Meinem Nubira J150 Wagon (ca. 270000 km gelaufen) ist neulich ein Ventil durchgebrannt (Auslaß Zylinder 1). Alle Ventile sind jetzt neu, die Ventilschaftdichtungen ebenso, die Kompressionen sind offenbar okay (ca. 11-12), der Motor wurde dabei auch gründlich gesäubert/entkokt und läuft gut, auf Benzin und auf Gas. Aber seit dieser Reparatur verbrennt er Öl wie verrückt (1 Liter auf 1000 km, vorher verbrannte er das auf 4000-5000 km, was wohl halbwegs normal ist). Mir meinem Halbwissen hab ich die Kolbenringe in Verdacht, insbesondere die Ölabstreifer. Die Daewoo-Spezialisten-Werkstatt meines Vetrauens kennt dieses Problem und meint, es würde sich nicht lohnen, die Kolbenringe zu tauschen, weil durch den dann höheren Druck ein Lagerschaden entstehen könnte (ist denen offenbar schon untergekommen). Entweder müßte der Motor vollständig überholt werden (also Zylinder honen, Lagerschalen, Pleuel, Kolbenringe usw machen), was aber unwirtschaftlich, sprich zu teuer, wäre, oder man müßte einen Austauschmotor in besserem Zustand auftreiben und dann 1:1 austauschen. Was aber offenbar nicht so einfach ist, weil diese Motoren selten zu finden seien (einer ihrer Kunden sucht schon ein 3/4 Jahr danach).
Daher meine Frage: Meint ihr, daß irgendeine Chance besteht, so einen Austauschmotor aufzutreiben? Der Rest meines Wagens ist in gutem Zustand (ist gerade heute durch die Hauptuntersuchung gekommen, die nur die durch den Ölverbrauch logischerweise grottigen Abgaswerte beanstandet hat), und es würde mich anstinken, den Wagen nur deshalb aufgeben zu müssen. (Und Kohle für einen neuen oder neueren hab ich auch nicht wirklich, im Augenblick sind Autos ja sogar gebraucht unbezahlbar.)