Chevrolet Captiva 2.2 LTZ - Navigationssystem Display defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in meiner Verzweiflung einmal hier in diesem Forum angemeldet und nach einer ersten

    Recherche leider keine Themen finden können, die meinem Problem Abhilfe schaffen. Deshalb eröffne ich

    ein neues Thema, mit der Bitte um Eure Unterstützung.


    Ich fahre einen Chevrolet Captiva 2.2 LTZ, Baujahr 04/2012. Seit geraumer Zeit bleibt das Display

    (Anzeige Navi, Routeninfos, Rückfahrkamera) dunkel. Zwar versucht das System ab und an einen

    Neustart, dann wird auch das Chevrolet Logo, angezeigt, hängt sich dann aber regelmäßig auf.


    Nun meine Frage, kennt oder hat jemand auch dieses Problem? Wie habt Ihr es gelöst?

    Möchte gerne vom kleinen ins große, scheitere aber leider schon an der Frage, wo sich die verdammte Sicherung

    für die Anzeige befindet. Die Bedienungsanleitung gibt da nicht wirklich viel her.


    Würdet Ihr empfehlen ein neues Navi einzubauen, wenn ja welches? Gibt es da gute Empfehlungen oder Erfahrungen?

    Ein Händler vor Ort konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen, deshalb seit ihr meine vorerst letzte Rettung.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Grüße Nogglerof

  • Alternative für das Einbau-Navi (für das es wahrscheinlich keine Kartenupdates mehr gibt): für gelegentliche Nutzung Handy mit here oder goggle, alternativ ein Garmin oder TomTom mit LifeTime.Updates. Ist zwar nicht die ästhetischste Lösung aber wenigstens praktisch ;) . Die Rückfahrkamera bleibt da leider auf der Strecke. Oder ist das so eine Kombi wie im Cruze (Radio, Klima, Navi)?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    Ist das wirklich nur Navi, oder wird darüber auch noch Kima/Heizung usw. gesteuert? Ein alter Cherolet-/Opelhändler könnte evtl. noch mal versuchen, ein Softwareupdate der Firmware zu machen. Für mich sieht es aber ehr nach einem Hardwareproblem aus. Man kann so ein Navi auch reparieren lassen, was aber sicher an die 200€ kostet. Man müßte aber erstmal genau gucken, was es für ein ist...also ausbauen und mal die Daten ablesen vom Aufkleber. Das Teil dürfte doch sicher baugleich mit dem Navi von Opel sein...z.b. Antara. Das würde es leichter machen für eine Reaparatur. Also auch mal im Internet suchen.

    Alternative wäre noch ein gebrauchtes Navi einbauen aus einem Captiva. Das wäre die einfachste Nummer. Da muss man aber auch genau nach der Teilenummer gucken, das die identisch ist. Frag ist dann halt, wie aktuell ist dein Kartenmaterial und wie das von dem neuen und ob man es so einfach updaten kann auf deinen aktuellen Stand. Wobei der Stand ja eh schon recht alt sein dürfte?


    Wenn es nur Navi ist, dann dürfte der Wechsel auf ein komplett Neues die beste Lösung sein, allein schon wegen des Kartenmaterials. Darauf ist halt wirklich zu achten, das man da halbwegs Zukunftssicher ist. Wenn sich damit nicht auskennt und auch nicht selber einbauen will, wäre man am besten bei einem Autohifiladen gut beraten. Ich würde sagen, da gibt es schon gute System zwischen 300 bis 500€.


    Tschau Norman

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Die Steuerung der Klima und der Heizung geht manuell, wird aber über das Display angezeigt. Das heißt ich sehe auch aktuell nicht, wie warm bzw. kalt die Klima eingestellt ist. Ich habe schon bei Opel Händlern nachgefragt, die wollen mir für 1.000 € aufwärts ein Neues Display einbauen, das sehe ich irgendwie nicht ein.

    Kennt Ihr seriöse Händler in der Umgebung (PLZ 65558)? Gerne würde ich auch ein gebrauchtes Navi einbauen, wenn ich denn eines finden würde. :(

    Ich hatte das Teil schon einmal ausgebaut, zwecks Recherche im Internet, das Foto lade ich einmal hoch.


    Ehrlich gesagt ist mir das Kartenmaterial und die aktuelle Software eher nachrangig, ich hätte einfach gerne wieder das Display sichtbar.

    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.


    Und noch eine Frage bitte, wo befindet sich die Sicherung für das Display/Navi? Aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau.


    Grüße Nogglerhof


  • Moin,


    Innenraumsicherungskasten Sicherung F19DA (15A) und bei langen Radstand auch noch F30DA (10A). Wobei letztere wohl nur Zündungsplus ist...also F19 Dauerplus ist.

    Da es dir auch die Klimatemp anzeigt, muss es mit dem BUS von Chevrolet klar kommen und das muss das Navi halt können. Somit muss man nach einem passenden neuen Navi suchen....auch mal im Ausland in Foren gucken.

    Alternative evtl. wirklich eine Reparatur...z.b. https://www.sender.de/ . Keine Ahnung ob die was taugen, aber wenn man da deine Teilenummer 95925322 ein gibt, findet er es. Evtl. mal vorher anrufen und das ganze beschreiben oder eine Video machen und dann per Mail versuchen. Und falls du das einschickst, vorher mal gucken, ob die Klima/Heizung usw. auch ohne das Navi geht. Wenn ja, kann man ja auch mal ein paar Tage ohne Navi fahren.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    ich habe noch ein komplettes Navi mit Rechner usw. liegen. Bei dem war nur das Problem, dass man immer laut Anzeige ein wenig neben der Straße fuhr, was vermutlich ein Softwareproblem ist.

    Ich denke, dass dies Problem mit deiner SD Karte nicht sein wird.

    Besteht Interesse?


    Gruß

    Ralf

  • Ich habe nochmal nachgesehen, bei meinem Navi handelt es sich um ein Zubehör Navi welches beim Captiva und weiteren Modellen bestellt werden konnte. Auch mit dem großen Display, von daher kann ich nicht sagen ob es sich bei dem Captiva Modelljahr 2012 um ein Original Navi handelt.

    Könnte also sein das es nicht zu verwenden ist.


    Ich werde es einmal bei der Rubrik Ersatzteil anbieten


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!