Silent lager Hinterachse

  • Hallo zusammen,

    mein Auto quitscht immer wenn ich über unebenheiten fahre. Stoßdämpfer vorne mit Domlager sind getauchscht. Querlenker Stabis sowie hinten die Stoßdämpfer auch. Ich gehe stark davon aus, dass die Silent Lager der Hinterachse durch sind. Meine Frage an Euch. Hierfür benötige ich Einpresswerkzeug. Taugt das etwas? https://www.ebay.de/itm/373919322279. Ich habe vor diese Lagerung der Achskörper zu kaufen: https://www.autodoc.de/febest/10902773 sollte ich sonst noch was beachten bzw. kaufen. Ich möchte das ganze wieder auf Böcken machen geht das? Wieviel würde mich die Reparatur in einer Werkstatt kosten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Beste Grüße aus dem verregneten Allgäu

  • Moin,


    wie willst du es genau machen? Die Achse komplett raus? Das Teil wiegt ein paar Kilos, da dürfte der Einbau nicht ohne sein. Dazu müßten dann auch die Bremsleitung evtl. geöffnet werden und das Handbremsseil in der Bremsstrommel ausgehangen. Dazu braucht man auch noch Federspanner, weil die Fahrwerksfedern vorher raus müssen.

    Die Achse drin lassen und nur eine Seite raus, da weiß ich nicht wieviel Platz du dann hast für das Werkzeug. Die Gewindestange braucht ja auf einer Seite genug Platz für ihre volle Länge (sonst bekommt du ja sie nicht rein) und in die Richtung, wo das Lager raus wandern muss, mindestens die Länge des Lagers + 5cm. Aufgrund der Bauweise der Buchse, kann sie nur in eine Richtung aus- und eingebaut werden.

    Wenn man erstmal nur ein Seite macht, sollten trotzdem alle Bremsleitungen und so ausclipsen werden, damit man sie nicht verbiegt, wenn man die Achse absenkt. Auch bissel die Feder im Auge behalten, wobei ich nicht glaube, das sie zuviel Spiel bekommt.


    Auf Böcken ist nicht ohne, weil man weniger Platz zum Schrauben hat und man muss beide Seiten gleichzeitig aufbocken, weil man glaube sonst zuviel Druck von der anderen Seite bekommt und so die Achse nicht wieder rein gedrückt bekommt. Wenn man den Bolzen raus hat, ist auch die Frage, wie gut wandert die Achse raus, oder muss man nachhelfen oder will sie sogar ehr Richtung Unterboden, was ich aufgrund der Baulage Stoßdämpfer und Feder nicht glaube. Wenn man den Bolzen raus nimmt, sollte man definitiv was dort unter die Achse stellen, damit sie nicht einfach runter fällt, sondern bissel kontrolliert ablassen. Evtl. muss man sie zu Begin bissel mit Hammer und Hebelwerkzeug überreden.


    Mit einer Hebebühne und Getriebehebr zur Abstützung der Achse, spart man sich bestimmt die Hälfte der Zeit und hat mehr Möglichkeiten bei der Arbeit.


    Noch ein Wort zu dem Werkzeug. Ja damit geht es, wenn man halt genug Platz hat. Man muss auch bedenken, auf der einen Seite setzt man so eine Hülse an, die groß genug ist, damit das alte Lager da rein wandern kann, aber klein genug, so das sie sich am Achskörper abstützen kann. Auf der anderen Seite braucht man auch eine Hülse, die vom Außendurchmesser den Außendruchmesser der Buchse hat....also den Metallkörper der Buchse und darauf drückt. Aber die Buchse darf nicht größer sein als der Innendurchmesser des Achskörper. Denn die Hülse muss in den Achskörper rein wandern und nimmt dabei das Lager in Richtung der anderen Hülse auf der anderen Seite mit.

    Das muss alles sehr genau passen, nicht das man gegen den Widerstand des Achskörpers schraubt und garnicht das Lager mit nimmt. Ich hab selber mit solchem Werkzeug schon kleiner Buchsen getauscht, mußte auf Grund der Platzverhältnisse Nüsse anstelle von der langen Hülsen nehmen.


    Klingt alles recht kompliziert, aber machbar. Man muss sich halt damit erstmal beschäftigen. Auf dem Boden würde ich es nicht mehr machen, aber ich hab halt eine Bühne zur Verfügung. Der Bolzen wird mit 120Nm angezogen, den muss man da auch erstmal raus bekommen, da ist es dann von Vorteil das man viel Platz hat für Schlüssel und evtl. einem Rohr. ;)


    Werkstatt dürfte 2-4h veranschlagen? Einfach hin fahren und Kostenvoranschlag einholen. Dann weißt du ob sich die Anschaffung des Werkzeuges und einen Tag schrauben für dich überhaupt lohnt.


    Tschau Norman

  • KV einholen und/oder ggf. mal in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und nachfragen. Die SHW ist ggf. die Miete günstiger, wie die Kosten einer normalen Werkstattrep. Notfalls bekommst Du da a. auch die richtigen Werkzeuge zur Hand und b. noch fachmännische Hilfe falls es wo klemmt. Wäre mein Tipp

  • So hab den Fehler gefunden beim Stoßdämpfer war ein Dämpfergummi beim Federbeinstützlager von der Metallhülse des Stoßdämpfers durchdrungen und dies hat zu dem Geräusch geführt. Ich habe nun dem Original entsprechende Staubfänger mit Metallkopf eingebaut und jetzt ist wieder alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!