Nach Vollgasfahrt Autobahn Problem 2.0d Nubira

  • Hey Gemeinde gestern auf der Autobahn bin ich konstant 180 km/h gefahren,
    nach ca. 70 km gab es ein “dumpfes Puff” im Motorraum und der Wagen ging
    einfach aus, bin ausgerollt und aus dem Teil siehe Foto lief hinten Öl über den DPF …. Wenn ich den Wagen jetzt starte läuft er im Stand sehr unrund aber nimmt Gas an…. Was genau bewirkt das Teil auf dem Foto
    Bzw. kann es daran liegen das er jetzt læuft wie ein Sack Nüsse ??


    Lg Rösi



    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-764632985-e8ec7f2a-17bc-4dc1-8f0f-6.jpeg]

  • Auf den ersten Blick ins EPC würde ich auf AGR-Ventil tippen. Wenn du ohnehin schon soweit auseinandergabaut hast steht evtl. auch eine Teilenummer drauf.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Nein hab lediglich die Motorabdeckung abgenommen…. Das sieht optisch wie ein Kurbelgehäuse entlüftungsventil mit Unterdruck aus quasi PCV Ventil ?


    Aber ich habe keine Teileübersicht quasi Explosionszeichnung


    Hoffe ihr könnt helfen

  • Das wäre die Kurbelgehäuseentlüftung (bei Teile-Profis 49,40). Kommt die MKL? dann könnte man über den Fehlercode weiter forschen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Nein es wird kein Fehler abgelegt …


    Wie Gesagt bei voller Fahrt (180 km/h) ging er einfach aus … und aus dem Kurbelgehäuse Plastik Teil lief Öl nach erneutem Start sprang er sofort an, aber läuft unrund im Stand ….


    Ob ein Agr Ventil das auslösen kann ??? Oder ist der Turbo “überdreht”
    Obwohl kein Qualm und keine mechanischen Geräusche

  • Moin,


    das er bissel unrundläuft könnte daran liegen, dass diese Entlüftung undicht ist. Ähnlichen Effekt dürfte man haben, wenn man den Öldeckel runter macht. Je unrunder er dann läuft, desto schlechter sind die Kolbenringe...sagt man. Weil der Druck aus den Brennräumen an den Ringen vorbei in die Ölwanne und somit auch in den Kopf geht.


    Ich würde erstmal zu einer Kompressionsmessung raten. Wenn da ein Zylinder weiter weg von den anderen ist oder sich erst hochpumpt auf Kompression, dann liegt dort ein Problem. Nur mach das mal so einfach beim Diesel...dafür müssen die Injektoren raus und das ist schon gröberes Schrauben.


    Einfach wäre es, das Teil zu tauschen und zu hoffen, dass bei dem alten einfach der Kunststoff irgendwo nachgegeben hat und dadruch alles undicht ist....nach den Jahren und in Verbindung mit Öl, wäre das keine Überraschung. Ich bin so kein Teiletauscher, aber hier die erstmal billigere Variante. Das muss aber am Ende nicht die Lösung sein. Verbaust du es und der läuft immer noch schlecht, dann weißt du aufjedenfall, das es was mechanisches ist.


    Rückschlag vom Turbo...glaub ich nicht, dann müßte es den richtig zerlegt haben. Den "Rückschlag" gibt es ja auch, wenn man das Gaspedal schlagartig los läßte...also wie beim Schaltvorgang usw.... Der die Luftsäule die dann noch in Richtung Motor läuft baut dann auf der falschen Seite des Laders Druck auf, der abgegeben werden muss. Dafür verbaut man Popoff-Ventile...evtl. ist dein Ventil sowas.


    Sorry, Diesel ist echt nicht meine Stärke...


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!