Ersatzteile Epica 2.5 LT

  • Hallo zusammen


    Ich suche für meinen Chevy Epica Ersatzteile und leider gibt es fast keine Originalen Teile mehr.


    Gibt es Originalteile Nummern mit Explosionszeichungen, damit man nach Ersatzprodukten suchen kann?


    Welche Seiten für Ersatzteile sind zuverlässig und haben Erstausrüsterqualität?


    Ich bräuchte einen neuen Thermostat inkl. Dichtung, Automatenkühler, Dämpfer für die Motorhaube.


    Danke und Gruss

    Boki

  • Es gibt den Ersatzteilkatalog (EPC) ab und zu bei ebay als DVD. Alternativ gibt es hier nette Mitglieder mit Zugriff auf einen. Der Dämpfer für die Motorhaube ist bis BJ 2006:

    96327061  - GASFEDER A HAUBE

    ab 2007 gibt es eine Ersetzung:

    alt: 96636673
    neu: 95017985

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    und Hallo.

    Ja die Ersatzteile werden knapp, aber hier biste erstmal richtig. Thermostate gibt es noch im normalen Zubehör und Teilenummer ist

    96393800. Wichtig ist, das die Dichtung dabei ist. Bei meinem von Herth+Buss fehlte sie, bei anderen die das Teil auch gekauft haben, war sie dabei. Teilenummer allein für die Dichtung wäre 96307779. Ich glaube ich hab mir die Dichtung selber gebaut...gibt ja so Dichtungsbögen und sowas hab ich halt noch liegen gehabt. 5er Umbus brauchste glaube für die Schrauben und Kühlwasser ablassen, sonst läuft dir mindestens der Ausgleichsbehälter leer. Ablassschraube ist hinten am Kühler dran...glauber 12er Schlüsselweite oder 13er? Ist nur so eine Kunststoffschraube und man muss aus Richtung Motor ran mit einer Ratsche...bissel eng und Schläuche sind auch im Weg...das übliche halt. :wink:

    Wichtig ist, die Schellen auf dem dicken Schlauch, müssen exakt wieder so drauf, wie sie waren, sonst wird es undicht! Schau dir auch gleich den Schlauch an. Mein alter war schon recht aufgebläht und im ausgebauten Zustand gut 2cm im Durchmesser größer als der neue Schlauch für 30€. Hier mal ein Bild vom Neuen und der Messchieber mit Durchmesser vom Alten. Bevor der mir fliegen geht, hab ich ihn halt getauscht. Teilenummer bis Fahrgestellnummer 514583 wäre 96294952. Ab Nummer 514583 muss man nach 96930784 suchen.


    Haubenlifte entweder 96636673 oder 95017985, sollten beide passen. Aber von der Sache her kann man da auch andere nehmen die rein passen. Wichtig ist halt der Durchmesser des Kopfes wo die drauf müssen und die Länge im ein- und ausgefahrenen Zustand. Kann man alles realtiv gut und schnell messen.


    Erstausrüsterqualität ist so eine Sache. Kauf die Marke der du vertraust und hoffe das nicht alles von NK ist und nur umgelabelt wurde.


    Teilekataloge kann sich auf DVD kaufen, aber die lauffähig zu bekommen, ist nicht ohne. Ansonsten, können wir dich hier mit den notwendigen Nummer oft versorgen.


    Tschau Norman

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Antworten, schön gibt es noch solche Foren wo Menschen Erfahrung mit "exotischen" Autos haben.


    Meiner ist Baujahr 06.


    Das man den originalen Thermostat samt Dichtung bekommt konnte ich bei einem Opel Händler abklären, jedoch war der Preis um die 150 Euro was ich schon für ein bisschen überteuert halte. Habe bei Autodoc diverse Thermostaten gesehen, welche passen sollten. Die Frage ist ob die Teile wirklich 1:1 passen und von autodoc habe ich nichts gutes gehört.


    Bei meinem Epica suche ich auch nach dem Ölkühler beim Automaten, laut Händler gibts denn nicht mehr als OEN. Gibt es hier Ersatzprodukte? Mir wurde die OEN Nr. 96887352 angegeben, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt. Bei mir verliert der Automat Öl und mein Kollege der Mechaniker ist, meinte zuerst das die Leitungen defekt sind und stellte dann fest das es doch der Ölkühler ist und nicht die Leitungen wie zuerst vermutet. Beim Ersatzteilkatalog konnte ich in diese Richtung auch nichts finden.


    Boki

    Einmal editiert, zuletzt von Boki92 ()

  • Moin,


    deine Nummer ist für den ganzen Kühler, da dort auch der Ölkühler für das Getriebe dran hängt. Deine Nummer wurde bis Fahrgestellnummer 123960 verbaut. Ich hab die gleiche Bauart, aber mit einer neuen Teilenummer, weil meiner aus Mitte 2008 ist und die eine höhere Fahrgestellnummer hat. Meiner hat auch das 6 Gang AT, deiner nur das 5 Gang. Wo jetzt der bauliche Unterschied bei den Kühlern ist, kann ich nicht sehen.
    Aber bei mir war mal unten, wo der eine Schlauch an den Kühler ran geht, der Dichtring kaputt. Keine Ahnung wir nach ~70.000km so ein Metalldichtring an der Stelle aufgibt. Neuer rein und seit über 100tkm keine Probleme mehr.

    Aber schau dir genau an wo er undicht ist, evtl. ist es wirklich "nur" die Leitung. Man sieht viel mehr, wenn man die Lüfter ausbaut...das geht recht schnell. Mußte ich letztens machen, als ich eine jüngere Lichtmaschine eingebaut habe.
    Wenn ihr euch sicher seid, im Zubehör kostet der zwischen 150 bis 200€. Hab selber schon bei Autodoc bestellt, war okay...ansonsten https://www.autoersatzteile.de z.b....aber stellenweise stecken ja hinter verschiedenen Seiten, die gleichen Firmen.
    Wichtig bei der Bestellung, immer schauen ob auch im Lager und lieferbar. Das steht manchmal bissel kleingedruckt. Hatte bei meinem Nubi mal nicht aufgepaßt und sie haben mir ein Alternativteil geschickt, was nicht paßte, weil für falsches Baujahr oder Model oder so....


    Thermostat kosten so zwischen 30 und 90€. Meins hatte damals 50€ gekostet und es gibt nur eine Art von Thermostat für die 6 Zylinder Benziner über die ganzen Baujahre. Dichtung sind aber bei einigen wirklich von Haus aus nicht dabei. Hier https://www.teile-profis.de würde es die Dichtung geben, oder halt selber schnippeln. Dort bestell ich nur, wenn ich wo anderst nix bekomme, da man hier auf Originalteile zugreift und die halt recht teuer sind...aber bestimmt immer noch günstiger als beim Händler vor Ort. Wobei man da auch erstmal nachfragen sollte.


    Tschau Norman

  • Norman


    Danke für die ausführliche Beschreibung. In diesem Fall sollte ja dieser Wasserkühler ja passen:

    Kühler, Motorkühlung NISSENS 61629 92L558EK ( habe aber gesehen, dass bei den NISSENS noch in Klammer steht (Schaltgetr. Optional Automat) und bei anderen Modellen steht ausschliesslich Automatikgetriebe. Ich nehme an das müsste heissen, es passt für beides? Die Leitungen habe ich nicht gefunden und der Händler meinte die gibt es auch nicht mehr.


    Thermostat würde ich mir dann Original holen, wenn dann 👍


    DocHifi danke für den Tipp

  • Moin,


    du gibst jetzt nicht 150€ für ein Thermostat aus?? Das ist albern...dafür kannst du 3 aus dem Zubehör bekommen.

    Wie jetzt die Hersteller und die Teilehändler ihre Teile passend beschreiben ist grundsätzlich ein Problem. Daher kann ich nicht wirklich sagen, ob der paßt. Man kann sich da nur an die Teilenummern halten und das beste hoffen.


    Tschau Norman

  • Habe mir jetzt die Teile bei pkwteile.de bestellt, mal sehen ob das klappt. Nein Thermostat habe ich den von BLUE PRINT genommen und den Wasserkühler von Valeo, hoffe das die Artikel passen. Laut OEN Nummern müssten die einwandfrei passen.


    Gebe dann ein Update

  • Moin,


    ein insider Tipp meiner Seite wäre die Website: http://www.sparekorea.com. Die hier Angebotenen Teile sind alle Original Gm/Daewoo Teile direkt aus Korea, da jedoch zusätzliche Versandkosten und Zoll dazu kommen (meist 50 Euro +) lohnt es sich nur bei Teilen die sonst nicht mehr verfügbar sind. Ich persönlich habe schon sehr oft auf dieser Website Teile für meinen Leganza bestellt und noch nie Probleme gehabt, außer das auch da einige Teile vergriffen waren.


    MFG

  • Hallo zusammen


    Der Epica wurde soweit repariert, jetzt habe ich seit dem Tausch des Thermostats und des Kühlers ein quietschen aus dem Motorraum was ziemlich nervig ist. Kann das sein das da der Keilriemen Probleme macht?


    DaewooFahrer

    Die Seite ist ziemlich gut, hatte die auch im Netz entdeckt. Die können fast alles organisieren.


    Grüsse

    Boki

  • Moin,


    wenn es dauerhaft quietscht, dann nicht der Keilriemen, sondern ein Lager von der Sapnnrolle, oder der Lima, oder der Servopumpe oder des Klimakompressors. Hatte ich auch und auf die Lima getippt. Die hat da immer gemacht wenn es kalt war. Wurde der Motor warm, wurde es besser. Zum Ende hin war es länge zu hören. Sie hatte nun 180tkm auf der Uhr, daher hab ich sie auch aus Zuverlässigkeitsgründen gegen eine mit um die 80tkm auf der Uhr getauscht. Nun deutlich besser, aber ich glaube bissel ist immer noch zu hören...aber kann ich mit leben.

    Mal Riemen runter machen und überall per Hand dran drehen, evtl. hörst/merkst du was.


    Tschau Norman

  • Moin,


    das Riemenrad gehört zur Servo. Eine Etage tiefer sitzt die Lima. Falls es bei dir doch die Lima ist und du die Lager neu machen willst oder sie komplett tauschst, bau vorne die Lüfter für den Kühler aus, dann bekommst du sie wunderbar seitlich nach oben raus. Ganz wichtig, Batterie abklemmen wenn du die Lima ausbaust!

    Anbei ein Bild vom Riemenverlauf. Da wird die Spannrolle von oben bewegt, was aber glaube nicht wirklich geht bzw. nur schwer. Ich bau immer Rad ab, Radhausschale raus, dann geht das recht gut. Vorallem kann man so den Riemen überall besser auflegen.

    Der Riemen ansich sieht beim Epica recht schnell "alt" aus, ist er aber nicht. Ich würde den neu machen, wenn er schon leicht rissig bei den Rillen (also Innenseite) ist oder 10+ Jahre schon am laufen ist.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!