Austauschmotor A16DMS auftreibbar?

  • Moin,


    sorry bissel viel Text hier und ich hab nur den ersten Beitrag gelesen.

    Austauschmotor vergiss es! Die sind auch alle 20 Jahre alt und haben 1xx.xxx km drauf oder kosten 500€ dann noch Einbau, Gasanlagenumbau usw.....vergiss es! Irgendwann muss du dich leider auch trennen können. Evtl. steig auf einen Nubira J200 Kombi mit LPG um. Die liegen bei 3000 bis 5000€, aber solange sie keinen großen Rostbefall an den Schwellern haben und der Motor rund läuft, kann man sie gut am Leben erhalten. Hab ja selber einen und noch einen in der Pflege.

    Schau dir mal die Kerzen an. Bei dem Ölverbrauch, sollte man das an den Kerzen sehen. Wenn der Wagen einen Tag stand und man startet ganz normal und es bläut hinten die ersten 2 bis 3 Sekunden aus dem Auspuff, dann sind es die Schaftdichtungen.


    Tschau Norman, der grad aus dem Urlaub zurück ist. :)

  • 5995 DAEWOO NUBIRA (KLAJ) 1.6 16V Motor komplett A16DMS

    mit 175.000 LL


    Gerade entdeckt... 999VB. Vllt. was für Dich. Ist allerdings reiner Benziner wenn ich das richtig lese bzw. sehe das es kein LPGer ist.

  • Moin,


    wenn ich drauf klicke, dann findet er die Seite nicht. Nur Benziner ist sogar besser, weil dann könnte er seine LPG so einbauen wie er es braucht und müßte da nicht Löcher stopfen die für ihn unötig sind.

    Aber wie gesagt, 1.000€ allein der Motor, dann muss man den noch ran bekommen, neuer Zahnriemen, Öl, ausbau des alten, Getriebe und andere Anbauteile umbauen und dann der Einbau und usw....alles ohne Garantie das er dann rund läuft. Sorry, irgendwann muss die Vernunpft einsetzen. Die 2 Riesen, oder mehr, würde ich lieber in etwas neues investieren.


    Tschau Norman

  • 5995 DAEWOO NUBIRA (KLAJ) 1.6 16V Motor komplett A16DMS
    Verkaufe hier DAEWOO NUBIRA (KLAJ) 1.6 16V Motor komplett OE-Nr.: A16DMS Interne Artikel-Nr.:...,5995 DAEWOO NUBIRA (KLAJ) 1.6 16V Motor komplett A16DMS in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    MOTOR A16DMS 135TKM DAEWOO NUBIRA LANOS REZZO TACUMA 1,6 16V 66KW
    Motor DAEWOO 1,6i 16V !!Geprüfte Ersatzteile vom Fachmann!! ohne Einspritzanlage,...,MOTOR A16DMS 135TKM DAEWOO NUBIRA LANOS REZZO TACUMA 1,6 16V 66KW in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Immer noch für 499,-


    Hier nochmal. Hoffe der Link klappert jetzt keine Ahnung warum das über den Editor eingegebene URL beim Linksymbol nicht klappte, sehe keinen Unterschied.

  • Mal ein Update dazu:


    Der Motor meines J150 hat mittlerweile 283000 km auf dem Zähler (in Wahrheit wohl eher 290000) und verbraucht leider unverändert zu viel Öl (ca. 1 Liter auf 1000 km), und demzufolge sind auch seine Abgaswerte unverändert schlecht (zuviel CO; man hat mich so gerade mal durch die AU gelassen). Nachdem ich letztes Jahr mal ein remetallisierendes Additiv von Metal5 beim Ölwechsel ins Öl getan hab, hat der Motor aber wieder gute Kompression (um die 11 rum, und keine Spur von Lagerschaden durch höheren Druck als vorher) und läuft auch ansonsten wie er soll. Die Ventilschaftdichtungen sind zusammen mit den Ventilen neu gemacht worden, verschiedene andere Dichtungen auch, also nehme ich an, daß die Ölabstreifringe schuld am Ölverbrauch sind, mir fällt da spontan kein anderer Grund ein. Es würde mich auch nicht stören, den Motor mal überholen zu lassen, da er ansonsten in ziemlich gutem Zustand ist (ich hab ihn offen gesehen, als die Ventile getauscht wurden), und da ein Autowechsel im Augenblick immer noch viel zu teuer ist (ich lege Wert auf LPG und brauche einen Kombi oder einen Van/Kleinlaster: so was ist aktuell nicht aufzutreiben, oder halt Neuwagen, die ich mir nicht leisten kann). Dafür bräuchte ich dann aber eine Werkstatt in meiner Nähe (grob gesagt im Rheintal, zwischen ca. Mannheim und Basel), die damit Erfahrung hat und keine Premiumpreise nimmt.

  • Moin,


    die Annahme mit der Undichtigkeit an den Kolben würde ich auch so sehen. Aaaaber, wie schon weiter oben, da eine ATM rein zu machen, lohnt nicht. Der ATM muss auch überholt werden, dann weiß man nicht wie wirklich gut der ist und dann auch die Arbeit/Kosten für den Aus-/Einbau. Davon wird das drumherum im Motorraum auch nicht besser. Da wandern sicher 2.000€ rein.

    Warum LPG? Aktuell ist Diesel auch nur noch 55cent teurer bei uns, daher lohnt sich LPG im Vergleich kaum noch. Benzin ist bei 1,80€, da ist LPG noch im Vorteil. Autos der letzten 3 Jahre verbrauchen auch nicht mehr soviel im Realverkehr. Diesel unter 6 Liter und Benziner zwischen 6 und 7. Beim LPG biste ja sicher bei an die 10 Liter.

    Also ich würde wirklich das Sparen auf eine Anzahlung beginnen, anstatt immer weiter in den J150 investieren.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    Diesel wird hier in Frankreich, wg. Umwelt, schrittweise verboten, bis 2028 ganz. Was heißt, daß ein jetzt hier (aktuell teuer) gekaufter Diesel in spätestens drei Jahren keinerlei Wiederverkaufswert mehr hat. Deshalb will hier niemand mehr Diesel, weder gebraucht noch neu. LPG hingegen unterliegt hier keinen Umweltbeschränkungen, und wird durchaus aktiv vermarktet (z.b. von Dacia/Renault). Den Benzinverbrauch älterer Gebrauchtwagen kann ich mir schlicht nicht leisten, einen sparsameren Neuwagen auch nicht.


    An einen ATM für mein J150 denke ich jetzt nicht mehr, eher an eine Überholung des aktuellen Motors. Und dafür wären mir auch 2-3000 Euro egal, denn für diese Summe kriege ich hier aktuell nicht mal einen fahrbereiten Gebrauchtwagen, egal welcher Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!