LPG-Tank Nubira

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Unterforum gelandet zu sein.


    Ich habe vor einiger Zeit einen Chevy Nubira Kombi mit LPG-Anlage geerbt und bis heute nicht herausfinden können, ob der einen 52- oder einen 55-Liter-LPG-Tank hat.

    Anfrageversuche bei GM Korea und GM Deutschland sind mir nicht gelungen.

    Weiß jemand, wie oder wo ich erfahre, ab welchem Herstellungsdatum oder welcher Fahrgestellnummer der Tank verkleinert wurde?

    Ich würde nämlich gerne wissen, wie weit eine Tankfüllung theoretisch reichen würde.

    Für einen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Grüße,

    Trip

  • Moin,


    müßte aber eigentlich im Fahrzeugschein bei Punkt 22 stehen, wo die ganzen Eintragungen rein kommen. Das steht bestimmt irgendwo Tank oder Ringtank oder so und dann eine Nummer e20.................... Bei mir steht auch die Litermenge da, 60L. Mein Nub ich von 2006 und hat eine Landi Renzo drin.

    Nur die 60 Liter bekommste nicht rein. 20% bleiben Luft als Ausdehnungraum. Also kann man gut 12 Liter bei meinen 60 Liter abziehen, ergo bekomme ich nur 48 Liter rein. Die größte Menge war aber nur 46,x Liter, die ich wirklich rein bekommen hab.


    Bei meinem Epica steht auch nix im Schein, was für ein Tank verbaut ist.

    Ansonsten schau einfach auf dem Tank nach. Da sind sicher 2 so Knubbel mit langen Gewinde, die man raus schrauben muss. Dann mit einem Schraubendreher zwischen Tank der Gummilippe des Deckel und den hoch hebeln. Der sitzt sicher fest drauf. Aber keine Angst, du guckst dann nicht in den Tank, sondern in einen extra Raum wo das Multiventil usw. sitzt. Da steht dann sicher auch eine Nummer e........... . Die bei google rein hämmern und du siehst was du da hast. Wahrscheinlich steht da auch die Literzahl auf dem Tank.


    Tschau Norman

  • Vielen Dank!


    Ja, im Schein steht "60l Ringtank." Hätte ich lesen können. Hab' ich aber nicht. :smt015


    Aber nur 48l reales Fassungsvermögen? Müßte ihn eigentlich mal leer fahren, um das zu testen. Will ich aber nicht.


    Aber schlauer bin ich schon mal geworden!

  • Moin,


    warum nicht? Fahr ihn leer, der Wagen schaltet automatisch auf Benzin wieder um, wenn der Druck abfällt und der Wagen geht nicht aus. Der Grund ist, deine Benzinpumpe läuft immer, auch wenn er auf Gas läuft. Wenn er wieder auf Benzin umspringen muss, dann liegt sofort Druck an den Einspritzdüsen an, daher kaum eine spürrbares Umschalten. In dem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, nicht ständing mit leuchtender Tankwarnlampe fahren. Die Pumpe läuft dabei gefahr Luft zu ziehen und geht dudurch kaputt. Wenn die Lampe angeht, bei einem der nächsten Gastankstopps auch mal wieder 10 bis 15 Liter Sprit rein.

    Am besten LPG volltanken, Tageskilometerstand nullen, fahren bis der Gastank leer ist und dann wieder volltanken. Nur so weißt du, wo so ca. die Grenze liegt. Ich fahr nur noch nach Tageskilomter und weniger nach Tankanzeige, weil recht grob ist.

    Noch eins, tankt man z.b. bei 25°C Außentemperatur und es wird dann 0°C, dann kommt man ca. 10 bis 20 Kilomter weniger weit. Das Phänomen hast du aber auch umgekehrt. Nur mal so als Info.

    Ich weiß nicht wie gut die Wartung der letzten Jahre war, aber bei der Gasanlage sollte man alle 2 Jahr zwei Filter wechseln. Nicht nur den einen zwischen Verdampfer und Injektoren. An den kommt man gut ran, der andere sitzt kurz vor dem Verdampfer, da kommt man ehr selten einfach ran. Letztens erst bei einem Nubira gemacht, aber da mußte auch ein neuer Verdampfer rein, weil der alte den Unterdruck nicht mehr gehalten hat. Da kam man dann sehr gut an den zweiten Filter ran. :)


    Grad bissel viele Infos, aber wenn noch Fragen offen, einfach fragen. Was für eine Anlage hat du? Dürfte LandiRenzo / Omega sein?


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!