Lacetti 1,8 Fehler P0342 Antriebsstrang

  • Hallo zusammen!


    Mein Lacetti hat ein Problem. Es geht regelmäßig die Motorkontrollleuchte an und wenn man ausliest kommt die Fehlermeldung P0342 Camshaft Position Sensor 'A' Circuit Low Input. Wir haben die Lambdasonde gewechselt und den Fehler gelöscht. Dies hat dann ca. 4Wochen gehalten. Wieder die gleiche Fehlermeldung. Da ich gerade unterwegs war, habe ich den Fehler selbst gelöscht. Erneut hat es 4Wochen gehalten bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Da die Lambdasonde getauscht wurde soll ich einfach löschen, hält ja 4Wochen. || Allerdings tritt der fehler jetzt öfter auf. Vorhin war es so, dass ich wieder den Fehler gelöscht habe. :-? Da ich ja mittlerweile geübt bin, geht das auch während der Fahrt. :smt081 Diesmal aber habe ich den Fehler gelöscht und das Auto ging danach einfach von alleine aus! Ich war glücklicherweise in einer Seitenstraße, ohne weiteren Autoverkehr, unterwegs. Starten konnte ich es danach wieder ohne Probleme Hatte jemand das Problem auch schon mal und kann berichten?


    Bild vergessen...🙈

  • Danke, werde es weiter geben. Bin ja 'nur' die Fahrerin😂🙈

    Habe gerade erfahren, dass der Sensor vor 4Jahren gewechselt wurde. An dann, auf ein neues....

    Einmal editiert, zuletzt von diggie ()

  • Moin,


    also Fehler löschen wärend der Fahrt? Wer hat dir dazu geraten? Man greift dabei direkt auf das Motorsteuergerät zu, was auch mal zu einemkurzen Reset führen kann.

    Aber jup, Nockenwellensensor steckt hinter dem FC P0342.

    Den FC finde ich so aber nur beim 1,4er/1,6er dokumentiert. Beim 1,8er wird ein Problem mit dem Sensor mit P0340 angezeigt.


    Einen neuen Zahnriemen oder so gab es nicht erst kürzlich? Aber wieso tauscht man die Sonde bei dem Fehler? Schaut euch auch mal die Kabel von dem Sensor soweit möglich an, nicht das irgendwo ein Kabel/Stecker das Problem ist. Gasanlage oder so hat er nicht? Noch andere Probleme oder Reparaturen die gemacht werden müssen und gemacht wurden?


    Tschau Norman

  • Hallo Norman!

    Der Nockenwellensensor ist es nicht. Er wurde heute getauscht und der Fehler besteht immer noch. Und jetzt schreibt mein Mann mir auch noch, dass das Licht(Motorkontrollleuchte) gar nicht mehr aus geht. Gemacht wurde nichts und ich war im Oktober beim Tüv(ohne Mängel). Zahnriemen ist demnächst erst fällig, ansonsten steht nichts an. Gasanlage habe ich nicht. Ansonsten ist er(nenne ihn Odo ;) ) eigentlich fit. Check incl. Ölwechsel wird auch immer brav erledigt. :smt102

    Liebe Grüße Jessi

  • Moin,


    wenn ich habt/könnt, nehmt mal einen anderen Tester zum Auslesen. Evtl. Zeigt euer einen Falschen Code an. Wie gesagt, eigentlich gibt es diesen FC nicht beim 1,8er.

    Aber schon komisch, das nach dem Tausch die Lampe nicht mehr aus geht. Immer noch der gleiche Fehlercode? Auch mit dem alten Sensor kein Löschen mehr möglich?

    Anspringen tut er ohne Probleme oder braucht er jetzt länger? Der Sensor ist vorallem wichtig beim Startvorgang, danach eigentlich nur zur Überwachung das Kurbelwelle und Nockenwelle in der richtigen Position zueinander sind. Wenn das überhaupt überwacht wird.


    Tschau Norman

  • Hallo!


    Morgen haben wir einen Termin zum auslesen bei einem Händler. Mal schauen, was dessen Pc sagt. Den Stecker vom Sensor und das Kabel bzw. den Strang wollen sie morgen, je nachdem was das Auslesen bringt, überprüfen. Gibt es den Kabelstrang im schlimmsten Falle eigentlich auch einzeln? Oder muss da mehr getauscht werden?

    Ich bin echt mal gespannt, was daraus noch wird. Mein Lacetti bringt in letzter Zeit mehrere so Dinge. Ersatzteile werden rar und Reparaturen langsam teuer. Bald lohnt es sich wahrscheinlich leider nicht mehr 😬


    Grüßle

  • Wollte euch mal auf dem laufenden halten:

    Auto wurde neu ausgelesen, diesmal vom Opel Händler: Nockenwellen Sensor. Da der Sensor neu ist und er es daher nicht wirjlich sein kann, wird jetzt das Kabel bzw. der Stecker überprüft.


    Grüße

  • Mit altem Sensor keine Änderung. Auch das überprüfen des Steckers und das austauschen hat nichts gebracht. Fehler bleibt... Jetzt wird es langsam eng...

    ;(

  • Noch ein letztes Hallo!

    Mein Lacetti war mir immer ein treues Pferdchen(13ahre bei mir) aber es scheint wohl doch so, als wäre etwas neues angesagt. Für mich lohnt es sich leider nicht mehr wirklich, noch weiter Geld in die Fehlerrsucherein zu stecken. Folge: Lacetti wird an Bastler bzw. als defekt verkauft und was anderes kommt her. Daher verabschiede ich mich hier im Forum und danke euch rechtherzlich für eure immer tolle und schnell da gewesenen Hilfe! Ihr seid ein super Team! Danke für alles!!

  • Moin,


    ja so eine Fehlersuche geht schnell ins Geld, auch wenn die Ursache am Ende günstig ist. Hoffe du findest einen würdigen Nachfolger, auch wenn der Markt momentan überteuert ist.


    Tschau Norman

  • Habe einen Opel Astra gefunden und hoffe darauf, dass er mir genauso lange und treu zur Seite steht.


    Nochmal Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!