Zukunft des Forums

  • Kann mir jemand die PN-Funktion erklären, der Weg über "Konversationen" ist mir nicht so richtig intuitiv.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes stört mich die 4:3 Darstellung mit den Hintergrundbalken rechts und links auf dem 16:9 Monitor (das musste ich im alten Forum auch irgendo einstellen).

    Ist mit dem aktuell verwendeten Style nicht vorgesehen. Würde es hier eine Option auf Dynamik geben, würde das Headerimage verzerren oder nicht korrekt dargestellt. Ich kann aber mal nach einem alternativen Style Ausschau halten mit dem sich das abbilden lässt. Ich persönlich finde es ganz angenehm, dass das Forum nicht über den ganzen Bildschirm dargestellt wird. Je nach Monitor hätte man sonst Zeilen, die einen halben Meter lang wären. :)


    Das erste was mir auffällt, der Hintergrund ist viel zu grell und tut in den Augen weh.

    Schön wäre wenn es die Möglichkeit gebe, das Design anzupassen.

    Die Schaltflächen und Schrift im Logo oben, sind kaum zu lesen.

    Gruß DH

    Da muss ich dir teilweise zustimmen. Ich hatte ganz zu Anfang ein Headerimage, was noch deutlich heller war. Da ließ sich tatsächlich gar keine Schrift drauf erkennen. Das aktuelle finde ich eigentlich ganz gut, weil es nicht zu hell ist und man die Schrift noch "einigermaßen" lesen kann, aber du hast recht, das geht noch besser. Ich schau mal ob ich das noch ein oder 2 Nuancen dunkler bekomme. Das genutzte Foto muss ja auch irgendwo in das Gesamtbild der Seite passen. Würde ich ein schwarzes verwenden, wäre der Kontrast zu extrem und würde das optische Konzept zerstören. Aber wie gesagt, ich gucke das ich es besser hinbekommen.


    Was die Helligkeit angeht kann der Monitor einen negativen Einfluss auf die "Überlichtung" nehmen. Auf meinem Monitor im Büro z.B. sind die vielen hellen Farbtöne kein Problem. Beim sekundären Monitor (ist ein lowbudget Gerät) meines privaten PCs zuhause sind die hellen Farben auch oft überlichtet. Aber ich schau mal, dass ich wie oben erwähnt ein alternatives Theme zustande bekomme, das auch von den Farben dunkler daherkommt.


    Gewöhnungsbedürftig. Aber auch das wird sich legen.

    Das kann auch nicht anders sein. Ihr habt ca. 15 Jahre mit der alten Software gearbeitet. Das gibt sich aber mit der Zeit. Lass es erstmal auf dich wirken. :)


    da steht was von daewoo und chevrolet, sollte da das daewoo zeichen nicht auch irgendwo zu erkennen sein?

    Das stimmt, ich habe auf die Schnelle kein vernünftiges Daewoo Logo oder Bild gefunden. Daher "erstmal nur Chevrolet. Habe es aber auf der Todo Liste.


    2. warum sind hier noch leute als mitglieder eingetragen. die schon seit jahren nicht mehr online waren. diese hätten gleich mit gelöscht werden können.

    Dafür gibt es keine plausible Begründung. Es gibt Leute, die aufgrund von privaten Umständen Monate oder Jahre nicht ins Forum schauen. Bei Eintagsfliegen oder inaktiven 0 Poster ist das wieder eine andere Geschichte. Die werden auch in Zukunft regelmäßig gelöscht.


    3. was sollen diese trophäen? wenn dann etwas zum auto passendes, wie fahranfänger, fahrer.bastler hobbyschrauber, schrauber usw.

    die höhe des erreichten standes kannst du ja festlegen. brauchen ja auch nicht mehr astronomische höhen zu sein, bei den paar leute die hier aktiv sind.

    Dafür gibt es die Ränge, die sich, wie auch schon im alten Forum, anhand eurer Beiträge entwickeln. Die Trophys sind Community-Trophys. Bei einem Forum geht es nicht nur um das Forenthema, es geht auch im die Community, die ja auch irgendwo das Fundament des Forums bildet. Die Trophys lassen sich beliebig erweitern. Bin für Vorschläge offen.


    Ich finde es grundsätzlich bissel hell. Also auch hier wo man den Text eingibt usw... Könnte man da noch einen etwas dunkleren Farbton nehmen. Muss ja nicht jetzt sofort sein. Warte am besten noch ein wenig was an Ideen so rein kommt.


    Mein Vorschlag für das obere Bild Nennt sich hot wax...Farbe könnte ich noch ändern, je nachdem was gew ünscht ist.

    Da werde ich mir auf jeden Fall etwas überlegen. Nimmt aber etwas Zeit in Anspruch. :)

    Das Hot Wax ist mir an der Stelle doch etwas zu dunkel.


    Kann mir jemand die PN-Funktion erklären, der Weg über "Konversationen" ist mir nicht so richtig intuitiv.

    Wenn du auf Konversation klickst, öffnet sich ein Fenster. Um eine Konversation zu beginnen, klickst du dort oben rechts in der Ecke auf das +. Im nächsten Fenster kannst du dann den Betreff angeben und unter "Teilnehmer" die Person angeben, die die Nachricht erhalten soll. In der Regel werden dir nach Eingabe der ersten 3 Buchstaben schon Mitglieder vorgeschlagen. Mit weiteren Buchstaben wird der Vorschlag weiter eingegrenzt.


    Gibt es einen Schnelleinstieg für Umsteiger?

    Ich werde die Tage die grundlegenden Neuerungen Vorstellen. Das wird aber vermutlich erst Sonntag was. Das WE ist schon ziemlich ausgebucht.


    Soweit von mir.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Grüße

    Timo

  • Da ist ja ganzschön was an mir vorbeigerauscht was die Umstellung anbelangt. Trotzalledem danke für den Erhalt :) .

    Ehm, ehm lassen sich die alten Beiträge (zB. alte Galerieseiten, zwecks Bildpfadänderungen und/oder Aktualisierungen) generell nicht mehr editieren?

  • Als erstes stört mich die 4:3 Darstellung mit den Hintergrundbalken rechts und links auf dem 16:9 Monitor.

    Hallo Frank,


    ich habe das Layout etwas breiter gemacht. Der Hintergrund ist zwar immer noch mit einem schmalen Streifen zu sehen, sollte aber deutlich weniger sein.


    Ehm, ehm lassen sich die alten Beiträge (zB. alte Galerieseiten, zwecks Bildpfadänderungen und/oder Aktualisierungen) generell nicht mehr editieren?

    Aktuell lassen sich nur neu erstellte Beiträge 60 Minuten lang editieren. Hier werde ich noch eine Lösung nachsteuern.

  • Gibt es einen Schnelleinstieg für Umsteiger?

    Um hier einmal drauf zurück zu kommen. Ich denke auf die grundlegenden Funktionen muss ich nicht näher eingehen. Es handelt sich ja immer noch um eine Forum. :)


    Die wichtigsten Neuerungen sind aus meiner Sicht die folgenden:

    • Vereinfachtes Hochladen von Fotos im Beitrag
    • Galerie
    • Mobile Optimierung
    • DSGVO konforme Einbindung von Externen Inhalten
    • Private Nachrichten heißen jetzt Konversation
    • Tags und Schlagwortwolke


    1. Vereinfachtes Hochladen von Fotos.

    Über den Button "Dateianhänge" (befindet sich gleich neben den Smileys) lassen sich bis zu 10 Fotos gleichzeitig im Forum hochladen. Die maximale Größe der Dateien ist auf 10 MB eingestellt. Somit lassen sich alle Fotos in den gängigen Formaten hochladen. Damit die Bilder nicht zu viel Platz auf dem Server verbrauchen, skaliert das Forum die Fotos automatisch auf ein voreingestelltes Maß. Das man die Bilder vor dem Upload manuell bearbeiten muss fällt damit weg. Auch Dienste wie Bildupload Seiten werden damit nicht mehr benötigt.


    2. Galerie

    In der Galerie könnt ihr ebenfalls Bilder hochladen und Alben anlegen. Die Fotos könnt ihr dort sortieren, Beschriften und kommentieren. Das Skalieren der Fotos übernimmt hier ebenfalls das Forum bzw. die Galerie. Wenn eure Internetleitung es her gibt, ist ein Upload von 20 Bildern gleichzeitig möglich. :)


    Um das mal anhand eines Beispiels zu veranschaulichen, habe ich Fotos von meinem Fahrbaren Untersatz hochgeladen. Ich weiß, es ist kein Chevrolet. Deshalb liegen die Bilder auch in der Kategorie "Sonstige Fahrzeuge". :)


    Galeriefotos können auch in Forenbeiträgen geteilt werden. Dafür gibt es in der Galerie eigens einen Teil-Button, über den man einen Link abruft, den man dann in seinem Beitrag einfügen kann. Es lässt sich ein komplettes Album als auch einzelne Fotos teilen. Hier mal ein Beispiel.



    Ford Kuga ST-Line


    3. Mobile Optimierung

    Die Forensoftware geht natürlich mit der Zeit und ist entsprechend für mobile Endgeräte optimiert. Das müsst ihr euch am besten mal selbst angucken und ausprobieren. Oben links sind die 3 Striche für das Hauptmenü und oben rechts das Menü fürs Kontrollzentrum. Ich persönlich finde Bedienung in der mobilen Version sehr gelungen und arbeite bereits zu 2/3 mit dem Forum übers Smartphone.



    4. DSGVO konforme Einbindung von Externen Inhalten

    Externe Inhalte wie z.B. Youtube Videos oder Fotos von Bildupload Diensten werden nur noch als Link dargestellt. Dadurch wird das Übermitteln von persönlichen Daten an die Drittseiten verhindert. Wer zukünftig trotzdem alle externen Inhalte im Forum dargestellt haben möchte, kann in seinem Benutzer Profil unter Privatsphäre die entsprechenden Einstellungen dafür vornehmen.


    5. Private Nachrichten heißen jetzt Konversation

    Wie schon in einem Beitrag vorher erwähnt, heißen die PNs jetzt Konversation. Zu den Konversationen kommt man oben rechts über das Sprechblasensymbol. Klickt man dort drauf, öffnet sich ein Fenster, in dem die laufenden Konversationen angezeigt werden. Möchte man eine Neue starten, geht das über ein Klick auf das +.


    6. Tags und Schlagwortwolke

    Beim Start eines neuen Threads kann man neben dem Titel des Themas in dem Feld "Tags" Stichpunkte angeben. Diese Stichpunkte werden dann rechts in der Seitenleiste in Form einer Schlagwortwolke angezeigt. Klickt man in der Wolke auf ein Tag, werden alle Beitrage angezeigt, die den Tag, ich sag jetzt mal als Beispiel "Zylinderkopf", beinhalten.

    Aktuell wird die Wolke noch nicht angezeigt. Das liegt daran, dass wir noch keine neuen Themen haben, in denen die Tags gepflegt wurden. Ist die Verschlagwortung allerdings etwas gepflegt, kann man darüber die Beiträge themenbezogen filtern.


    7. Reaktionen

    In den Beiträgen seht ihr unten recht einen kleinen Smiley. Über diesen könnt ihr Beiträge mit "Gefällt mir" liken oder einen Beitrag mit "Danke" markieren.



    Das mal als kleiner Einblick. Im Grunde lernt man die neue Software am besten kennen, wenn man die Dinge einfach ausprobiert. Learning by doning quasi. ;)

    Wenn Ihr Fragen habt, oder Funktionen nicht ganz schlüssig sind, kommt gerne auf mich zu.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend und einen schönen ersten Advent.


    Gruß

    Timo

  • Ist mit dem aktuell verwendeten Style nicht vorgesehen. Würde es hier eine Option auf Dynamik geben, würde das Headerimage verzerren oder nicht korrekt dargestellt. Ich kann aber mal nach einem alternativen Style Ausschau halten mit dem sich das abbilden lässt. Ich persönlich finde es ganz angenehm, dass das Forum nicht über den ganzen Bildschirm dargestellt wird. Je nach Monitor hätte man sonst Zeilen, die einen halben Meter lang wären.

    Jetzt sieht das schon viel besser aus :)

    PS: was mir jetzt erst aufgefallen ist: aus dcc-forum.de wurde dc-forum.de (aber die Weiterleitung klappt ;) )

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Hallo,


    Also ich finde die Migration des Forums soweit ganz gelungen, und bin froh, daß es weiterhin existiert.


    Mal ein eventueller Bugreport: Ich hab in meinem Profil die Benachrichtigung per E-mail aktiviert bei Antworten auf meine posts, bekomme da aber offenbar nichts.

  • Hallo Timo,

    für deinen Elan und Fleiß und natürlich der gelungenen Überführung sehr herzlichen Dank von mir.
    Man sieht, es liegt bei dir in sehr guten Händen.
    Auf ein angenehmes Miteinander.

    Mit herzlichem Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ich musste an der Stelle tatsächlich etwas recherchieren, da ich die Benachrichtigungen per Mail grundsätzlich deaktiviert habe. Um den Vorgang einmal zu testen, habe ich sie dann eingeschaltet und interessanterweise ebenfalls keine Mails bekommen. Fand ich etwas kurios, weil das Forum grundsätzlich in der Lage ist E-Mails zu versenden. Hat auch einen Augenblick gedauert, bis ich auf die Lösung gekommen bin.


    Bei Woltlab ist das so, dass das Forum nur dann eine E-Mail Benachrichtigung rausschickt, wenn der User nicht online ist. Für das Forum bist du erst offline, wenn du dich richtig abgemeldet hast oder du 15 Min inaktiv warst. Heißt, machst du den Browser zu ohne dich abzumelden bist du für das Forum noch 15 Minuten lang online und in dieser Zeit gehen keine Mails raus.


    Ich habe mich darauf hin heute mal bewusst am Rechner zuhause, in der Firma und auf dem Smartphone abgemeldet um zu gucken ob dann Mails eingehen und das hat dann tatsächlich geklappt.

  • Grüß dich,


    ich habe mir das Ganze nochmal genauer angeschaut. Das können wir über eine neue Benutzergruppe lösen, die dann die Rechte für die Bearbeitung der Beiträge hat. Die Benutzergruppe wird allerdings nicht für alle freigegeben. Das läuft lediglich auf Anfrage und auch nur für den harten Kern des Forums.


    Ich setze das am Wochenende mal um und komme dann auf dich zu. Es stehen eh Wartungsarbeiten und eine Aktualisierung der Software an, dann kann ich das direkt mit machen.

    Falls noch jemand Rechte zum Bearbeiten seiner Beiträge benötigt, möchte sich bitte bei mir melden.


    Danke und beste Grüße

    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!