Farben für isoanschluss Radio bei matiz 0.8 von 2009

  • Ich brauche mal Hilfe bei mehreren Sachen bezüglich eines matiz von 2009.


    Das autoradio was drin war vom Vorgänger (kennwod) hatte kein Ton mehr von sich gegeben aus den Lautsprechern .Display ging


    Ausgebaut war ein isoanschluss dran.

    Ein neues besorgt Stecker rein geht an aber auch kein Ton aus den Boxen 😵


    Also mal geschaut ob die sicherung durch ist also links in den Fussraum mit meinen 2 Metern 🤣

    Und die F15 Audio mit einer 10 amper getauscht.


    Danach radio wieder dran und es ging nicht mehr an 🤯


    Danach mal geschaut ob Strom im Stecker ankommt.

    Hatte aber nur so ein prüflampe diese leuchtete auch bei einem Anschluss auf.

    Denke das das dauerplus ist wenn ich die Zündung an mache bleibt es dabei das nur dauerplus leuchtet.


    Bin gerade echt ratlos.


    Erst kommt kein Sound aus den Boxen

    Dann geht auf einmal die Radios nicht mehr an.


    Jemand ein Tipp?

  • Moin,


    sicher das es F15 war? Laut meinem Plan steckt da eine 30A drin und das ist nur eine Ersatzsicherung. Audio ist F18, rechts unten, und jup, 10A. Darüber geht Zündungplus für das Radio. Also guck mal, ob an der Sicherung Zündugsplus überhaupt ankommt.

    Dauerplus bekommt das Radio über die F3. Wäre die aber durch, ginge die Deckenleuchte auch nicht.


    Der Isostecker ist ja genormt und dessen Belegung findet man ja im Netz.


    Wenn Zündungsplus an der Sicherung anliegt, mal bissel den Isokabelstrang raus ziehen, denn der klemmt am originalen Daewoostecker für das Radio. Sprich der Isokabelbaum ist nur ein Adapter von Daewoo auf Isoradios. Und da mal messen ob an irgendeinem Pin Zündungsplus ankommt.


    Tschau Norman

  • Danke erstmal


    sorry mein Fehler es war F18 die ich getauscht habe.


    Ja habe am Strang gemessen (denke das der isostecker ist den du meinst) und da habe ich nur dauerplus drauf

    Zündung aus 1 pin Strom

    Zündung an der selbe pin Strom

    Alle anderen nichts


    Was mich wundert das vor dem sicherungswechsel beide Radios angingen (Display leuchtet kam bloß kein Ton aus den Boxen)

    Danach gingen beide nicht mehr an.

  • So habe mal geschaut ob auf F18 Strom ist.

    Sicherung raus prüflampe dran " leuchtet "

    Sicherung wieder rein.

    Oben am Stecker gemessen es kommt nur auf dem weiß/rot Strom an egal ob Zündung an oder aus.

    Habe mal Fotos vom isostecker (denke das es einer ist) angehangen.


  • Moin,


    super wenn an der Sicherung Spannung anliegt, dann ist das Problem zwischen der und dem ISO-Stecker. Wenn du diesen ISO-Kabelstrang noch weiter raus ziehst, kommt noch ein Stecker...der Daewoostecker. Liegt an diesem Stecker Zündungsplus an, dann ist das Problem an diesem Iso-Kabelstrang. Wenn da aber auch nix ankommt, liegt das Problem zwischen Sicherung und dem Daewoostecker oder an dem Stecker selber oder im Sicherungskasten.


    Als schnelle Lösung, Sicherungskasten soweit ausbauen das man löten kann und den Kontakt/Kabel welche zum Radio führt, einfach ein neues Kabel anlöten und an das Kabel vom Iso-Kabelstrang wo Zündungsplus ankommen muss, dran löten.

    Kabelfarbe von der Sicherung zu dem Daewoostecker sollte gelb/rot sein, aber keine Garantie das es so ist...Daewoo war da sehr kreativ.


    Ich seh grad, an der Sicherung F18 hängt auch noch die Alarmanlage, wenn er eine hat. Also falls du da ein neues Kabel ran lötest, nicht das alte durchtrennen.

    Ob Plus an einer Sicherung ankommt, muss man sie nicht raus ziehen. Da sollten oben 2 Kontakte frei liegen an der Sicherung. Ein erst an einen, dann an den anderen die Prüflampe halten. Leuchtet sie beide male, liegt Plus an und die Sicherung ist auch intakt. So kann man schnell einen ganzen Sicherungskasten durchklingeln.


    Wieso das Display geht, ist eine gute Frage. Hier mal die Belegung des ISO-Steckers https://www.android-autoradio-…s/2019/01/ISO-Stecker.jpg

    Dein rot/weißes ist also Dauerplus (Pin4)....Zündungsplus ist dann Pin7....also das rot/gelbe, neben dem schwarzen Kabel. btw. GALA steht für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung.


    Gab es Infos vom Vorbesitzer, warum das Radio nicht geht? Und sicher, das die neue Sicherung intakt ist ?


    Tschau Norman

  • Das Radio ging ja erst bloß auf 1x war kein Ton mehr zu hören aus den Boxen. Display ging noch

    Dachte das radio ist durch .


    Dann ein neues geholt da ging nach Anschluss auch nur das Display aber auch kein Ton.


    Abgebaut sicherung getauscht wieder angeschlossen und da leuchtet das Display nicht mehr also das alte wieder dran aber auch da ging das Display nicht mehr.



    Puhhh sicherungskasten ausbauen ist ja heftig da ich nicht löten kann wird das ein problem werden.


    Was mir aufgefallen ist das die sicherung sehr leicht rein und raus geht.

    Eventuell ist ja auch die Halterung der sicherung etwas zu locker.

    Werde morgen noch mal schauen und messen. Weil beim 1 messen war ja nur links auf dem Kontakt Strom rechts ging ja nicht weil die sicherung nicht drin war. Versuche mal mit sicherung drin zu messen dann müsste ja rechts auch Strom sein.


    Der isostecker ist wohl nachträglich eingebaut worden oder vom Werk aus weil ein weitere Stecker ist nicht zu finden.

  • Moin,


    einfach so Strom direkt für das Radio abzweigen würde ich nicht, da das Radio ja doch ein paar Ampere zieht. Man könnte sich von einem anderen Stromkreis den Steuerstrom für ein Relais holen und das schaltet dann Plus für das Radio durch. Aber im Grunde muss man dafür auch löten können oder man arbeitet mit Stromdieben oder Listerklemmen. Wobei ich beides im KFZ ablehne.


    Google mal Iso-Adapter matiz, dann siehst du was ich meine mit dem Kabelsatz. Der wird sicher nachträglich rein gekommen sein, aber evtl. hat man einen nicht passenden genommen und die Stecker am Auto und Iso-Kabelstrang abgeschnitten und dann verlötet. An der Stelle könnte es natürlich nun eine defekte Lötstelle geben.


    Sorry, hab keine Erfahrung mit dem Matiz und dem Radio dort. Daher weiß ich nicht genau wie das ab Werk kam.


    Wie gesagt, oben bei der Sicherung sollten 2 freiliegende Kontakte sein, da kann man messen. Ein messen direkt an der Halterung mit eingelegter Sicherung würde kein anderes Ergebnis bringen. Man müßte dafür halt auf der anderen Seite des Sicherungkasten messen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!