Gleiche Hochtöner für Hintertüren einbauen

  • Mahlzeit, ich bin gerade dabei meine Türen zu Dämmen... Ich hatte mir vorsorglich noch 4 Ersatztürgrifferahmen für innen geholt, da die Rahmen ja recht stramm verbaut sind und die Halter oder Rahmen selbst gerne mal weg/durchbrechen. Bei den Ersatzteilen hab ich noch 2 vordere originale Hochtöner mit Rahmen über und gedachte die jetzt hinten zusätzlich einzusetzen. Hinten sind von Hause aus ja keine drinne. Vorne sind sie direkt verkabelt mit den originalen Mittentieftönern. Als Weiche scheint auf den Hochtönern nur ein Kondensator zu sitzen. Sollte ja dann eigentlich Problemlos funktionieren, wenn ich sie jetzt so sie wie vorne dann hinten auch so mit den originalen M/T LSern verkabel? Oder spricht etwas dagegen, muss ich ggf. da noch etwas beachten neben der richtigen Polung, bin leider kein Audiospezi... Als Radio ist ein Kenwood DPX-5100BT verbaut.

  • Hi,

    wenn die Hochtöner gleicher Bauart sind sollte das auch ohne Probleme so funktionieren.

    Hat der Nubira hinten schon vorbereitete Einbauplätze für Hochtöner?

    Gruß

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Ja sind vom Prinzip die selben Griffrahmen wie vorne wo die HT nur eingeschraubt sind bzw. einschraubbar wären, Einzige was ich machen müsste ist noch ein Kabel nach den MT/TT zu verlegen um dort +/- abzugreifen, da hinten nur ein Kabel zum MT/TT vorgesehen ist. Also bissl Lötarbeit erforderlich. Original geht der Anschluss vorne erst zu den HS und dann mit Steckverbindung und Kabelstrang zum MT/TT. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Kabelstrang noch mit erworben, dann hätte ich mir das löten erspart, aber daran hab ich damals nicht gedacht bzw. ist mir jetzt beim Dämmen erst die Idee dazu gekommen.

    Muss blos suchen wo ich mein Lötzinn und Lötfettbottich versteckt hab, denn mit Stromabgreifern oder Lysterklemmen mag ich da eigentlich nicht rumfuschen. Hatte auch mal solch Kabelschuhset mit Crimpzange, aber das finde ich imo auch nicht. Liegt bestimmt auch irgendwo alles im Keller, weiß nur nicht wo, da ich eher selten was löte oder mit Kabel heimwerkel :(

  • So heute die 4m² Dämmung der Hintertüren auch abgeschlossen und alles zurückmontiert. Die Hochtöner konnte ich in den Hintertüren leider doch nicht final einsetzen, da einer von den beiden defekt ist und beim testen auf beiden Seiten keinen Mucks von sich gab. Schade ...;(

    Aber theoretisch wie praktisch würde es funktionieren, insofern man die selben HT die vorne verbaut sind dort mit anzuschließen, um meine Frage nun auch selbst zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!