Kalos 1.2 ruckelt in 1e 2e und 3e gang

  • colorhallo,
    mein Kalos 1.2 ruckelt in 1e 2e und 3e gang . beim niedrichen drehzahl.
    uber 2500 umdr geht es gut
    zundkerzen zundkabel bobine nockenwellesensor alles neu


    weiss jemanden noch was ?
    wenn ich das lucftklappe gehauese ausbaue um zu reinigen muss der dan angelenrt werden.
    ist ja noch einen mit ein zeilzug.


    vielen dank

  • Moin,


    Ich würde mal das Ventilspiel kontrollieren. Anbei die Werte für kalten und warmen Motor. Jede Werkstatt sollte das ohne Probleme hin bekommen.


    Cold

    Intake: 0.15mm ±0.02
    Exhaust: 0.2mm ±0.02


    Hot


    Intake: 0.25mm ±0.02
    Exhaust: 0.3mm ±0.02


    Tschau Norman

  • Moin,


    wurde vorher estwas gemacht am Auto und dann kam es zu dem Problem?
    Wieviele Kilometer hat der Wagen schon gefahren?
    Sind alle Schläuche dicht...also kein Marder oder im Motorraum gewesen?
    Die Probleme nur wenn der Motor noch kalt ist...also nur auf den ersten paar Kilometern? Oder ruckelt er immer früh, egal wieviele Kilometer man gefahren hat?
    Wenn der Wagen warm ist, 15 Minuten steht...ruckelt er dann auch?


    Die Drosselklappe reinigen geht so, ohne sie aus zubauen. Dann muss auch nichts angelernt werden. Nur wenn man den Leerlaufregler ausbaut, sollte man ihn anlernen. Aber der wird nicht das Problem sein, denn dann würde er auch schlecht im Leerlauf laufen.


    Guck dir auch mal das Massekabel, was von dr Batterie zu Karosse geht, an. Evtl. ist das an der Karosse schon rostig oder angegammelt. Auch mal an der Karosse abschrauben und entrosten. Auch bei Kabel an der Batterie gucken, ob sie gut und fest sitzen.


    Es könnte auch sein, das die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu ist. Das ist ein Rohr mit Schlauch von der Kurbelwelle hoch zum Zylinderkopf.


    Es könnte auch sein, das ein Temperatursensor etwas defekt ist. Das kann mit einem OBD 2 Tester auslesen. Ich würde den Wagen wirklich stehen lassen bis er kalt ist, also so warm wie die Umgebung. Wenn die Umgegbung 5°C hat, sollten die beiden Sensoren um die 5°C anzeigen. Wenn einer 10° oder -5°Csagt, dann paßt der nicht mehr.


    Wenn du etwas nicht verstehst, kann ich es auch in Englisch versuchen, wobei das auch nicht so überragend ist. :wink:


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    ist ein bisschen rein geschlichen wurde immer schlimmer.
    Meistens kalt am schlimmsten und mittags wenn es warmer wurde nichts oder ein mahl.


    ich werde die massa anschlusse und endlueftung mahl nach sehen.
    temp sensoren schoen alles kontrolliert sind auch gut.


    Kalos hat 220000km gelaufen auf Autogas.
    aber er macht es auf Benzin genau so ,liegt also nicht am Gas.
    Wartung und alles mache ich selbst,ventile sind paar 1000 km her eingestelt.
    lauft weiter perfect nur das ruckeln im 1e 2e und 3e gang bei niedrige drehzahl.
    Wenn ich mahl im die 3 gaenge durch ziehe macht er es nicht.


    Deutsche Sprache kein problem ,habe 14 Jahre in Deutschland gewohnt und meine frau ist Deutsch.



    Danke schoen.
    grüss Henk

    Einmal editiert, zuletzt von henkvl06 ()

  • kerzen alle normal


    lauft auch in Leerlauf schoen rund.
    Fahrt eigentlich auch gut nur ab und zu ruckeln.verbrauch auf autogas 6.5 liter


    Habe heute massa kabel gemessen zwichsen accu und innen kurtfleugel, war etwa 0.8 ohm
    (habe erst kabel null gemacht,(bin electro Techniker und mess Technik engineer).
    habe anschluss an kurtfluegel entrostet neu angeschlossen jetzt 0 Ohm.
    nach probe fahrt kein ruckelen.
    , abwarten ob es dass war.



    gruss

  • Hallo,


    falls das Ruckeln nicht weg ist, würde ich mal das Abgasrückführungsventil stilllegen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • jetzt nach ein paar tagen fahren kein ruckeln mehr.
    So wahrscheinlich denn Masse anschluss gewesen vom batterie zum kuertflugel.


    Abwarten ob es so bleibt.


    vielen dank.

  • Jetzt paar Wochen weiter.
    Ruckeln ist weg.
    Was also masse anschluss von batterie zum kurtflugel.


    Vielen dank furs mitdenken


    Gruß aus der Niederlande.


    Henk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!