Schmorbrand nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe heute meinen Chevrolet Aveo (Schlüsselnummer: 8260 AAC) bei ATU zum Zahnriemenwechsel abgegeben. Diese haben gerade eine Aktion am laufen die ich mitnehmen wollte für 369 € den Wechsel des Zahnriemen Incl. Wasserpumpe etc.. Ich habe kurz vor 5 Uhr auf dem Parkplatz gewartet und konnte in die Halle reinsehen, wo ich noch mein Auto mit offener Motorhaube sah und das Licht oben am Himmel flackern anfing. Das Auto sollte eigentlich bis spätestens 5 Uhr fertig sein, um kurz nach 5 Uhr kam ein Anruf des Werkstattleiters, dass sie ein Problem hätten und ich sagte ihm, dass ich ihn gerade vom Parkplatz aus telefonieren sehen würde und daraufhin hat er mich reingebeten in die Halle. Er eröffnete mir das ich ein Problem mit der Elektrik hätte und er bei der Probefahrt mehrmals angehupt worden sei und der ganze Innenraum des Autos verbrannt riechen würde und Sicherungen für den Blinker durchgebrannt seien und der rechte Blinker ganz schwach funktionieren würde, welchen Sie auch für Demontage des Wechsels des Zahnriemens herausnehmen mussten. Ich sagte zu Ihm, dass bis gestern noch alles tadellos lief und ich vor 1 Monaten erst TÜV gemacht hatte und keinerlei Beanstandungen waren. Ich fragte den Werkstattleiter wie wir weiterhin vorgehen sollen und er meinte ja wir können das schon anschauen, aber Sie würden 120 € die Stunde verlangen für weitere Untersuchungen. Ich sagte das kann jetzt wohl nicht war sein, ich wollte eigentlich die günstige Aktion mitnehmen und jetzt sowas und mit einer Stunde ist ggf. der Fehler noch lange nicht behoben und ich sehe es nicht ein jetzt nun auf den Kosten zu sitzen, da bis gestern noch alles tadellos lief. Er meinte wir können ein Gutachter einschalten, dann hab ich gesagt ja das wäre eine Option. Er meinte dann Sie wären für elektrische Dinge nicht die richtige Werkstatt, dann sagte ich Sie sind doch ein Meisterbetrieb und darauf gab er sich sich erst als Werkstattleiter und Meister preis. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich auch Ing. bin und ob wir nicht mal ggf. den Fehlerspeicher auslesen können, dies hat er dann gemacht. Es waren hier Fehler im ABS und Raddrehzahlsensor im Steuergerät hinterlegt, die ich ggf. bei der letzten Reparatur einfach nicht gelöscht habe, weil nach Wechsel des Antriebwellengelenk mit ABS Sensorring die Kontrolleuchte erloschen ist, die durch tausch des gebrochen Sensorrings behoben wurde. Ich habe ihn wieder gefragt wie verbleiben wir jetzt und was er für mich machen kann, denn ich wollte eigentlich meinen Golf 5 eigentlich auch da lassen, da hier ebenfalls morgen einen Zahnriemenwechsel ansteht. Inzwischen gab er nicht mehr so große Töne von sich und sagte das es wohl doch nicht so schlau sei so zu fahren da am Schluss noch das Auto brennen könnte. Da ich so auch nicht fahren wollte haben wir uns wohl oder übel darauf geeinigt, dass er morgen noch mal darüber schauen würde und ich habe ihm klar nochmal gesagt, dass ich mich schlau machen würde, ob ich nicht ein Gutachter zu dem Fall hinzuziehen möchte, weil bis gestern noch alles tadellos lief und ich ihm bis morgen früh bescheid geben würde wie wir weiter verfahren. Er bat mich, dass ich ich schonmal den Zahnriemenwechsel bezahlen sollte, was ich auch getan habe. Ich war dann an der Kasse da kam er rein sein Kollege habe ggf. den Fehler ich solle doch nochmals rüber kommen in die Halle. Da waren vier Mann an meinem Auto zu werke und sie vermuteten dass der Schalter des Warnblinkers einen defekt aufweist. Bei diesem wollten sie schauen, ob dieser verschmort war, aber sie sind nicht an den Stecker gekommen, da habe ich Ihnen kurz das Radio weggebaut sowie die Verkleidung, wo der Schalter für das Warnblinklicht drin war und dieser war extrem heiß und es hat extrem verbrannt gestunken im Auto. Sie sagten das muss der Schalter sein, wieso auch immer wir haben geschaut wieviel Spannung die Batterie hat die hatte irgendwas mit 12,7 V und hinten am Blinker kamen nur 3,7 Volt an, welches ich ausgebaut habe. Ich hab dann vorne das Relais gesucht und das war sehr heiß hat hat aber noch geschalten. Dieses haben wir dann raus gezogen und da hat sich eine Blase gebildet bzw. musste da drin was schmoren. Wir haben das ganze Lager durchsucht nach so einem Relais aber leider war keins mehr da. Scheinbar fährt das morgen kein Lieferdienst denen in die Werkstatt, aber einer von denen würde es Morgen bei einem Teilehändler gleich morgen früh holen. Meine Frage an euch denkt ihr mit dem Wechsel des Relais ist alles gegegessen oder muss man sich da noch auf weitere Ursachensuche begeben? Seht ihr eine Korrelation mit dem Wechsel des Zahnriemens, wenn ja wie kann es zu diesem Fehler kommen? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich muss morgen um 08:00 Uhr da sein und dann wollen wir ganz schnell das Amaturenbrett zusammenbauen und das Relais wechseln, dass ganze wird sehr sportlich, da ich den Golf 5 Variant dann stehen lassen muss für den weiteren Zahnriemenwechsel und ganz schnell nach hause um meine Kinder in den Ski-Kurs zu fahren.

  • 1. In der Reparaturanleitung von Chevrolet steht immer als erstes: Batterie abklemmen - das ist in der "Fachwerkstatt" wohl nicht passiert

    2. Dein Beitrag ist wahrscheinlich aus purer Verzweiflung entstanden , schlecht lesbar und wenig zielführend


    Fazit: Der Werkstatt ist ein Fehler passiert -> wenn da kein Einlenken passiert wird das ein Rechtsstreit.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • 1. In der Reparaturanleitung von Chevrolet steht immer als erstes: Batterie abklemmen - das ist in der "Fachwerkstatt" wohl nicht passiert

    2. Dein Beitrag ist wahrscheinlich aus purer Verzweiflung entstanden , schlecht lesbar und wenig zielführend


    Fazit: Der Werkstatt ist ein Fehler passiert -> wenn da kein Einlenken passiert wird das ein Rechtsstreit.

    Denkst du mit dem Wechsel des Relais ist es getan oder muss man da dem Fehler noch mehr auf den Zahn fühlen?

  • Moin,


    sorry bissel spät, aber erst heute Zeit.

    Wieso muss man für den Zahnriemenwechsel den Blinker (beim Aveo ist es ja der ganze Scheinwerfer dann) ausbauen? Kommt man evtl. dann nicht an die Schrauben vom unteren Teil des Luftfilterkastens?


    Grundsätzlich kann das Relais gehangen haben und dadurch zu lange die Blinker mit Strom versorgt haben. Es gibt 2 Relais...einmal das Schaltrelais und dann das Taktrelais. Ich hänge dir mal den Plan für einen Aveo 2008 Stufenheck an.


    Ist es möglich, das sie beim Ein-/Ausbau des Luftfilterkasten, den Kabelbaum des Scheinwerfers/Blinkers beschädigt haben? Welche Sicherung genau war hin. Siehst ja selber das es einige im Blinkerkreislauf gibt. Schau dir mal den Stecker für den Scheinwerfer an, ist verschmort bzw. Kontakte hin?

    Den Warnblinkschalter direkt als Ursache fällt für mich raus, aaaaber, der könnte jetzt durch die Hitze natürlich innerlich verschmort sein.

    Eigentlich müßte man sich nun auch möglichst viel vom Kabelbaum anschauen, nicht das der auch irgendwo verschmolzen ist.


    So jetzt aus der Ferne echt schwer die Ursache zu sehen.


    Tschau Norman

  • Ich bin stink sauer! Seit einer halben Ewigkeit gebe ich mein Auto mal wieder in eine Werkstatt und dann sowas. Ich war heute morgen, um 07:30 Uhr dort und dann mussten die erst das Relais vom Teilehändler holen fahren. Es wurde eingebaut und der Fehler blieb bestehen. Rechts blinkt der Blinker ganz schwach und das Warnblinklicht geht gar nicht mehr. Stimmt das Norman, dass man für den Zahnriemenwechsel laut Chevrolet die Batterie abklemmen muss, das wurde laut Meister nicht gemacht, ich habe auch gesehen wie der Scheinwerfer einfach runter hing. Ich könnte echt und jetzt wollen die, dass ich die Reparatur auch noch wahrscheinlich bezahl aber ich habe keinen Auftrag unterschrieben. Ich habe das Auto dort stehen lassen, weil alles verbrannt gerochen hat und die Blinker nicht richtig gehen und nur noch mehr kaputt geht wenn ich rumfahre. Was denkst du soll ich einen Gutachter hinzuziehen und wie läuft das ab mit einem Gutachter?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    Batterie abklemmen muss man laut Tis ständig (auch hier, gleich 1. Punkt), aber macht keinen Sinn. Oder klemmt irgendjemand die Batterie ab, wenn er Glühobst wechselt? Das kann sicher nicht die Ursache dafür sein, wieso hier nun der Blinkerstromkreis brutzelt.

    Gutachter dauert aufjedenfall einige Tage und ich rate dir, einen zu bestellen, weil deren Gutachter könnte nicht unbedingt neutral sein. Leider bist du bei den Kosten dann immer in Vorlage. Wie das i.d.R. abläuft, weiß ich selber nicht, brauchte noch nie einen. Der muss auch die Ursache erstmal finden. Am besten wäre es, wenn der Gutachter sich da Auto zu sich holt. Ich glaube das er nicht so schnell (also 10 Minuten) die Ursache findet. Der sieht jetzt auch nur, das alles verbrutzelt ist. Fahren würde ich da Auto definitiv auch nicht mehr.


    Welches Relais haben sie denn nun eigentlich getauscht? Und ich bleibe dabei, Blinkerausbau, wieso? Ich glaube nicht, das es notwendig ist. Evtl. hing das Teil dann aauch so runter und ein Kabel wurde durch gescheuert...nur würde man die Reparatur sehen an dem Kabel. Wenn das einen Kurzschluss gemacht hätte, müßte aber die Sicherung fliegen und gut ist...da fängt nicht alles an zu schmoren.


    Wichtig ist die wirkliche Ursache zufinden und da hilft es wenig sich aufzuregen. Ich gebe zu, ich wäre auch explodiert. Daher nun logisch ran gehen, denn Ziel soll es sein, dass du dein Auto schnell wieder bekommst. Bevor du einen Gutachter anrufst, schreib nieder was du dem erzäheln willst....also auch was die bei ATU gesagt haben usw.... Wenn der Unterlagen aus dem Tis braucht, kann er sie ja von uns bekommen.


    Tschau Norman

  • So habe das Auto wieder! Es ist angeblich ne Sicherung durchgebrannt die gestern eigentlich alle getauscht wurden und nochmals mit dem Multimeter durchgemessen worden sein sollten. Sie wollten von mir 90 €. Ich habe dem Werkstattleiter gesagt, dass ich eigentlich nicht bereit bin dafür 90 € zu bezahlen und 250 km zu fahren und gestern von 17:00 - 18:30 Uhr in der Werkstatt zu stehen und heute morgen schon wieder um 07:30 bis kurz vor 09:00 Uhr dort meine Zeit zu verbringen und schlussendlich ne Sicherung defekt sein soll, was in all der Zeit, wo ich dort war, nicht diagnostiziert werden konnte. Da ist doch irgendwas faul!? Ich habe ihm klar gesagt, bevor dem Zahnriemenwechsel lief alles Einwandfrei und danach war der Defekt vorhanden und mir ist bewusst, dass überall mal ein Fehler passieren kann, aber dafür muss nicht der kleine Kunde gerade stehen, sondern ATU welche das sicherlich über die Versicherung etc. begleichen kann. Er meinte nur andere hätten mir dafür mindestens 240 € abgenommen, da habe ich gesagt, dann hätte ich ja gerade in ne Vertragswerkstatt fahren können, da wäre der Fehler mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht passiert somit hätte ich ja keinerlei Vorteil mehr von der Aktion außer Ärger. Dann hat er gesagt gut Sie sind nicht bereit zu zahlen, für die Arbeit dann begleichen Sie bitte die Rechnung für das getauschte Relais und die Arbeitszeit hat er erlassen und mir den Termin für meinen Golf 5 gestrichen und mir Hausverbot erteilt. Unglaublich aber wahr. Was denkst du, finde ich einen Mechaniker, der mir für 450€ den Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Spannrolle und Kühlwasser tauscht? Ich habe gerade echt keine Lust, dass draußen auf dem Boden mit Böcken bei uns im Allgäu im Schnee und matsch zu machen und generell gerade wenig Zeit.

  • Moin,


    eine Sicherung defekt und der Warnblinkschalter glüht. Was ein Blödsinn. Wie gesagt, schau dir mal alles in Ruhe im Motorraum an, evtl. siehste ja was. Hast alles richtig gemacht.

    450€ für einen Zahnriemen inkl. Teile? Das ist wirklich schon sehr günstig. Gibt doch sicher nicht nur eine Werkstatt bei euch, wobei ich da ehr Preise zwischen 500 und 700€ erwarten würde....bei VW sicher 4stellig. Aber frag doch einfach mal bei Pitstop und so weiter an...


    Tschau Norman

  • servus


    stop + go wäre noch ne alternative. bei meinem 120000 wechsel hatten die ein angebot für 179€ für zahnriemenwechsel!


    da meine werkstatt ende letzten jahres dichtgemacht hat, werde ich da wohl wieder hin müssen. liegt günstig auf dem weg zur arbeit. habe noch 1000km ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!