Welches Airbag Steuergerät passt bei mir?

  • Ich fahre als Zweitwagen einen Kalos 1,4 mit 94 PS. Type KLAS/SH3/363. Den wollte ich eigentlich Sohnemann zum Führerschein schenken.

    FIN: KL1SF087J7B698972

    EZ 05 2007


    Kriege momentan kein Pickerl ( TÜV ) weil lt. Aussage der Werkstatt das Airbag Steuergerät defekt ist.

    Die Werkstatt hat sich anscheinend schon im www schlau gemacht und das Steuergerät nachgelötet. Da soll es einen bekannten Fehler geben(?)


    Neu soll das Steuergerät wohl um die 800€ kosten. Was die Schmerzgrenze für das Auto übersteigt.


    Gebrauchte Geräte werden ab ca. 70€ angeboten.

    Das wäre eine Summe, die ich riskieren würde.


    Folgende Nummern stehen auf meinem Steuergerät:


    96 830 772

    7088878


    Genau diese Nummer hab ich natürlich gebraucht nirgends gefunden. Eine Eingabe der Nummern in google bringt auch nicht wirklich Verwertbares..


    Kann man ein Steuergerät mit einer anderen Nummer verwenden?

    Gibts eventuell wo eine Kompatibilitätsliste?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe! :)


    Gruß

    Bernhard

  • Moin,


    die Teilenummer 96830772 muss passen und dazu sollten noch Kennbuchstaben wie "GQ" oder so drauf stehen. Nur dann kann man sicher sein, das es passt.


    Was ist das Problem des alten Steuergerätes? Gibt es einen Fehlercode? Gibt auch die Möglichkeit der Reparatur...liegt meist so um die 100€.


    Tschau Norman

  • @DH:

    Danke für den Tipp mit GM vor der Nummer! Das hilft tatsächlich. :)


    Norman:


    ich weiß leider keinen Fehlercode und ich weiß auch nicht, wie zuverlässig die Diagnose der Werkstatt ist. Als gelernter Nachrichtentechniker würd ich ja zuallererst mal sämtliche Verkabelung prüfen.


    Der Wagen ist an einen Freund verborgt, da er sich sonst zu Tode stehen würde. Hab letztes Jahr einen Firmenwagen bekommen, seit dem steht der Chevy nur rum und kriegt einen Standschaden nach dem anderen. Verkaufbar war er nicht, also hab ich eben gedacht, ich behalt ihn für Sohnemann.

    Mein Freund hat es sich nicht nehmen lassen, die defekten ABS Sensoren tauschen zu lassen, obwohl ich eigentlich eher zur Schlachtung tendiert habe.

    Gummibuchsen der Querlenker sind auch fällig und eben das Airbag Steuergerät.

    Mein Freund ist mit der Werkstatt in Kontakt, deswegen bin ich nicht wirklich up to date.


    Hast du eine Adresse, wo man das Steuergerät reparieren lassen könnte? Vielleicht sogar in Österreich? :wink::P


    Thx

    Bernhard

  • Moin,


    ich selber hab keine Adresse für diese Instandsetzung, aber google einfach mal nach Steuergerätereparatur.

    Wichtig wäre es gewesen, das man erstmal versucht eine ehemalige Chevroletwerkstatt aufzusuchen. Die haben ja noch die alten Tester und wären auf das Steuergerät gekommen. Ein normale Werkstatt hat oft keinen Zugang zu solchen Steuergeräten. Die können eigentlich nur das Motorsteuergerät auslesen.

    Airbagsteuergerät sind auch manchmal bissel niggelich bei Unterspannung. Da setzen sie halt den Fehler und das wars. Man muss ihn dann per Scan100 löschen, nur so geht es.


    Tschau Norman

  • Ich werd mich am Montag auf die Suche nach einer Chevrolet Markenwerkstatt machen. Mglw. reicht ja tatsächlich eine Reset....

    Haltet mir die Daumen. ;)

  • Hallo Norman,

    dauert alles ein bissi, aber ich bin ein wenig weiter gekommen:


    Ich hab im www die Fa. Airbag24 aufgetan und angeschrieben. Bis dato keine Reaktion.

    Und ich hab sowas wie einen Fehlercode von einer Markenwerkstatt bekommen:


    Fehlercode Variante C

    Nummer 56 Seitenairbag Widerstand hoch.

    Sagt die das irgendwas?

    Soll ich doch die Verkabelung unterm (Beifahrer?)-Sitz checken?


    Danke

    Bernhard.

  • Moin,


    ah, da sind wir ja schon weiter. Der Fehler wird gesetzt, wenn: der Widerstand der Schleife für die Beifahrer-Seitenairbag-Auslösung über 2,8 Ohm liegt.


    Bei Zündung aus, wirklich mal unterm Sitz gucken und alle Stecker mal anschauen. Aber erst die Zündung an machen, wenn du alle Stecker wieder zusammen hast. Mehr kann man selber kaum machen. Airbag ist halt nicht ohne und ist dann was für die Werkstatt.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,

    löscht sich der Fehler von selbst, wenn ich den Übergangswiderstand beseitige? Oder muss ich zur Überprüfung des Erfolgs meiner Maßnahmen wieder in die Werstatt zum Reset des Steurgerätes?


    Thx

    Bernhard

  • Hi Norman,

    danke herzlichst für deine Hilfe.

    Hab heute den Stecker unterm Beifahrersitz ( gibt eh nur einen und dessen Kabel geht in den Sitz rein ) gezogen, mit Sprühli behandelt und wieder zusammengesteckt.

    Fehler ist weg!!

    Jippiieehh. :):smt023


    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!