Tacho beim Nubira J150 zeigt nicht mehr an und zählt nicht mehr

  • Hallo,


    Seit vorhin hat der Tacho meines Nubira Wagon J150 beschlossen, weder die Geschwindigkeit anzuzeigen noch die Kilometer zu zählen, alles andere (d.h. Drehzahlmesser, Tachobeleuchtung usw) funktioniert. Was mich annehmen läßt, daß ein Signal vom Motor oder Getriebe (ist ein Schalter) nicht mehr beim Tacho ankommt. Ich hab keine Ahnung, wie dieses Signal übertragen wird (mechanisch oder elektrisch) und wo es abgegriffen wird, und der Teilekatalog des J100 macht mich dazu auch nicht wirklich schlauer. Kann jemand mir beim Suchen helfen? Vielen Dank!

  • Moin,


    es gibt da ein paar Möglichkeiten.

    1. Sicherung defekt (aber dann müßte das ein oder andere auch nicht gehen)

    2. Das Wegstreckengebergetriebe im Getriebe ist kaputt Teilenummer müßte 90375764 sein

    3. Der Geber der auf diesem Wegstreckengetriebe sitzt, ist defekt Teilenummer 96190708 (die müßte da auch drauf stehen)

    4. defektes Kabel

    5. defekter Tacho


    Das Bild zeigt das Gebergetriebe + Geber. Letztere ist da nur drauf geschraubt. Ich würde alles komplett mal ausbauen und das Gebergetriebe anschauen. Sind da alle Zähne dran usw., würde ich den Geber erneuern.

    Das ganze Teil sitzt hinten am Getriebe und zeigt nach oben. Etwas unterhalb gehen links und recht die Antriebswellen raus. Kommt man evtl. gut von oben ran, mit Pech sind viele Kabel und Schläuche im Weg. Dann muss man von unten ran, das sollte dann aber gut gehen.


    Tschau Norman

  • Herzlichen Dank! Mir fällt gerade ein, daß ein bis zwei Tage lang bevor der Tacho nichts mehr anzeigte ich beim Gaswegnehmen um die 3000-2500 rpm ein leises Quietschen/Heulen wie von defekten Getriebezähnen hörte, das jetzt weg ist. Was also eventuell einen Defekt des Wegstreckengetriebes bedeuten könnte (bei 260000 gelaufenen km wohl auch schlicht Altersschwäche). Ich schau mir das mal näher an.

  • Ich hab mir jetzt erst mal das Wegstreckengetriebe und den Geber bestellt, die sind Standardteile von GM/Opel und kosten nicht viel, dann sehen wir weiter. Der Tacho an sich ist wahrscheinlich nicht kaputt (und eine Anzeige in Meilen würde mich eher stören).

  • So, heute sind das Wegstreckengetriebe und der Geber ausgetauscht worden (die von Norman angegebenen Teilenummern sind übrigens richtig, und die Teile passen perfekt - ist wohl ein Opel-Getriebe, auf das Opel-Teile passen).


    VOR dem Austausch hat der Tacho gestern seltsamerweise spontan noch mal ein paar Kilometer lang korrekt funktioniert (per GPS überprüft), bis er kurzzeitig nur noch die Hälfte der realen Geschwindigkeit anzeigte und danach nichts mehr wie schon seit zwei Wochen.


    NACH dem Austausch funktioniert der Tacho noch immer nicht... es kommen also eigentlich nur noch das Kabel zwischen Geber und Tachoeinheit oder die Tachoeinheit selbst als Fehlerquelle in Frage. Falls jemand die für den J150 passenden Teilenummern des Kabels und der Einheit zur Hand hätte wäre ich sehr dankbar.

  • Moin,


    sehr ärgerlich. Teilenummer beim Tacho, würde ich dir raten vom alten Tacho abschreiben (sollte hinten drauf stehen). Da gibt es bestimmt wieder unzählige Varianten.

    Kabelstrang wird es nicht mehr geben, also einfach die Kabel an den Steckern auspinnen und neue verlegen...oder 5cm nach dem stecker abschneiden und neue Kabel anlöten. Der Tacho bekommt das Signal wohl nicht direkt vom Geber, sondern der liefert die Daten an das M-STg und das dann weiter an den Tacho. Ich hab aber bis jetzt noch nicht die Pins gefunden, wo der Geber an M-STG angeschlossen ist. Muss ich mal die Tage gucken.


    Aus der Hüfte würde ich nun ein Problem zwischen M-STG und Tacho tippen. Denn wenn ein Problem zwischen Geber und M-STG wäre, dann würde ein Fehler gesetzt. Wobei ich jetzt nicht wirklich ausschließen kann, das der Geber doch direkt an den Tacho liefert. Daewoo und Schaltpläne sind immer für Überraschungen gut.


    Tschau Norman

  • Wenn benötigt, biete ich gern das hier für ganz kleines Geld an.
    Hatte ich damals im Konvolut für meinen verflossenenen J150 gekauft aus einer Schlachtung mit Motorschaden.

    Bei Bedarf bitte hier kurz antworten, Rest per PM

    Liebe GRüße,
    Arne


    Nanu, ist mein Bild verschwunden?

    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-62d000410-100-3733.jpg]

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KLAJ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank an Norman und KLAJ! Angebot ist notiert.


    Heute hat der Tacho plötzlich wieder ein paar Kilometer weit funktioniert (was zumindest schon mal belegt, daß die eingebauten neuen Teile funzen), zeigte dabei aber deutlich zu wenig Geschwindigkeit an (ein gutes Drittel unter GPS-km/h) und zählte auch die Wegstrecke entsprechend falsch, und instabil war die Anzeige noch dazu (mal höher mal niedriger bei konstanter Realgeschwindigkeit). Und dann hat er genauso plötzlich wieder aufgehört, zu funktionieren...


    Daraufhin bin ich etwas weiter zu einer mir bekannten Werkstatt in Deutschland gefahren, die sich als ehemaliger Daewoo/Chevrolet-Vertragshändler bestens mit diesen Autos auskennt, und die vor allem noch sämtliche Diagnose-Geräte und -Software dafür besitzt und zu bedienen weiß. Ich hab einen Termin abgemacht, damit sie das ganze per Computer durchtesten, und dann schaun wir mal, was da denn nun wirklich kaputt ist (z.B. ein Kabel/Kontakt, die Tachoeinheit, oder was anderes). Ich sag bescheid.

  • So, Ergebnis der Diagnose beim Daewoo-Spezialisten: Es liegt weder an der Tachoeinheit noch an der Verkabelung, sondern ein Ritzel im Getriebe selbst, nämlich dasjenige, das die Umdrehungen an das von außen angebaute Wegstreckengetriebe weitergibt, hat sich von seiner Achse gelöst und gibt daher nichts mehr weiter. Dieser Fehler ist nicht unbekannt und läßt sich auch reparieren (entweder Ritzel wieder festmachen oder neues Ritzel einbauen), allerdings muß dazu wahrscheinlich das Getriebe ausgebaut werden, Montag erfahr ich mehr dazu. (Und falls das Getriebe ausgebaut werden muß, überlege ich, ob ich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Kupplung neu machen lasse, die hat nämlich originale 260000 km auf dem Buckel, funktioniert allerdings bisher immer noch wie sie soll). Demnächst mehr in diesem Theater :)

  • Moin,


    also das sich das Rädchen im Getriebe löst, nicht schlecht. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Sag mal, wie lange willst du den noch fahren? Also wenn es mehr als 50.000km sind dann mach die Kupplung inkl. Ausrücklager gleich mit.

    Aber nicht schlecht, wie lange so ein J150 halten kann. :thumbup:


    Tschau Norman

  • An diesen Ausfall hätt ich auch nicht gedacht, ist der Werkstatt aber offenbar schon mal untergekommen.


    Fahren will ich den noch möglichst lange, weil ich keine Kohle für einen anderen vergleichbaren hab: Rost hat er keinen nennenswerten, dicht ist er auch (nix Öl unten drunter, ist knochentrocken), der Motor läuft auch zufriedenstellend und verbraucht noch nicht allzu viel Öl (ca. 1 l auf 5000 km, war auch schon beim Kauf mit 93000 km so), und durch die Gasanlage ist er sogar mit den neuen hiesigen strengen Abgasregeln kompatibel. Getriebe und Kupplung sind noch original, haben also auch schon sehr lange gehalten. In der Tat ein sehr haltbarer Wagen, hab ich so nicht erwartet.


    An die Kupplung hab ich auch schon gedacht, wenn das Getriebe sowieso raus muß. Mal sehen, was man mir Montag vorschlägt.

  • Wahrscheinlich wird bei der Reparatur das Getriebeöl automatisch getauscht. Wenn nicht, sollte das gleich mitgemacht werden.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ich hab jetzt einen Termin am 12.1.22 um diese ganze Aktion durchzuführen, also die Reparatur der Tachoanzeige per Getriebereparatur, und den gleichzeitigen Kupplungstausch. Schaun mer mal.

  • So, die Sache ist jetzt geregelt: Getriebe ausgebaut, auseinandergebaut und gereinigt (ist übrigens in gutem Zustand trotz seiner hohen Laufleistung, keine störende Abnutzung, Späne o.ä.), Tachoritzel ersetzt, neues Öl rein, diverse Dichtungen und eine neue Kupplung gleich dazu (die Originalkupplung hatte übrigens noch etwas Belag, auch da trotz ihrer hohen Laufleistung). Der Tacho zeigt wieder an und zählt wieder Kilometer wie er soll, und die neue Kupplung funzt auch (etwas ungewohnt ist der deutlich geringere Widerstand beim Treten des Pedals). Kurz, Operation gelungen.


    Gleichzeitig hab ich übrigens auch den Leerlaufstellmotor austauschen lassen, weil er Ärger machte (z.B. ging der Motor beim Auskuppeln aus), das war aber eine andere Baustelle, die jetzt ebenfalls repariert ist.


    Vielen Dank alle für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!