Kühlleistung Klimaanlage mangelhaft

  • Guten Tag,

    ich habe aktuell mit meinem Leganza das Problem das die Kühlleistung der Klimaanlage nicht ausreicht um den Innenraum zu kühlen. Ich bin mit dem Auto nach Kroatien gefahren und auf den letzten 300 km bei einer Außentemperatur von 38 Grad kam nur noch ein minmal kaltes Lüftchen aus der Klimaanlage. Den Kondensator, Trockner und den Klimakompressor habe ich vor ca. einem Jahr neu gemacht und danach die Anlage befüllt (800gr Kältemittel). Der neue Klimakompressor war mit 150 Gramm öl vorgefüllt, in die Leitungen habe ich zusätzlich 100 Gramm Öl eingefüllt um annähernd an die vorgegebenen 265 Gramm Öl zu kommen. Im alten Klimakompressor (-ca. 85gr.)/Leitungen (ca. -50 gr.) war leider kaum Restöl drin deswegen wollte ich diese Mengen nicht als Richtwerte nehmen (bevor der Kompressor wieder kaputt geht), desweiteren war dies nicht mehr der Originale Kompressor somit wusste ich nicht was die andere Werkstatt damals gemacht hat. Desweiteren habe ich herausgefunden das unsere GM V5 Klimakompressoren 3 verschiedene Regelventile mit unterschiedlichen Drücken haben: Gelb, Rot und Blau. Original gehört laut Teilekatalog das gelbe Regelventil in den Kompressor, im ausgebauten alten Kompressor war ein Blaues (Originaler Kompressor vom Rezzo glaube ich) und im neuen Kompressor ist ein Rotes Ventil verbaut. In wie fern beeinflussen die unterschiedlichen Regelventile die Kühlleistung der Klimaanlage (Ventiel mit mehr Druck = mehr Kühlleistung, oder anders herum? Welche Farbe hat welchen Druck?). Wie befülle ich die korrekte Öl Menge in dem System, müssten die 265 Gramm Öl nur in den Kompressor, bzw. wie viel Öl muss in die Leitungen? Ich gehe schon fast davon aus das die 100 gr. Öl in den Leitungen zu viel war und deswegen die Kühlleistung zu gering ist, oder läuft das Öl aus den Leitungen in den Kompressor zurück?

    Schönmal Dankeschön, MFG


    Darius

  • Moin,


    das Öl warbert doch eigentlich mit dem Kältemittel mit. Wie beim Druckluftschrauber, der über einen Öler versorgt wird.

    Das Öl wird bei Neubefüllung mit Kältemittel eingefüllt, aber dafür wird das System ja vorher evakuiert, sprich das restliche Kältemittel und Öl wird abgesaugt. Außer man überspringt die Evakuierung, wobei das jetzt nicht so sinnig ist, denn so schließt man ja die Luftfeuchte mit ein. Ob das jetzt viel ausmacht, weiß ich nicht.

    Laut einem Teilekatalog von ´99 wurden Kompressoren 96190641mit grünem Ventil 712112 bis VIN 188183. Ab dann 96246405 mit 6553719 gelben Ventil. Laut Teilekat sind diese nicht untereinander tauschbar. Aber kein anderes Teil an der Klima und Kompressor hat eine Veränderung mit dieser VIN. Also gehe ich davon aus, das es egal ist für den Rest, man sollte halt nicht die Ventile im Kompressor mit einer anderen Farbe ersetzen. Ob man es evtl. doch kann und was die Unterschiede sind, weiß ich auch nicht. Wo jetzt Rot und blau her kommt, weiß ich nicht, evtl. spätere Baujahre/andere Kompressoren?

    Selbsttest schon gemacht, wenn du eine Klimaautomatik hast. Zündung an, Temperatur auf 26°C stellen, dann AUTO und OFF mehr als 3x zeitgleich innerhalb von 3 Sekunden drücken. Dann sollte die Temperaturanzeige der Klima (also die 26°C) blinken. Wie oft sie am blinken ist, ist der Fehlercode. Blinkt nix, kein FC gespeichert. Danach OFF drücken um aus dem Selbsttest raus zu kommen.

    Wenn du auf Automatik stellst und sagen wir 19°C und es sind im Auto deutlich mehr, dreht das Gebläse dann hoch? sprich versucht er das Auto runter zu kühlen?


    Bei meinem Epica ging die Klima jetzt auch nicht und ich hab sie mit so einem Klimaset aus dem Internet selber nachbefüllt. Das brachte nur wenige Tage was und das System war praktisch wieder leer. Hab jetzt den Klimakühler mit Trockner getauscht, muss aber noch befüllen lassen, wofür mir natürlich die Maschine fehlt. Durch das Evakuiereni wird auch überprüft, ob die Anlage dicht ist. Leider waren beim Kühler, anderst wie in der Anzeige stand, keine Dichtringe dabei. Also mußte ich optisch passende Ringe nehmen.


    Bin jetzt erstmal ein paar Tage nicht in der Halle. Ich selber hab mit 2 Messuhren gekauft, damit ich wenigstens die Drücke für Low und High messen kann. Wir können auch mal den Tester dran klemmen zum Fehlerauslesen. Aber wie gesagt, die nächste Tage geht das nicht. Meld dich einfach...


    Tschau Norman

  • Hallo,


    evakuiert hatte ich die Anlage selbstverständlich, das Restöl von 50 gr. hatte ich damit aus den Leitungen raus geholt (100 gr. hatte ich dann eingefüllt). Ich hatte nur gesehen das der Kompressor eine eigene Öl einfüll/ablass Schraube hat deswegen war ich mir nicht sicher ob der Kompressor die Kompletten 265 gr. bekommt und nur anteilig was an die Leitungen kommt da die Antriebsseite vom Kompressor ja eigentlich getrennt vom Kühlkreislauf ist, oder liege ich falsch?


    Interessant ein grünes Ventil hatte ich noch gar nicht gefunden, interessant wäre halt welche Drücke welches Ventil hat und wie die Arbeitsweise des Ventils ist.


    Die Ventile sind von ihrer Bauart her gleich und somit austauschbar. Anscheinend wird über dieses irgendwie der Kompressordruck/Arbeitsdruck geregelt, wäre halt interessant zu wissen wie viel das ausmacht. Laut Russischem Autoforum sind die Ventile wohl abhängig von der Motorisierung des KFZ um nicht zu viel Motorleistung zu verbrauchen. (Leganza mit Gelb, Rezzo mit Blau und der neue Kompressor mit Rotem Ventil [für Nubira?], der neue Kompressor ist laut Teilenummer aber angeblich der richtige, die Kompressoren waren ja damals in allen Modellen die gleichen [Lanos, Rezzo, Nubira, Leganza])


    Interessanter Weise war mit dem Blauen Ventil (bzw. mit dem Kompressor vom Rezzo) die Klimaanlage extrem Kalt, sogar teilweise zu kalt, leider ist dieser Kompressor ja leider teilweise kaputt gegangen, deswegen muss es entweder am Steuerventil oder an meiner Reparatur liegen oder in der alten Anlage war zu wenig Öl drin und deswegen war sie zu kalt ...


    Die V5 Kompressoren sollten von ihrer Bauart her alle gleich sein, ich selber bin mittlerweile Besitzer von 3 Kompressoren und konnte äußerlich bis auf die verschiedenen Ventile keinen Unterschied erkennen (Lager von Kupplung defekt da der Kabelbaum einen Wackelkontakt hatte und die Kupplung immer in kurzen intervallen angezogen hat, habe ich vom Vorbesitzer damals mit bekommen, wurde leider nach dem 1.Kompressor tausch anscheinend beim Vorbesitzer nicht Ordnungsgemäß repariert weswegen vor einem Jahr wieder der Kompressor kaputt ging).


    Die Klimaanlage funktioniert bei Temperaturen unter 30 Grad auch ohne Probleme, nur halt darüber reicht die Kühlleistung halt einfach nicht mehr aus und das Gebläse geht auf die höchste Stufe, schafft es aber nicht mehr ausreichend zu kühlen.


    Selbsttest habe ich bereits gemacht, es werden keine Fehler angezeigt, Auslesegerät sagt auch nichts :/


    Das ist kein Problem, ich bin jetzt selber erstmal 2 Wochen in Kroatien im Urlaub, nur leider mit grenzwertiger Klimaanlage XD


    Vielleicht ist auch in dem Jahr so viel Kältemittel entweichen das die Klimaanlage nicht mehr die nötige Leistung erbringt, sollte aber eigentlich nicht sein, oder?


    Ein Klimagerät habe ich selber leider auch nicht, ich war allerdings in einer Werkstatt gewesen wo ich Dank einiger Reparaturen den Besitzer kennen gelernt hatte, ansonsten hätte ich dir bei deiner Befüllung gerne geholfen ;)


    MFG Darius

  • Moin,


    zu den Ventilen kann ich wie gesagt nix sagen.

    Ob der Klimakompressor eine extra Ölschmierung hat, muss ich passen. Wäre mir so aber neu, wobei das es das sicher auch geben kann. Nur was will man auf der Nichtdruckseite schmieren. Die Welle läuft da sicher in Rollenlagern die gefettet sind. Nur im Bereich des Verdichtungsraum braucht es denke Schmierung. Daher das Öl im Gas.


    Kann auch sein der der Wärmetauscher im Innenraum auch einfach nicht mehr voller Leistung hat? Evtl. bissel zu gesetzt von Stauber oder im Inneren die Leitungen? Irgendwann "verkalken" wir alle.... ^^


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!