Guten Tag,
ich habe aktuell mit meinem Leganza das Problem das die Kühlleistung der Klimaanlage nicht ausreicht um den Innenraum zu kühlen. Ich bin mit dem Auto nach Kroatien gefahren und auf den letzten 300 km bei einer Außentemperatur von 38 Grad kam nur noch ein minmal kaltes Lüftchen aus der Klimaanlage. Den Kondensator, Trockner und den Klimakompressor habe ich vor ca. einem Jahr neu gemacht und danach die Anlage befüllt (800gr Kältemittel). Der neue Klimakompressor war mit 150 Gramm öl vorgefüllt, in die Leitungen habe ich zusätzlich 100 Gramm Öl eingefüllt um annähernd an die vorgegebenen 265 Gramm Öl zu kommen. Im alten Klimakompressor (-ca. 85gr.)/Leitungen (ca. -50 gr.) war leider kaum Restöl drin deswegen wollte ich diese Mengen nicht als Richtwerte nehmen (bevor der Kompressor wieder kaputt geht), desweiteren war dies nicht mehr der Originale Kompressor somit wusste ich nicht was die andere Werkstatt damals gemacht hat. Desweiteren habe ich herausgefunden das unsere GM V5 Klimakompressoren 3 verschiedene Regelventile mit unterschiedlichen Drücken haben: Gelb, Rot und Blau. Original gehört laut Teilekatalog das gelbe Regelventil in den Kompressor, im ausgebauten alten Kompressor war ein Blaues (Originaler Kompressor vom Rezzo glaube ich) und im neuen Kompressor ist ein Rotes Ventil verbaut. In wie fern beeinflussen die unterschiedlichen Regelventile die Kühlleistung der Klimaanlage (Ventiel mit mehr Druck = mehr Kühlleistung, oder anders herum? Welche Farbe hat welchen Druck?). Wie befülle ich die korrekte Öl Menge in dem System, müssten die 265 Gramm Öl nur in den Kompressor, bzw. wie viel Öl muss in die Leitungen? Ich gehe schon fast davon aus das die 100 gr. Öl in den Leitungen zu viel war und deswegen die Kühlleistung zu gering ist, oder läuft das Öl aus den Leitungen in den Kompressor zurück?
Schönmal Dankeschön, MFG
Darius