Rezzo schlechtes Startverhalten

  • Moin Moin,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Rezzo 2.0l 121PS aus 05/2006 8260/021 (mit LPG).
    Der Wagen will nicht richtig anspringen das heißt beim anlassen egal ob warm oder kalt will er nicht richtig auf deine leerlaufdrehzahl von Ca. 1000 Umdrehungen pro Minute kommen meist springt er nach nen par Sekunden an und erst nach einem ein mal Gas geben läuft er.
    ab und zu (sehr selten) kommt werden der fahrt auch ein kleiner ruck wie als ob es Zündungsaussetzer geben würde.


    Gemacht wurden in letzter zeit:
    Zündkerzen (Bosch Iridium für LPG) festgezogen mit 25Nm
    Ventildeckeldichtung (Elring)
    Auspuff (Endschalldämpfer Mittelschalldämpfer und diese mini Rohrstock) (bosal)
    Zahnriemen mit Wasserpumpe (Bosch)
    Kühlflüssigkeit (G12+)
    Öl mit filter (Febi Bilstein)
    Luftfilter (Mann-Filter)
    Benzinfilter (Magneti Marelli)
    beide Gasfilter (brc)
    Bremsflüssigkeit (Bosch)
    Bremsbeläge vorne (Delphi)


    meine OBD aus Lesegeräte konnten kein Fehler finden.


    hat jemand eine Idee woran mein Problem liegen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Moin,


    wieviel Kilometer hat er runter?
    Was verbaucht er so an Gas auf 100km?
    Seit wann ist das Problem? (schon vor den ganzen Wartungsarbeiten? )
    Verbraucht er Öl oder Kühlwasser?
    Hat er das Ruckeln nur auf Gas oder auch, wenn du mal eine Strecke auf Benzin fährst?


    Es kommt einiges in Frage und muss nicht zwangsläufig nur ein Defekt sein. Da müssen wir uns ein wenig ran arbeiten.


    Tschau Norman

  • Moin Norman,
    Die Laufleistung liegt bei ca 73tkm.
    Den gasverbrauch kann ich nicht genau sagen aber ich finde ihn leicht erhöht . ( hab das auto erst seit ca. 1000km)
    als ich das Auto gekauft hab gab es die Probleme nicht so stark würde ich sagen.
    Kühlwasserverbrauch ist mir keiner bekannt
    Ölverbrauch kann ich nicht 100% ausschließen beim Zündkerzen Wechsel waren die zündenden leicht ölig und die des ersten Zylinder hatte sehr viel öl hier hatte ich das beim des wagen nicht gut gestattet ist nachdem eine Stecke gefahren ist. Nachdem ich denn die Ventildeckeldichtung Getauscht hab war das Problem weg so das ich davon ausgehen das das das Problem gelöst hat.


    Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob das rucken auch im benzinbetreib kommt da es wirklich selten auftritt eventuell jetzt 3 mal in 500km.


    Könnte das Problem an einem nicht richtig Eingebauten Zahnriemen liegen? ich war mir nicht sicher ob 14 oder 15 zähne zwischen den Markierungen beim Einlass und Auslass liegen und habe 15 genommen da ich ich der Dokumentation nichts finden konnte, zudem war die Markierung beim einlas (rot Markiert nicht wirklich gut zu erkennen.) [Blockierte Grafik: https://ibb.co/kJ15vCm]
    https://ibb.co/kJ15vCm


    Ich hoffe die Infos helfen weiter :)

  • Moin,


    da zählt man keine Zähne beim Zahnriemen. Da müssen die Markierungen oben an den Nockenwellen und unten an dem Kurbelwellenzahnrad 100000% passen.
    Wenn man zählt, dann auch beim alten Riemen. Aber sowas macht man nicht.
    Wenn 14 Zähne möglich sind, dann müssen es 14 sein, denn der muss stramm anliegen. Also Zahnriemen unbedingt richtig und genaustens verbauen. Grundsätzlich kann das schon wirklich die Ursache sein. Ich hoffe das die Ventile keinen Schaden genommen haben, aber bei einem verstellten Zahn sollte das noch halbwegs gehen. Aber Folgeschäden sind garantiert, wenn man ewig so rum fährt.


    Tschau Norman

  • Moin,


    ob einer oder zwei zähne kann man schlecht so sehen, aber 100% paßt der nicht. Das muss schnell gemacht werden, sonst sind die Ventile hin.
    Die Spannung oben ergibt sich, wenn die Nockenwellenräder mit den Markierungen fluchten und der Riemen stramm aufgelegt wird.
    Ich geh davon aus, das du die Spannrolle auch entsprechend gespannt hast. Ich weiß jetzt nicht welche Art von Spannrolle verbaut ist. Gibt welche mit Anzeiger der Spannung und welche mit Feder.
    Bei der Zeigerversion, muss man alles fest machen, 2x den Motor an der Kurbelwelle durchdrehen bis oben und unten die Markierungen wieder fluchten (und immer nur im Uhrzeigersinn drehen und nicht ein bissel zurück oder so). Dann muss der Zeiger der Spannrolle innerhalb eines gewissen Bereiches stehen.
    Bei der Federversion gibt es so 2 bis 3 Varianten...das führt aber jetzt zuweit.


    Achso, dann gibt es natürlich noch die Version, wo man die Spannung mit Verdrehung der Wasserpumpe einstellt.
    Das ist zu 100% dein Problem mit dem Startverhalten und den Rucklern.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Scheint gelöst zu sein Motor scheint noch OK zu sein Druckmessung sagt ca 14 bar schätze Mal das dass ganz OK ist. Probefahrt steht aber noch an.


    Nur die Ventildeckel Dichtung scheint nicht ganz dicht zusein hier läuft vorne Fahrerseite an der Ecke was aus. Entweder ist also für Ventildeckel verzogen oder ich mach was falsch. Festgezogen mit 8nm überkreuz. Da in der Anleitung keine Reinfolge gegeben war.

  • Moin,


    ich würden die Stelle am erst mal sauber machen und dann die Schrauben noch mal nachziehen von Hand....also Handfest. Auch immer von Innen nach Außen...also erst die Schrauben in der Mitte und dann jeweils nach links und rechts gehen. So wandert die Spannung nach Außen ab.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!