Leerlauf unstabil Aveo 1.2 2010

  • Hallo Leute!

    Seit kurzer Zeit hat mein Aveo teilweise einen unstabilen Leerlauf, mal dreht er konstant deutlich über 1000Umdrehungen, mal ist es so dass wenn man vor einer Kreuzung stehenbleiben muss und vom Gas geht und die Kupplung drückt der Motor mit der Drehzahl abrupt in den Keller fällt und abstirbt. Lässt sich dann normal starten und läuft wieder, kalt ist dieses Problem am stärksten da....


    Auch merkt man beim konstantfahren wennman vom Gas geht ist der Lastwechsel erst nach einigen Sekunden spürbar wo er vom Zug in den Schiebebetrieb übergeht.


    Was könnte es sein? Drosselklappensensor???


    Ich habe bereits sämtliche Stecker mit Kontaktspray eingesprüht sowie das Gasseil vorne überprüft, ist leichtgängig und geht in Leerlaufstellung zurück.


    Freue mich auf eure Antworten, ev. hat jemand ja einen Rat für mich.


    lg


    Andreas

  • Moin,


    Leerlaufregler könnte hier das Problem sein. Mal die Anlernprozedur durchführen, die hier schon im Forum steht.

    Der LLR sitzt auch an der Drosselklappe. Dürfte ein rundes Teil in schwarz sein mit einem Stecker dran. Den kann man ausbauen. Wahrscheinlich 2 kleine Torxschrauben. Wenn du den aus der Drosselklappe nimmst, aufpassen das der Dichtring nicht runter fällt. Auch nicht das Teil zusammen drücken. Einfach nur sauber machen mit Bremsenreiniger und auch den Kanal in der Drosselklappe.

    Grundsätzlich, schau dir alle Schläuche, die an den Ansaugkrümmer oder Drosselklappe gehen, an. Nicht das da einer einen Riss hat oder ähnliches wie Mardebissspuren....das würde ich als erstes machen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!