Sturz lässt sich nicht einstellen

  • Hallo,

    ich bin verzweifelt!. Ich hatte mal wieder einseitig abgefahrene Reifen Inzwischen habe ich Radlager Domlager Stoßdämpfer alles gewechselt. Folgende teile wurden verbaut. Er fragte mich auch wer das alles verbaut hat, darauf entgegnete ich Ihm "ich". Er sagte mir ggf. habe ich die Stoßdämpfer verwechselt, was laut meine Recherche nicht der Fall ist. Das L steht für die linke seite und Teilenummer ist die 314766 das Bauteil ist von Sachs. Er meinte er könne mir nicht weiterhelfen ich war mal wieder bei ATU und ich solle zu Chevrolet gehen ggf. sei ein Achsschenkel etc. kaputt am besten sollte alles getauscht werden. Dieses wunderbare Auto kostet mich echt nerven ich habe schon so viel getauscht und jetzt das. Habt ihr mir einen Tipp wie ich weiterhin vorgehen soll?

    dc-forum.de/index.php?attachment/1800/

  • Kleine Ergänzung, seit dem die Stoßdämpfer inklusive Feder und Domlager beidseitig getauscht wurden ist das Auto vorne höher. Die Bauteile sollten alle passen, diese habe ich oben auch angegeben. Im Netz hatte ich auch mal Sturzeinstellbolzen in einem Video gesehen, diese würde ich nun auch gerne bei mir verwenden. Was denkt ihr geht das?


    Kann ich mit den Sturzeinstellbolzen mir dann auch, über ein Vermessungsgerät den Sturz einstellen lassen oder werden die da etwas dagegen haben?


    Habe welche gefunden die passen könnten.

    Meine Schlüsselnummer ist die 8260 AAC


    Powerflex PowerAlign Sturz-Einstellbolzen Kit 12mm für Chevrolet Aveo/Kalos (2002-2011)
    Komplettpreis für 1 Set Powerflex Chevrolet Aveo/Kalos (2002-2011) Sturz-Einstellbolzen Kit 12mmArtikelnummer: PFA100-12Powerflex PowerAlign Geometry Adjusting…
    www.powerflex-deutschland.de


    Für jegliche Hilfe bin ich mit dank verbunden

  • Moin,


    laut der Achsvermessung war auch die Spur völlig daneben und die haben sie nun sehr gut eingestellt. Der Sturz ist vorallen auf der Fahrerseite deutlich raus.

    Wirklich schwer da jetzt was zu finden. Man bräuchte ein Vergleichsfahrzeug. Ich würde dann in Längsrichtung die Mitte des Fahrzeugs bestimmen und von dem Punkt dann zu diversen Schraubpunkten die von Interesse sind, also z.b. die der Querlenker, den Abstand messen. Ich würde auch die 3 Schraubpunkte der Querlenker unter sich zu einander vermessen.

    Oben das Gleiche. Da würde ich unten an der Windschutzscheibe einen Mittelpunkt ermitteln und dann zu den Kolbenstanden der Dämpfer messen. Aber nicht auf die Scheibe direkt malen, sondern was drauf Kleben z.b. Isoband oder sowas und dann darauf den Punkt setzen.

    Diese Werte müssen in etwa (ich sag jetzt mal auf 1 bis 2 mm) Identisch sein.


    Kannst auch selber mal den Abstand der beiden Schraubpunkt vom Querkenke an der Karosse, zur Mitte der Pfanne des Traggelenks ermitteln. Ich geh jetzt einfach davon aus, das der linke und rechte Querlenke nur seitenverkehrt sind, aber von ihren Dimensionen identisch.

    Irgendwas muss ja auf der Fahrerseite anderst sein, als auf der Beifahrerseite, denn die ist ja nicht so viel raus.


    Rein von der Logik, müßte man die Mitte vom Fahrezug bestimmen und dann müßte von dem Messpunkt aus zu den Querlenkerverschraubungen auch immer der identische Abstand sein. Aber so eine Karosserie ist nicht symmetrisch gebaut, daher kann auf 150cm gemessende Länge schon 1cm Unsymmetrie normal/gewollt sein. Daher bräuchte man das Vergleichsauto damit man Vergleichswerte hat.


    Die bei Chevrolet können da glaube auch kaum was finden, außer neue Teile verbauen. Die werden dir aber keine Garantie geben, das danach alles okay ist.


    Sorry, hab meinen Beitrag schon vor deinem 2. begonnen. Wenn der nun höher steht, dann könnte das die Ursache sein. Nur da kann ja nur durch Dämpfer kommen die länger sind, oder die neuen Domlager sind deutlich höher. Ich weiß ja jetzt nicht um wieviel der höher ist, aber mit neuen Dämpfern steht so ein Auto dann immer etwas höher...aber ich rede da von 1cm oder so.

    Hast du die alten Dämpfer und Querlenker noch?


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hi Norman,

    nein aber die Federn waren definitiv länger. Ich habe das bei Autodoc mit meiner Vin gegenchecken lassen und die sind der Meinung das die Teile passen, dass sehe ich inzwischen anders, da es auch sehr komisch aussieht und unterschiedlich lange Federn für die Oem in dem Shop angeboten werden. Ich kann dir gerne mein Vin senden, wenn du mir die passenden federn raussuchen kannst?

    Hier noch das Bild von meinen verbauten teilen:



    Ich könnt wirklich durchdrehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    achso neue Federn, jo dann gehen der Karren immer nach oben. Da können das gerne mal 2-3 cm sein. Ja die Federn passen laut Teilenummer in deinen.

    Aber du hattest ja schon vor den neuen Federn diese schlecht abgefahrenden Reifen...war doch so, oder?


    Echt schwer da jetzt wirklich dahinter zu kommen, weil auch viel getauscht wurde in der Zeit. Man müßte auch hier die Anzahl der Windungen mit denen der alten vergleichen. Da die Federn denke mal genau wie die alten in den Federteller saßen, müßte die ja dann schon eine mehr haben oder aus einem anderen Stahl gemacht sein.


    Tschau Norman

  • Ja die Reifen waren zuvor schon abgefahren, es war aber auch noch ein Radlager defekt! Aber das Sieht schon heftig aus wie hoch die Karre ist!? Wie soll ich deiner Meinung nach vorgehen? Bringt das was https://www.powerflex-deutschl…fa100-12.html?language=de

    Stellt mir damit jemand den Sturz ein komme ich so durch den Tüv?

  • Moin,


    wenn dir das jemand einstellt, bekommt der Tüver das auch nicht mit, würde ich sagen.


    Was du mal machen kannst hab ich oben schon geschrieben:

    Kannst auch selber mal den Abstand der beiden Schraubpunkt vom Querkenke an der Karosse, zur Mitte der Pfanne des Traggelenks ermitteln. Ich geh jetzt einfach davon aus, das der linke und rechte Querlenke nur seitenverkehrt sind, aber von ihren Dimensionen identisch.

    Irgendwas muss ja auf der Fahrerseite anderst sein, als auf der Beifahrerseite, denn die ist ja nicht so viel raus.


    Ansonsten wie gesagt, die alten mit den neuen Teilen vergleichen, wenn du die Alten noch hast...


    Tschau Norman

  • Guten Morgen Norman,

    vielen Dank für deine Hilfe! Die Querlenker wurden bei dieser Repartur nicht getauscht, sonder vor ca. einem Jahr danach lies sich der Sturz aber einstellen.

    Bei der aktuellen Reparatur wurden die Teile wie oben auf dem Bild zu sehen getauscht, da die Reifen einseitig abgefahren fahren und die Stoßdämpfer und Domlager durch waren.

    Mir ist aufgefallen, dass die Oem-Nummer der Mapco Fahrwerksfeder 70207/2

    zwar passen, aber ein erheblicher Unterschied in den Längen besteht, wenn man diese vergleicht mit den Monroe Fahrwerksfedern Art. Nr: SP3805 muss man feststellen, dass die Mapco eine Länge von 368 cm aufweisen hingegen die Monroe, welche für das Standardfahrwerk ausgelegt sind 347 cm. Ich habe mir diese nun bestellt, weil das Auto auch vorne sehr komisch aussieht wenn dieses zu hinten so unverhältnismäßig hoch ist. Ich hoffe jetzt nun den Fehler gefunden zu haben. Die Vermessung welche du mir vorgeschlagen hast werde ich dennoch vornehmen. Über ein Feedback zu meinem zu meinem jetzigen vorgehen würde ich sehr schätzen.


    Tausend Dank dir für deine unermüdliche Hilfe.


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    wenn ich nach 70207/2 suche, dann finde ich immer nur Federn für die HA. Bei 70207 find ich bei Amazon auch welche, die dann mit 348mm angegeben sind, aber auch für die HA. Evtl. ist dein Federnsatz mit /2 die Schlechwegevariante?

    Ab was machen Federn für die HA an der VA???


    Wenn du sie noch hast, gib mal bitte direkt die Links an zu den Federn von Mapco du du drin hast und die neuen von Monroe die du nun bestellt hast. Die Monroe SP3805 sind wohl Federn für die VA.


    Tschau Norman

  • Misst, jetzt habe ich dir die Falsche Artikelnummer von Mapco geschrieben es handelt sich um die Artikelnummer: 70201/2 diese ist auch in der bebilderten Bestellbestätigung von Autodoc in obigem Bild zu sehen. Die Artikelnummer: 70201/2 weist die beschriebene Differenz zu den Monroe Fahrwerksfedern auf. Sorry

  • Hallo Norman, nach erneutem Federwechsel habe ich jetzt von vorne zu hinten einen Höhenunterschied von ca. 2,5- 3,0 cm, wobei der Wagen vorne höher steht. Ebenso habe ich den oberen verrosteten Federteller, das Postionspin sowie das untere Positionspin nach der unten aufgefühten Anleitung, welche ich im Netz gefunden habe ausgerichtet. Ist das jetzt im Rahmen und kann ich somit eine Achsvermessung durchführen lassen.

    Schaut euch mal dieses Dokument an!
    d-mpfervormontage-monroe-vorne.pdf
    www.directupload.net

  • Moin,


    wie vorne zu hinten? Wie misst du das? Das kann man nicht vergleichen, da die Radhäuse hinten immer tiefer sind als vorne, weil vorne muss noch genug Platz sein, das man bei vollem Lenkeinschlag auch maximal einfedern kann. Daher ist dort die Radhauskante höher. Außerdem ist da auch mehr Federweg als hinten.

    Wenn der jetzt vorne niederiger ist als mit den vorher verbauten Federn, dann sollte der jetzt tiefer sein.


    Ich seh da jetzt keinen Grund wieso du jetzt keine neue Achsvermessen machen lassen kannst. Hoffen wir mal, das es nun paßt. Aber fahr erstmal 50 bis 100km, damit sich sich das Fahrwerk setzen kann. Außer das Lenkrad steht schief bzw. der Wagen fährt sich komisch.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!