Wellendichtring Antriebswelle

  • Hallo zusammen,
    ich suche für meine Chevrolet Aveo bj 2007 Schlüssenummer 8260 AAC einen Wellendichtring an der Antriebswelle. Leider bekomme ich bei den einschlägigen Seiten keine Suchergebnisse, wenn ich hiernach suche. Die Fin könnte ich per PN senden, wenn mir hier jemand die OEM Nummer darüber sagen könnte. Gerne kann mir auch jemand einen Link einstellen, wo ich das Bauteil bestellen kann, aber bitte beim Zubehör.
    Braucht man für die Reparatur irgendwelches Spezialwerkzeug? Wie bekomme ich den neuen Wellendichtring wieder in die Führung? Reicht ein eine 32 Nuss und dann gleichmäßig eintreiben?


    Danke!

  • Moin,


    schreib mir mal deine VIN per PN hier im Forum.


    Ausbau ist immer bissel frickelig. Mit Spitzzangen und Schraubendreher klappt das schon.
    Wo ich beim Nubi die Simmeringe bei den Nockenwellen getauscht habe, hab ich ein kleines Loch in das Metall des Simmeringes gebohrt und eine Schraube rein gedreht. An der lies sich der Ring dann gut raus ziehen....oder waren es 2 Schrauben 180° versetzt? Muss man halt mit dem Akkuschrauber ran kommen.


    Was du zum Einbau brauchst, siehste ja wenn du den Ring in der Hand hast.
    Vor dem Ausbau, bissel gucken wie weit der Ring drin saß.


    Antriebswelle muss aus dem Getriebe raus, die sollte nur gesteckt sein. Also mit einem Hebwelwerkzeug zwischen Gelenk und Getriebe heben. Nicht an der Welle ziehen!!
    Dafür muss man sich genug Weg für die Welle schaffen. Also Antriebswelle aus dem Federbein, oder da Federbein soweit ausbauen, das man es ein Stück nach Außen ziehen kann. Irgendwas zwischen Federbein und inneres Radhaus klemmen. Muss halt der Lenker unten ab.
    Achso, Getriebeöl dürfte auch bissel auslaufen.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Ausbaus. Demnach order ich gleich mal noch 1 Liter Getriebeöl mit, das müsste doch reichen? Weiterhin werde ich noch zwei Achsmuttern mitbestellen. Fällt dir ggf. noch was ein was ich brauchen könnte? Der Ausbau wird wie immer auf zwei Böcken passieren, da spricht doch nichts dagegen?

  • Moin,


    Teilenummer müßte 96264738 sein. Maße 35x55x9/14 . Wahrscheinlich hat der Simmering 2 Bautiefen (9mm und 14mm)...Innen wo die Welle anliegt und Außen wo er am Getriebe anliegt.


    Sicher das es direkt an der Welle raus kommt und nicht weiter Außen. Da sind ja noch jeweils Gehäuse. Die haben O-Ringe als Dichtringe...wobei die er selten undicht werden...ehr schon die Simmeringe.
    Jo 1 Liter langt...du fängst ja eh bissel was auf.
    Antriebswellenmuttern mit dem richtigen Drehmoment fest machen, aber ich glaub das hast du ja schon mal gemacht...


    Tschau Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!