Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe heute meinen Chevrolet Aveo (Schlüsselnummer: 8260 AAC) bei ATU zum Zahnriemenwechsel abgegeben. Diese haben gerade eine Aktion am laufen die ich mitnehmen wollte für 369 € den Wechsel des Zahnriemen Incl. Wasserpumpe etc.. Ich habe kurz vor 5 Uhr auf dem Parkplatz gewartet und konnte in die Halle reinsehen, wo ich noch mein Auto mit offener Motorhaube sah und das Licht oben am Himmel flackern anfing. Das Auto sollte eigentlich bis spätestens 5 Uhr fertig sein, um kurz nach 5 Uhr kam ein Anruf des Werkstattleiters, dass sie ein Problem hätten und ich sagte ihm, dass ich ihn gerade vom Parkplatz aus telefonieren sehen würde und daraufhin hat er mich reingebeten in die Halle. Er eröffnete mir das ich ein Problem mit der Elektrik hätte und er bei der Probefahrt mehrmals angehupt worden sei und der ganze Innenraum des Autos verbrannt riechen würde und Sicherungen für den Blinker durchgebrannt seien und der rechte Blinker ganz schwach funktionieren würde, welchen Sie auch für Demontage des Wechsels des Zahnriemens herausnehmen mussten. Ich sagte zu Ihm, dass bis gestern noch alles tadellos lief und ich vor 1 Monaten erst TÜV gemacht hatte und keinerlei Beanstandungen waren. Ich fragte den Werkstattleiter wie wir weiterhin vorgehen sollen und er meinte ja wir können das schon anschauen, aber Sie würden 120 € die Stunde verlangen für weitere Untersuchungen. Ich sagte das kann jetzt wohl nicht war sein, ich wollte eigentlich die günstige Aktion mitnehmen und jetzt sowas und mit einer Stunde ist ggf. der Fehler noch lange nicht behoben und ich sehe es nicht ein jetzt nun auf den Kosten zu sitzen, da bis gestern noch alles tadellos lief. Er meinte wir können ein Gutachter einschalten, dann hab ich gesagt ja das wäre eine Option. Er meinte dann Sie wären für elektrische Dinge nicht die richtige Werkstatt, dann sagte ich Sie sind doch ein Meisterbetrieb und darauf gab er sich sich erst als Werkstattleiter und Meister preis. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich auch Ing. bin und ob wir nicht mal ggf. den Fehlerspeicher auslesen können, dies hat er dann gemacht. Es waren hier Fehler im ABS und Raddrehzahlsensor im Steuergerät hinterlegt, die ich ggf. bei der letzten Reparatur einfach nicht gelöscht habe, weil nach Wechsel des Antriebwellengelenk mit ABS Sensorring die Kontrolleuchte erloschen ist, die durch tausch des gebrochen Sensorrings behoben wurde. Ich habe ihn wieder gefragt wie verbleiben wir jetzt und was er für mich machen kann, denn ich wollte eigentlich meinen Golf 5 eigentlich auch da lassen, da hier ebenfalls morgen einen Zahnriemenwechsel ansteht. Inzwischen gab er nicht mehr so große Töne von sich und sagte das es wohl doch nicht so schlau sei so zu fahren da am Schluss noch das Auto brennen könnte. Da ich so auch nicht fahren wollte haben wir uns wohl oder übel darauf geeinigt, dass er morgen noch mal darüber schauen würde und ich habe ihm klar nochmal gesagt, dass ich mich schlau machen würde, ob ich nicht ein Gutachter zu dem Fall hinzuziehen möchte, weil bis gestern noch alles tadellos lief und ich ihm bis morgen früh bescheid geben würde wie wir weiter verfahren. Er bat mich, dass ich ich schonmal den Zahnriemenwechsel bezahlen sollte, was ich auch getan habe. Ich war dann an der Kasse da kam er rein sein Kollege habe ggf. den Fehler ich solle doch nochmals rüber kommen in die Halle. Da waren vier Mann an meinem Auto zu werke und sie vermuteten dass der Schalter des Warnblinkers einen defekt aufweist. Bei diesem wollten sie schauen, ob dieser verschmort war, aber sie sind nicht an den Stecker gekommen, da habe ich Ihnen kurz das Radio weggebaut sowie die Verkleidung, wo der Schalter für das Warnblinklicht drin war und dieser war extrem heiß und es hat extrem verbrannt gestunken im Auto. Sie sagten das muss der Schalter sein, wieso auch immer wir haben geschaut wieviel Spannung die Batterie hat die hatte irgendwas mit 12,7 V und hinten am Blinker kamen nur 3,7 Volt an, welches ich ausgebaut habe. Ich hab dann vorne das Relais gesucht und das war sehr heiß hat hat aber noch geschalten. Dieses haben wir dann raus gezogen und da hat sich eine Blase gebildet bzw. musste da drin was schmoren. Wir haben das ganze Lager durchsucht nach so einem Relais aber leider war keins mehr da. Scheinbar fährt das morgen kein Lieferdienst denen in die Werkstatt, aber einer von denen würde es Morgen bei einem Teilehändler gleich morgen früh holen. Meine Frage an euch denkt ihr mit dem Wechsel des Relais ist alles gegegessen oder muss man sich da noch auf weitere Ursachensuche begeben? Seht ihr eine Korrelation mit dem Wechsel des Zahnriemens, wenn ja wie kann es zu diesem Fehler kommen? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich muss morgen um 08:00 Uhr da sein und dann wollen wir ganz schnell das Amaturenbrett zusammenbauen und das Relais wechseln, dass ganze wird sehr sportlich, da ich den Golf 5 Variant dann stehen lassen muss für den weiteren Zahnriemenwechsel und ganz schnell nach hause um meine Kinder in den Ski-Kurs zu fahren.