zutun. :lol:


    Tschau Norman

  • Hallo Normen,


    ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt.


    Wenn er kalt is macht der Nockenwellensensor wohl Theater.


    Wenn der Wagen wärmer wird isses weg. Auto läuft auch mit MIL an ohne Probleme, ich denke mal das der nur kurzzeitig ausfällt.


    Mit dem OBD bin ich noch am suchen ^^ Wenn er kalt war ging es. Gestern und heute morgen. Was mich hier verwundert ist ja, das es bis auf arbeit, Fahrzeut ca 1h20min, funktioniert hat und dann habe ich die APP beendet und gleich wieder gestartet und dann war ruhe. Das Beobachte ich noch.


    Ich denke mal, am schnellsten lassen sich die Stecker vom Motorstg mal ab machen und wieder ran machen. Ggf. sind die Kontakte nur etwas versifft und mehrmaliges ab und rann machen hilft. sonst muss ich mir in 2 Wochen mal mir mal den Kabelbaum genauer anssehen. Hab das WE leider keine Zeit oO



    Zum Thema Gasanlage -> Wenn ich die Zündung anschalte Leuchtet ja der Umschalter fein auf und zeit mir u.A. den Gastank Inhalt an. Gestern abend, als ich nochmals versucht habe, auszulesen, erlosch dann nach einer Zeit diese Lampen. Hier vermute ich das das STG der Gasanlage "schlafen" geht, da kein Drehzahlsignal kommt.


    Meine Vermutung ist, das die das ggf. vom Nockenwellensensor abgegriffen haben, würde sich damit decken, das wenn der den Fehler setzt er wieder kurz auf Benzin läuft. 2x heute unterwegs gewesen.


    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!