Sicherungen

  • Hallo Leute,


    leider habe ich keine genau Übersicht über die Sicherungen und Relais von meinem Auto:


    Ich fahre einen Kalos 1,4 sx Bj 2005.


    Im Moment habe ich Probleme mit meinen Fensterhebern, elektr.


    Funktionieren tun Sie nur wenn ich stehe, die Fahrertür aufmache und den Wahlhebel auf P oder N stelle.


    Außerdem brennt bei mir ständig die ABS-Leuchte. Aber das ABS funktioniert.


    Bremsbeläge werden regelmäßig nach Bedarf gewechselt und kein mehr Verbrauch wie normal.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo, du könntest mal kontrollieren, ob der Waschwasserschlauch für die Heckscheibe intakt ist. Wenn der bricht (wassehr häufig vorkommt), dann kannesKurzschlüsse geben.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    beim ABS müßte man den Fehlerspeicher auslesen. Selber kannst du nur mal den Füllstand im Ausgleichsbehälter checken. Messe auch mal die Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft. Ansonsten wäre nur ein optische Prüfung der Zahnkränze auf den äußeren Antriebswellengelenke möglich. Allgemein gammeln die gerne und hin und wieder brechen sie.
    So wie ich es aber verstehe, geht die ABS-Lampe immer bei Zündung an mit an und bleibt auch an. Entweder wird der alte Fehler nicht gelöscht oder es gibt einen elektrischen Fehler, der beim ABS-Check bei Zündung an, immer wieder Auftritt.
    Also was man optischen checken kann machen und der Rest ist dann was für den Elektriker bzw. OBD2 Tester, der auch ins ABS-Stg kommt.


    Das mit deinem Fensterheber und dem Wählhebel ist natürlich sehr absurd.


    Wie KLAJ könnten alle beiden Probleme eine Ursache haben. Wischwasserschlauch hinten, ist immer ein heißer Anwärter dafür. Das Wasser läuft dann in der Karosse runter und flutet Steckverbinder die dann gammeln.
    Daher erstmal das prüfen. Gingen die beiden Probleme gleichzeitig los? Wurde mal was am Auto in den Monaten davor gemacht? Reparatur oder Nadchrüstung oder sowas? Hat er eine Anhängerkupplung? Schon mal in der Werkstatt gewesen mit den Problemen?


    Anbei noch die Sicherungsbelegung:


    Innenraum
    Motorraum
    Belegung



    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!