Wo sitzt der Wassertemperaturfühler beim J150?

  • Mein Nubira J150 Wagon hatte als es draußen noch etwas wärmer war ab und zu mal ein Leerlaufproblem (er regelte ihn nach Gutdünken hoch und runter, bei warmem Motor). Woraufhin ich beschlossen hab, ihm einen neuen Wassertemperaturfühler zu spendieren, auch wenn er dieses seltsame Regeln aktuell, bei niedrigeren Außentemperaturen, nicht mehr macht. Das Teil hab ich gefunden (Nr. 96177604), nur weiß ich nicht, wo es eingebaut gehört (meine Lieblingswerkstatt hat auch vergeblich gesucht, und das Servicehandbuch Seite 1651 hlift da auch nicht weiter).


    Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Besten Dank.

  • Moin,


    das ist nur der Sensor für den Innenraum...also die Tachoanzeige. Für das Motorsteuergerät ist ein anderer Sensor zuständig. Teilenummer 96182634 (bis Fahrgestellnummer 580669) und 96253551 (ab Fahrgestellnummer 580700).


    Beide Sensoren sitzen am Zylinderkopf im Bereich Einlass 1. und 2. Zylinder....also unter/zwischen dem Ansaugkrümmer.


    Wobei deine Werkstatt doch per OBD das Motorsteuergerät auslesen könnte. Da sieht man ja, ob der Motortempsensor plausible Werte an das Steuergerät sendet.


    Macht er es auf Gas und Benzin?


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()


  • Ja, er macht(e) es gleichermaßen auf Gas und Benzin. Meine Werkstatt hat nicht die passende OBD-Software (ist ja noch Vor-OBD2), also denk ich mir, daß es einfacher ist, den Sensor, bzw. jetzt halt beide Sensoren, auf Verdacht auszutauschen, die kosten ja kein Vermögen, und nach 255000 gelaufenen km kann das auch nicht schaden.


    Vielen Dank für die Teilenummer und die Info zum Sitz der Sensoren! Ich besorg mir dann mal den zweiten Sensor.


    Gruß aus dem benachbarten Ausland :)

  • Also, mittlerweile sind beide Sensoren ausgetauscht (war eine ziemliche Fummelei auf der Hebebühne für die Werkstatt, ich war dabei), und alles scheint okay zu sein, der Leerlauf ist jetzt stabil. Übrigens zeigt der neue Sensor für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett jetzt konstanter und etwas niedriger an als der ursprüngliche, sein Austausch hat sich also ebenfalls gelohnt.


    Problem gelöst, vielen Dank an Norman für seine Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von cocotte67 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!