Wenig Kompression in allen vier Zylinern - Motortausch bzw. Reparatur: ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen eine Entscheidung bezüglich meines Chevrolet Kalos 1,4 SX 16 V mit LPG Anlage, Automatik, BJ 06 (8260/AAD), 140tkm gelaufen zu treffen. Der Wagen lief seit kurzem auf Gas sehr schlecht und die Motorkontrolleuchte blinkte und zeigte mir die Fehler P1133, P0134 und P0300 an. An eine weiterfahrt mit Gas war nicht zu denken. Ich habe dann die Kerzen neu gemacht und die Ventildeckeldichtung, weil die Kerzen etwas ölig waren. Dachte der unrunde lauf und die Fehlzündungen kommen daher. Leider war dies nicht die Lösung.

    Jetzt wurde bei mir die Kompression gemessen Zylinder1: 10bar, Z2: 9, Z3: 8 und Z4: 8. Meine Werkstatt meinte, die würden einen neuen gebrauchten Zylinderkopf reinbauen und damit würde der Wagen auf Gas wieder laufen. Jetzt die Frage: Würdet ihr da noch einen Austauschmotor oder einen neuen Zylinderkopf (je nachdem was sich findet) reinbauen oder einfach so lange mit Benzin fahren, bis er dann wirklich tot ist?

    Über eure Anregungen freue ich mich jetzt schon sehr!

    Vielen Dank dafür und viele Grüße

  • wenn der auf Benzin ohne Probleme läuft würde ich den Fehler bei der Gasanlage suchen (evtl. nur ein verstopfter Filter). Daher wäre weder Austauschmotor noch Zylinderkopf eine Option.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Also auf Benzin spuckt der immer noch den Fehler P1133. Das dauert zwar immer einige km und Aufwärmzyklen, aber der Fehler kommt auch nur auf Benzin immer wieder.

    Filter an der Gasanlage wurden erst vor 6 Monaten erneuert. Die schließe ich aus, aber der Gastank machte komische knarzende Geräusche.

  • Moin,


    also die Werte sind wirklich schlecht. Einen gebrauchter Kopf muss man auch erstmal bekommen und wird um die 500€ kosten. Daher die Frage, wieso nicht deinen beim Motorenbauen wieder flott machen? Es geht ja um die Ventilsitze, die neu müßten. Müßte man dem Motorenbauer direkt sagen, das es ein Gasfahrzeug ist. Vom Pinzip sind ja nur die Ventilsitze der Auslassventile betroffen. Da muss man gucken was der im Vorraus sagt. Wenn er gleich sagt, ne, wenn dann alle neu, dann wird es halt doppelt so teuer.

    Die alten Ventile kann man reinigen und neu einschleifen, wenn der das so macht und nicht nur neue einbauen will.

    Den Kopf auch noch planen lassen....dürfte so ~50€ kosten, dazu noch das mit den neuen Ventilsitzen. Dann weiß man was das kostet und kann abwegen ob so ein gebrauchter billiger wird. Glaube ein überarbeiteter ist grade für 450€ bei ebay drin.

    Grundsätzlich kommen da aber noch neuer Zanriemen, neue Kopfschrauben und Kleinkram und Flüssigkeiten dazu...würde ich mi 200€ veranschlagen. Dazu die Stunden. Am Ende würde ich mal so auf 1300-1500€ in der Summe überschlagen. Wo liegt der KV deiner Werkstatt?


    Ein kompletter Motor, ist auch so eine Sache. Neuer Zahnriemen usw. würd ich da aufjedenfall machen. Anbauteile von deinem alten müssen dann noch dran...dürfte die teuerste Variante werden.


    Mit diesen Fehlern bekommt der Wagen halt keinen TÜV mehr. Das Auto ist 16 Jahre alt und wenn der nicht was hat, was man unbedingt will/braucht, stellt sich die Frage schon nach dem Sinn. Wie ist auch der allgemeine Zustand usw.... Aktuell sind halt Autos recht teuer und neue auch oftmals mit Lieferzeiten verbunden.

    Als Selberschrauber würde ich den machen, mit den Werkstattkosten tut das schon weh.


    Sind ja noch ein paar Fragen offen, aber so als Schnellschuss, weiter auf Benzin fahren und was neues suchen/kaufen/bestellen.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    erst einmal vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Einen Motorenbauer habe ich leider nicht an der Hand und selbst wenn, sind die Werkstätten und Handwerksleistungen im direkten Umfeld immer sehr teuer hier, deswegen war das für mich noch keine Option.


    Zum Zustand des Autos: Der Lack ist nicht mehr so gut, weil er viele Kratzer hat. Ansonsten hat er nicht allzu viel Rost. Nur an den Türen auf der Fahrerseite. Was den Rest angeht wurde in den letzten Jahren Folgendes gemacht: 2018: Kühler, Kondensator, Lichtmaschine sind neu gekommen. 2019: Neue Injektoren in der Gasanlage verbaut, 2020: Automatikgetriebe wurde durch ein neues gebrauchtes ersetzt und 2021: Schweller wurden auf beiden Seiten erneuert, weil diese verrostet waren und die Bremsen vorne wurden neu gemacht mit neuem Bremssattel auf der Fahrerseite.


    Dieses Jahr wäre laut Wartungsplan sowieso ein Zahnriemenwechsel mit Wapu dran gewesen, also würde ich da zumindest nicht wirklich was verlieren. Laufleistung hatte ich ja schon geschrieben 140tkm und Baujahr 06 mit Erstzulassung 07.


    Den Kopf bei E-bay habe ich auch gesehen. Müsste daran dann noch was gemacht werden, damit der gasfest bzw. fester wird?


    Was die Kosten angeht komme ich auf folgende Rechnung:


    Zylinderkopf 350-450

    Zahnriemensatz + Wapu (Conti) 65

    Schrauben (Elring) 15

    Kopfdichtung (Elring) 15

    Einbau 200-300 (Ist eine super Werkstatt auf dem Land. Wortlaut war „Ist ja nur rein raus und man kommt überall dran 200€“)

    Öl + Filter steht noch im Keller

    sonstiges 20-40


    Damit komme ich auf einen Betrag zwischen 665-885.


    Ich bin zwar auch jemand, der bereits sehr viel selbst an dem Auto geschraubt hat, aber diese Reparatur traue ich mir selbst nicht zu. Den Zahnriemen habe ich selbst gemacht, aber da habe ich gemerkt, dass das mein Limit ist von dem was ich kann.


    Vielleicht hilft das ja für eine bessere Einschätzung.


    Viele Grüße

    couscous

    2 Mal editiert, zuletzt von couscous ()

  • Moin,


    na da hast du ja schon einiges investiert und für unter 1.000€ könnte man das machen lassen, ohne sich dabei schlecht zu fühlen.

    Schau dich am Markt bissel um, ob du evtl. auch Lust hast auf was neues. Wenn nicht, geh es an und freu dich auf die nächsten Jahre mit deinem Kalos.


    Ein Motorenbauer kann den Kopf auch gasfest machen, aber mal ehrlich, deiner hat in den letzten 15 Jahren 140tkm gesehen, glaubst du soviel wird er noch mal hinter sich bringen müssen? Ich glaube ehr nicht, die Hälfte evtl. und das sollte der denke auch so schaffen.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank für deine Einschätzung! Das macht mir die Entscheidung auf jeden Fall viel leichter.


    Viele Grüße

    couscous

  • Hallo Norman,


    ich melde mich noch einmal, da ich jetzt Teile und Flüssigkeiten für den Austausch besorge und ich dich fragen möchte, ob da noch etwas wichtiges fehlt:


    Zylinderkopf

    Zahnriemensatz mit Wapu

    Schraubensatz Zylinderkopf

    Dichtungssatz Zylinderkopf (585.260 von Elring)

    Kühlflüssigkeit

    Motoröl, Filter und Dichtring für die Ablassschraube


    Das steht auf meiner Liste und mir würden für den Austausch jetzt keine weiteren Teile einfallen. Muss da noch irgendeine Dichtung oder was anderes dazu?


    Viele Grüße und vielen Dank für deine Hilfe!

    couscous

  • Moin,


    nö klingt komplett. Maximal den Keilriemen noch, wenn der rissig oder älter als 6 Jahre ist. Das wäre dann ein Abwasch, denn er kostet nicht viel und muss hier eh runter.


    Wenn die Mechaniker so gut sind wie du bei der Planung, dann sollte das laufen am Ende. Falls die Schrauber Drehmomentwerte brauchen, sag bescheid, suche ich raus.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    die Drehmomente nehme ich sehr gerne. Die Jungs sind in letzter Zeit sehr voll und dann geht das auf jeden Fall nicht unter ;). Schon einmal vielen herzlichen Dank dafür!


    Viele Grüße

    couscous

  • Moin,


    irgendwie bekomm ich den html-code hier nicht zum laufen, daher eine Verlinkung zu den Schraubwerten.


    Bevor sie deinen zerlegen oder wenn du den neuen Kopf hast, unbedingt Kerzen ordentlich rein schrauben, auf den Rücken legen und dann in die Brennräume Bremsenreiniger oder Kraftstoff geben. Ist das Zeug in unter 10 Sekunden weg, sind wahrscheinlich die Ventile undicht.

    Wenn die Nockenwellen noch drin sind entweder so drehen, dass die Ventile auf dem Zylinder zu sind oder vorher die Nockenwellen ausbauen. Bei letzterem müssen die Lagerdeckel genau so und an der gleichen Position wieder eingebaut waren, wie sie drin waren!


    Tschau Norman

  • Hallo,


    das Auto wurde nun repariert und fährt sich auf Benzin wieder wie frisch aus dem Werk. Habe nach dem Einbau des Kopfes erst mal gut 200km nur auf Benzin gemacht. Jetzt, da ich wieder auf Gas fahren möchte, habe ich wieder große Probleme mit der Gasanlage. Der Wagen ruckelt und die Motorleuchte geht direkt wieder an (Fehler P0134 Keine Aktivität der Lambdasonde). Habe eine aus dem Zubehör von FACET (10.7198) verbaut. Auf Benzin ist das aber alles kein Problem. Kann es sein, dass sich die Sonde nicht mit der Steuerung der Gasanlage von Landi Renzo verträgt und ich mal eine andere versuchen sollte? Oder lieber erst einmal in die Werkstatt?

    Schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • Moin,


    ich glaube fast, die Gasanlage läuft nicht richtig mit bzw. es wurde ein Fehler eingebaut. Wenn er im Leerlauf ist, läuft er dann auch unrund? Riecht er im Motorraum dann nach Gas?

    Ich weiß leider nicht wie und wo die Gasanlage mit dem Daewoo verbunden ist, aber ich würde die Elektrik erstmal checken.

    Die Sonde ist nicht das Problem, denn die würde auch auf Benzin sicherlich mucken.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    also ich hatte schon vor dem neuen Zylinderkopf Probleme mit der Fahrt auf Gas. Dachte wegen der Werte, dass es an der niedrigen Kompression im Kopf liegt. Im Innenraum riecht es nicht nach Gas, höchstens ein wenig nach Abgasen. Im Leerlauf läuft er ok. Aber sobald man die Gasanlage einschaltet und er noch nicht auf Gas läuft, läuft er irgendwie anders. Schwer zu beschreiben.

    Nachdem er jetzt den Fehler P0300 (Multiple Fehlzündungen) schmeißt und die Injektoren vor gut einem Jahr neu gekommen sind, weil die dicht waren, hätte ich jetzt den Verdampfer im Verdacht. Der wurde nämlich noch nie gewartet. In der Elektrik kann ich jetzt nichts finden.

    Würde also den Verdampfer mal neu machen bzw. die Dichtungen und Membrane erneuern lassen. Macht das irgendwie Sinn?


    Viele Grüße

    couscous

  • Moin,


    was da erstmal Sinn machen würde, das sich ein Fachmann für LPG das erstmal anschaut. Ich würde da jetzt nicht schon so anfangen mit Teile tauschen. Klar kann es am Verdampfer liegen, aber so aus der Ferne will ich da nicht sofort zum Tausch raten.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    wollte nur abschließend noch schreiben, was es war. Ein Injektor der Gasanlage war kaputt. Neuer rein und die Anlage lief ohne Probleme. Zu Fehler P0134 und P1133: Das hatte sich erledigt, nachdem ich vor kurzem doch noch einmal die Lambdasonde getauscht habe. Seitdem kommen die Fehler nicht mehr.


    Viele Grüße

    Couscous

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!