Zukunft des Forums

  • Hallo Leute!


    Ja, lange ist es wieder her, dass ich geschrieben habe, dass das Forum eingestellt wird.
    Und genauso überraschend, habe ich es dann doch nicht eingestellt. :oops:


    In der Zwischenzeit hat sich gezeigt, dass ich weder die Zeit noch die Lust habe, an dem Forum weiter zu arbeiten, oder es zu erneuern. :smt102


    Wie der Zufall so will, hat sich jemand neues gemeldet, der bereit ist das Forum in eine echte Zukunft zu führen.


    Es handelt sich um Timo Fendt, hier angemeldet als "JustFendt". Er besitzt bereits ein Modellfahrzeug-Forum und kann Erfahrung im Bereich Übernahme von alten Foren-Versionen vorweisen.


    Ich habe mich entschieden, ihm das Forum zu übertragen.
    Wie das ganze abläuft und sicher gestellt wird, dass es DSGVO-Konform dabei zugeht, erklärt euch demnächst JustFendt.

  • Hallo zusammen und Danke Christian.


    Ich freue mich sehr darüber, dass Christian und ich uns über den Erhalt des Forums einigen konnten und ich mich zukünftig dem Aufgabebereich des Admins widmen darf.


    Ganz kurz zu mir: Ich bin der Timo und 42 Jahre jung. Ich bin geprüfter Kraftfahrzeug-Servicetechniker und betreibe, wie Christian es schon ganz richtig erwähnt hat, ein kleines Modellbau Forum. Der eine oder andere hat vielleicht meinen Post in dem anderen Thread gelesen.


    Der erste Schritt um dem Forum unter die Arme zu greifen, ist die Investition in eine neue Forensoftware. Da ich selbst seit einigen Jahren die Woltlab Software verwende und das DCC Forum ebenfalls mit Woltlab läuft, macht es aus meiner Sicht Sinn bei der Software zu bleiben. Wir werden allerdings ein paar Versionen überspringen. WBB 2.3.6, ist die Version, auf der das Forum aktuell läuft und die ist bereits irgendwo bummelige 13 Jahre alt. Die Nachfolger von WBB 2 hießen WBB 3, WBB 4 und Woltlab Suite 3. Die werden wir überspringen und direkt auf die neuste Version Woltlab Suite 5.4 upgraden. Die Optik und Bedienbarkeit wird für viele erstmal ungewohnt sein, bringt aber diverse Vorteile mit sich. Neben dem vereinfachten Bilduplaod wird sich die Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphones deutlich verbessern. Auch in Hinblick auf die DSGVO werden mit der Suite 5.4 bereits viele Themen umgesetzt.


    Ich hoffe nur, dass das Upgrade so reibungslos klappt, wie ich mir das Vorstelle. :roll:


    Darüber hinaus werden wir mit dem Forum auf meinen Server umziehen und mit ihm ziehen natürlich auch eure Accounts und die dazugehörigen Daten, wie z.B. eure E-Mail Adresse, mit der Ihr euch hier registriert habt, um. Um dem Datenschutz so gut es geht gerecht zu werden, möchte ich euch bitten, mir bescheid zu geben, falls Ihr nicht mit der Übernahme des Accounts einverstanden seid. Der Account wird daraufhin gelöscht. Ich werde kurzfristig zu dem Thema auch noch eine PN an jedes Mitglied senden, damit auch wirklich alle Mitglieder über das Vorhaben informiert werden. Wer jetzt schon weiß, dass er nicht mit umziehen möchte, kann sich gerne vorab per PN bei mir melden oder schreibt es einfach unter meinen Post.


    Zum genauen Termin, wann es los geht, melden sich Christian oder ich uns in den nächsten Tagen.
    Bis dahin wünsche ich allen einen guten Start in die Woche und bis später.


    Grüße
    Timo


    PS: Kommt bei Fragen gerne auf mich zu.

  • Gestern geschrieben, drüber geschlafen und inhaltlich nix geändert...


    Zitat

    Original von nextmx
    Ja, lange ist es wieder her, dass ich geschrieben habe, dass das Forum eingestellt wird.
    Und genauso überraschend, habe ich es dann doch nicht eingestellt. :oops:
    In der Zwischenzeit hat sich gezeigt, dass ich weder die Zeit noch die Lust habe, an dem Forum weiter zu arbeiten, oder es zu erneuern. :smt102


    Das wußten wir alle schon, daraus hast Du nie ein Geheimnis gemacht


    Zitat

    Original von nextmx
    Wie der Zufall so will, hat sich jemand neues gemeldet,



    der bereit ist das Forum in eine echte Zukunft zu führen.


    Gibt es eine falsche Zukunft? Es gab ja ein Angebot ...
    @JunstFendt: Dieses WBB ist mit Lizenzkosten verbunden. Wer soll die tragen??

    Zitat

    Original von franky
    Ich hab dann mal etwas vorbereitet ;) Eigentlich wollte ich nicht, aber es gibt hier Mitglieder, die mir durchaus am Herzen liegen ;)
    Eine VM (Debian 9, PHP 5.6, SMF 2.013 + WBB-Converter) ist aufgesetzt, alternativ könnte ich auch eine VM mit Plesk aufsetzen, das wird leider nach 14 Tagen kostenpflichtig. Apache als reverse Proxy läuft ohnehin, daher könnte ich mir die Übernahme der Inhalte vorstellen. Aus Datenschutzgründen fallen alle PN auf jeden Fall runter, auch für die restlichen Inhalte möchte ich nichts versprechen.



    Zitat

    Original von nextmx
    Es handelt sich um Timo Fendt, hier angemeldet als "JustFendt". Er besitzt bereits ein Modellfahrzeug-Forum und kann Erfahrung im Bereich Übernahme von alten Foren-Versionen vorweisen.


    Mit einem Beitrag hier im Forum. Ganz ehrlich, hier reden wir von Mitgliedern die das Auto-Forum durch Beiträge am Leben erhalten.
    Die meisten aktiven Mitglieder kennen sich auch persönlich durch ein Treffen, manche auch noch etwas mehr privat.
    Er hat "nur" (möche ich nicht schlecht reden, kenn ich nicht) ein Modellfahrzeug-Forum. Wir fahren aber unsere Auto´s nicht nur so. Wir stehen zu der Marke...



    Zitat

    Original von nextmx
    Ich habe mich entschieden, ihm das Forum zu übertragen.
    Wie das ganze abläuft und sicher gestellt wird, dass es DSGVO-Konform dabei zugeht, erklärt euch demnächst JustFendt.


    Zitat

    Original von nextmx
    Eine Deadline gebe ich bekannt, wenn ich mit Frankie gesprochen habe.


    Toll, ohne mit franky zu reden. Jetzt bin ich persönlich sehr enttäuscht.
    Anscheinend geht es hier nicht um die Leute, die den Inhalt und das Interesse an der Marke in dem Forum mit Liebe und Leidenschaft gefüllt haben ....

  • Oh ok, so eine Begrüßung hatte ich ehrlichweise nicht erwartet :shock:, ich kann den Unmut aber zu einem gewissen Grad nachvollziehen.


    Zitat

    Original von Black Devil
    Dieses WBB ist mit Lizenzkosten verbunden. Wer soll die tragen??


    Die laufenden Kosten sind überschaubar. Da ich durch das bestehende Forum bereits einen Server unterhalte, kommen von der Seite keine weiteren Kosten dazu. Die Lizenz Kosten der Software trage ich aus eigener Tasche. Das ist kein Problem.


    Zitat

    Original von Black Devil
    Er hat "nur" (möche ich nicht schlecht reden, kenn ich nicht) ein Modellfahrzeug-Forum. Wir fahren aber unsere Auto´s nicht nur so. Wir stehen zu der Marke...


    Du hast recht, ich fahre kein Chevrolet und auch keinen Deawoo und ich werde vermutlich auch nie einen fahren. Ich bin aber kein Brezelbäcker der sich hier beworben hat, ich bin Schrauber! und habe in meinem Leben viele verschiedene Autos gefahren und repariert. Ich bin in der Kfz-Branche zuhause. Ich denke das ich einiges an Erfahrung besitze, die ich auch hier im Forum einbringen kann. Und ich bin in der Lage das Forum technisch auf den neusten Stand zu bringen und es auch aktuell zu halten.


    Zitat

    Original von Black Devil
    Anscheinend geht es hier nicht um die Leute, die den Inhalt und das Interesse an der Marke in dem Forum mit Liebe und Leidenschaft gefüllt haben ....


    Wie die Absprachen unter euch waren, dazu kann ich nichts sagen, steht mir auch nicht zu. Aber ich glaube schon, dass es um die Leute und die Leidenschaft geht, denn Christian hätte das Forum auch alternativlos abschalten können.


    Natürlich bildet auch heute noch der Inhalt und die Community das Fundament des Forums. Damit das aber bestehen kann, muss es technisch und vor allem rechtlich in Ordnung gehalten werden. Rechtliche Themen wie z.B. die DSGVO werden immer komplexer. Am 01.12. wird die nächste Stufe mit der TTDSG gezündet. Hinzu kommen Urheberrechtliche Themen, bei denen, egal wie hübsch der Disclaimer formuliert wurde, der Betreiber des Forums immer mit haftet.


    Ich habe auch nicht vor mich irgendwo einzumischen, jemanden zu bevormunden, einen neuen Regelkatalog aufzustellen oder ähnliches. Die Qualität des Inhaltes oder der Community ändert sich auch nicht, nur weil der Admin keine der genannten Marken fährt. Seht mich doch erstmals, bis wir uns besser kennengelernt haben, als "technischer" Admin, der das Forum für euch modernisiert und im Hintergrund am laufen hält.
    Daher würde euch bitten nicht nur die negativen Dinge zu sehen. Mach euch bitte auch Gedanken um die positiven Effekte. Ein neuer Trainer bringt in der Regel auch neuen Schwung in die Mannschaft. :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Justfendt ()

  • Ich sehe diese Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Froh bin ich über eine moderne und rechtlich einwandfreie Weiterführung des Forums. Andererseits hätte ich das gern auch selbst in die Hand genommen. Jetzt sind die Würfel gefallen. Ich kann mit dieser Entscheidung gut leben und möchte gern weiter hier aktiv sein.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    es ist halt schade wie das am Ende gelaufen ist. Man kann sich dafür nicht mehr interessieren, alles okay, aber wenn sich Leute aus dem Kern des Forums finden um hier weiter zu machen und dann einfach ignoriert werden, erzeugt nicht grad Applaus.


    Was ich aber über die Zukunft des Forums gelesen hab, stimmt mich zuversichtlich, das es noch ein paar Jahre existieren wird. Der Untergang ist abgewendet und Veränderungen tun auch mal gut. Man muss die noch aktiven Nutzer hier auch ein bissel mitnehmen, sonst verlieren sie die Motivation das Forum mit Inhalt zu füllen.


    Ich halte es so wie Franky :smt023


    Tschau Norman

  • Moin,


    erst mal ... Willkommen "Justfendt" ...
    ich kenn mich in der Materie nicht aus aber das was du schreibst klingt doch recht vernünftig und ich bin auf die Zukunft des Forums gespannt. alles ist besser als wenn das Forum und die darin befindlichen Daten für immer verloren gehen würden :wink:


    Gruß Stefan

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • servus


    als einer der ALTEN des forums gebe ich meinen senf jetzt hier auch dazu.


    ich finde es schade, das es gespräche mit frank gab , die dann wohl irgendwie im sande verlaufen sind und auf einmal , upps findet sich auf die schnelle jemand, der das ganze von jetzt auf gleich übernehmen soll bzw. schon hat.


    1 ganzes jahr war ruhe und auf einmal geht alles ruckzuck?!


    und dann noch jemand der weder aus der alten daewoo szene kommt , noch einen daewoo/ chevrolet fährt??


    ich sehe die zukunft des forums sehr dunkel.


    ( ich schreibe immer klein, ist also nicht negativ zu bewerten)

  • Moin,


    erstmal, Willkommen Justfendt und gutes gelingen.


    Ich schließe mich da an meinen Vorrednern an. Da investiert franky Zeit und Nerven und kommuniziert das sogar und dann wird er einfach übergangen... Ich meine, wenn franky das still und leise in seinem Kämmerchen gemacht hätte, ok. Aber: Es hat es öffentlich kommuniziert!


    Sorry, das ist echt mies.


    Für das Forum ist es schön, dass es weiter geht und das das Wissen erhalten bleibt!!! Ich bleibe an Board!

  • Ich kann euch verstehen, habe aber im Moment ganz andere Probleme und Sorgen.
    So war es für mich am besten.


    Und ihr könnt euch auch freuen, das Forum bleibt erhalten.

  • Moin zusammen,


    am Wochenende, voraussichtlich Sonntag, fange ich an mit dem Forum umzuziehen und die Software zu aktualisieren. Heute habe ich bereits einen kleinen Testlauf gestartet und einen Probeimport des Forums vorgenommen. Hat entgegen meiner Erwartungen ohne weitere Probleme funktioniert. Ich gehe davon aus, dass das neue Forum Mitte kommender Woche steht und das Alte abgeschaltet werden kann.


    PNs werden übrigens nicht übernommen, daher möchte ich euch bitten eure PNs, die für euch wichtig sind, lokal als Textdatei zu speichern. Mit dem Start des neuen Forums werden eure Postfächer komplett geleert sein.


    Gruß
    Timo

  • Hallo JustFendt! Willkommen!


    Und danke, dass du dich diesem Forum annimmst. Migration von Boardsoft in neuere Versionen ist immer spannend und meistens mit viel Arbeit verbunden. Ich danke dir im Voraus für deine Mühen!


    lg, Petrie

  • Hallo Freunde des gepflegten Ölwechsels,


    heute soll es soweit sein. :) Wie schon angekündigt, beginne ich gleich mit dem Forum umzuziehen. Der Umzug wird voraussichtlich 2 bis 3 Tage in Anspruch nehmen. Bis das neue Forum live geht, wird das Alte auf read only geschaltet sein.


    Auch noch einmal zur Erinnerung: Die PNs werden nicht übernommen. Falls ihr noch Nachrichten im Postfach habt, die ihr behalten wollt, bitte lokal speichern.


    Ich habe mir die Tage noch ein paar Gedanken zum Umzug gemacht und auch darüber, was in diesem Zuge bereinigt werden könnte. Es gibt einige "Altlasten", wie z.B. die momentan hinterlegten Avatare / Profilbilder, die ich gerne im alten Forum zurücklassen möchte. Es gibt leider unzählige Forenmitglieder, die ihr Profilbild irgendwo im Internet kopiert haben und hier im Forum als Avatar nutzen. Das ist aus Sicht des Urheberrechts leider sehr kritisch. Da ich die mehr als 1000 Mitglieder nicht von Hand auf Urheberrechtsverletzungen prüfen kann, werden alle Profilbilder gelöscht bzw. gar nicht erst übernommen.
    Falls ihr ein Profilbild nutzt, dessen Foto ihr selbst erstellt habt, könnt ihr das lokal speichern um es auf der neuen Seite wieder verwenden zu können.


    Die Benutzer Signaturen werde ich ebenfalls bereinigen. In den Signaturen befinden sich oft Verlinkungen zu Seiten, die nicht mehr existieren, oder es wurden BB- oder HTML Codes verwendet, die die Darstellung negativ beeinflussen.
    Wenn Ihr eure alten Signaturen im neuen Forum nutzen möchtet, müsstet ihr den Text ebenfalls lokal speichern und dann die Tage im neuen Forum neu einfügen.


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntagabend. Wir sehen uns dann im neuen Forum.


    Gruß
    Timo

  • Hallo zusammen und Herzlich willkommen im überarbeitetem Daewoo und Chevrolet Forum.


    Wie angekündigt unterscheidet sich das Forum optisch deutlich von der alten Version. Ich hoffe ihr findet euch mit der neuen Software schnell zurecht. Aber im Grunde ist das Forum recht intuitiv und viele Dinge sind selbsterklärend. Probiert es einfach aus.


    Ich werde die Tage noch an der einen oder anderen Stellschraube drehen, und die Einstellungen im Backend noch einmal auf Herz und Nieren prüfen. Das passiert allerdings im laufenden Betrieb und sollte die Nutzbarkeit des Forums nicht groß beeinträchtigen.


    Falls euch Dinge auffallen, die noch nicht optimal laufen, oder Einstellungen fehlen sollten, meldet euch gerne bei mir. Für konstruktive Kritik habe ich ein offenes Ohr.


    Also viel Spass mit dem neuen Board.

    Grüße

    Timo

  • Erstmal Glückwunsch zum Update! Gibt es einen Schnelleinstieg für Umsteiger? Als erstes stört mich die 4:3 Darstellung mit den Hintergrundbalken rechts und links auf dem 16:9 Monitor (das musste ich im alten Forum auch irgendo einstellen).

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Glückwunsch zum Umzug.

    Das erste was mir auffällt, der Hintergrund ist viel zu grell und tut in den Augen weh.

    Schön wäre wenn es die Möglichkeit gebe, das Design anzupassen.

    Die Schaltflächen und Schrift im Logo oben, sind kaum zu lesen.

    Gruß DH

  • Gewöhnungsbedürftig. Aber auch das wird sich legen.

    Das man den Hintergrund überhaupt sieht, stört mich. Kann man nicht das eigentliche Forum über die gesamte Bildschirmbreite verbreitern? Dadurch wird doch sicherich auch das Postings etwas schmaler, oder? Ich kenn mich da nicht so genau aus.

  • servus


    total überrascht gewesen als ich gerade von arbeit gekommen bin.


    einige kinderkranheiten sind schon noch da.


    1. lesbarkeit,die 1. seite viel zu grell und die schrift zu dünn bzw. eine andere farbe wäre besser.

    da steht was von daewoo und chevrolet, sollte da das daewoo zeichen nicht auch irgendwo zu erkennen sein?


    2. warum sind hier noch leute als mitglieder eingetragen. die schon seit jahren nicht mehr online waren. diese hätten gleich mit gelöscht werden können.


    3. was sollen diese trophäen? wenn dann etwas zum auto passendes, wie fahranfänger, fahrer.bastler hobbyschrauber, schrauber usw.

    die höhe des erreichten standes kannst du ja festlegen. brauchen ja auch nicht mehr astronomische höhen zu sein, bei den paar leute die hier aktiv sind.


    das sind die sachen, die mir auf den ersten blick aufgefallen sind.


    danke

  • Moin,


    läuft schonmal richtig gut. Ich finde es grundsätzlich bissel hell. Also auch hier wo man den Text eingibt usw... Könnte man da noch einen etwas dunkleren Farbton nehmen. Muss ja nicht jetzt sofort sein. Warte am besten noch ein wenig was an Ideen so rein kommt.


    Mein Vorschlag für das obere Bild Nennt sich hot wax...Farbe könnte ich noch ändern, je nachdem was gew ünscht ist.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!