Immer wieder p200a

  • Hi ich fahre einen Captiva 2.2 bj 2011, 184ps allrad Automatik 160000km .

    Leider hab ich das Problem das er bei ca 160kmh und 3000u/minin das not Programm springt desweiteren geht er hin und wieder an der Ampel bei längerem warten aus.

    Es wurde laut Rechnung das ansaugrohr vor ca 20000km gewechselt.

    Denn ladedrucksensor hab ich gereinigt das hat für ein paar Tage Abhilfe geschafft aber jetzt ist es wieder wie vorher.

    Rußpartikelfilter wurde auch vor kurzem gereinigt was kann es noch sein?

    Ach und das AGR Ventil sieht laut Werkstatt gut aus keine großen Ablagerungen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    MfG

    Czerno

  • Moin,


    leider haben wir hier das Problem, dass Daewoo sehr unsauber arbeitet was die Fehlercodes angeht. Den FC gibt es laut deren Unterlagen garnicht. Ich hab die FC-Listen aller Motoren im Captiva angeschaut, nix zu finden. Am Ende bin ich bei 2 Ventilen gelandet die am Ansaugkrümmer sitzen.


    Nach gut 1h der Suche, hab ich mich mal bei Opel umgeschaut. Der Antara sollte ja den gleichen Motor drin haben. Aber auch nix mit p200a gefunden. Dann mal mit Holden gesucht....und siehe da, ein YT-Video!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Der nutzt Autocad und hat den FC dort auch nur in einem älteren Captivamodell gefunden.

    Schau es dir mal an. Der hat auch erst das eine Ventil getest was ich im Auge hatte. Den anderen Test, ab Minute 15, kann man auch machen. Da teste er den Versteller der Drallklappen.

    Er konnte das Problem nicht lösen, geht aber davon aus, das die Drallklappen im Ansaugkrümmer verkrustet sind.

    Man könnte mit einer Fingerkamera versuchen über die Drosselklappe bis zu den Drallklappen zu kommen. Dann sieht man schon ob dort Dreck sitzt.


    Ob Verschmutzung bei dir jetzt wirklich die Ursache ist, weiß ich nicht. Es könnte auch das eine Ventil sein, nur da kommt man bescheiden ran.

    Der Fehlerlampe geht aber nicht an, wenn er auch seine Regeneration macht? Wie würde der DPF gereinigt?


    Tschau Norman

  • Die gelbe Lampe die aussieht wie ein Auto mit Schrauben Schlüssel geht an.

    Der Dpf wurde ausgebaut und durchgespült und nach Aussage der Werkstatt war er sehr voll.

    Kann das ansaugrohr nach 20t km schon so zu sein?

    Das mit ner endoskopkamera hab ich mir schon überlegt und eine bestellt nal schauen wie ich am besten rein komm.

  • Moin,


    achso, da sind noch mehr FCs. Wenn du sie alle löschst, dann Zündung aus/an machst und wieder ausliest, ist der Speicher leer? Wenn der Motor gestartet wird, ist der Speicher dann auch noch leer? Ich würde dann mal 5 km fahren, so das der Motor richtig warm ist und noch mal den Speicher auslesen, ohne den Motor auch zu machen.


    Und die 5 FCs kommen immer? Bei P0532 würde ich den Stecker vom Klimadrucksensor ab machen und den Widerstand des Sensor messen. Der Wert soll ca. 0,721 kOhm betragen. Wenn das paßt, Zündung an und den Kabelbaumstecker gegen Batteriemasse die Spannung messen. Auf einem der Pins müßten 5V sein. Den Fehler sehe ich jetzt auch nicht als so wichtig an. Gleiche bei den Glühkerzen.


    Wurden mas die Istwerte des Ladersystem ausgelesen? Der Wert müßte nei Zündung nur ein, ja dem Umgebungsdruck entsprechen. Wenn der Motor läuft und die Drehzahl langsam konstant Richtung 3.000u/min steigt, müßte der Wert halt auch schön gleichmäßig steigen. Langsam Drehzahl wieder runter auch. P0299 laut Daewoo sagt genau das Gegenteil von deinem Tester. Dort wird von einer Überschreitung von Ist- zu Sollwert gesprochen. Bei anderen Dieselmotor von Daewoo steht für zu wenig Druck (Der tatsächliche Turbolader-Ladedruck liegt länger als 6 Sekunden unter dem Sollbereich).

    Wenn du nur die Zündung an hast, mal am Stecker des Ladedrucksensors mal die Pins gegen Masse messen. An einem der Pins müßten 5V anliegen.


    P2263 finde ich so wieder nicht in den Unterlagen. Meine Vermutung, Ladedrucksensor defekt oder das Ansaugsystem ist nicht 100% dicht bzw. es wird undicht, wenn ein Aktuator seine Arbeit verrichtet, sprich ein Bypass auf gemacht wird oder die Drallklappen verstellung arbeitet.


    Tschau Norman

  • Hallo czerno,


    mich würde sehr interessieren, ob du das Problem gefunden hast und beheben konntest ?

    Habe das gleiche Problem bei meinem Captiva auch 1:1 und mir kann niemand weiter helfen. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Beste Grüße


    Marcus

  • Moin moin. Scheinbar hat der Captiva ab einer gewissen km Leistung immer die gleichen Probleme. Injektoren waren bei meinem auch defekt.

    Der besagte Fehler ist bei mir aber inzwischen behoben. Die Drallklappen in der Ansaugbrücke/ Ansaugkrümmer waren defekt. Die Klappen haben nicht mehr richtig geöffnet und geschlossen. Die hingen nur noch locker in der Brücke. Hab jetzt eine komplett neue Ansaugbrücke verbaut und der Fehler ist vollständig weg. Er zieht jetzt wieder ganz normal durch, auch im hohen Drehzahlen ohne Fehlermeldung und ohne Notprogramm :) denke bei dir wird es das gleiche sein. Laut Chevrolet ein häufiger Fehler beim Captiva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!