Bitte um Einstelldaten Spur und Sturz Chevrolet Kalos EZ 2007 KL1SF087J7B698972

  • Da das Airbagproblem bei meinem Kalos gelöst zu sein scheint ( danke nochmal an Norman ) kann ich mich weiteren Kleinigkeiten an dem Wagen widmen.


    Vor einiger Zeit hat ein befreundeter Mechaniker die Spurstangen getauscht und danach die Spur nicht vermessen/ eingestellt. :(

    Mir ist beim Fahren sofort aufgefallen, dass der Wagen in Kurven massiv über die Vorderräder schiebt. Hab den Wagen dann zum ARBÖ ( sowas wie der österr. ADAC ) gestellt, der hat eine Lasermessbank.

    Hab ihn mit der Meldung in Ordnung zurückbekommen, das Schieben über die Vorderräder ist gleich geblieben.

    Heut hab ich mir die Räder mal genauer angeschaut. Sind außen massiv mehr abgefahren als innen. Ich habe die Spureinstellung im Verdacht.


    Kann mir bitte jemand die Einstellwerte für Spur und Sturz ( gibts noch was anderes einzustellen? ) zukommen lassen?

    Mein Wagen hat 185/55R15 Reifen verbaut auf Felge 6,0JX15 ET 45 mm lt Typenschein.


    Ich gehe normalerweise davon aus, dass der ARBÖ korrekt arbeitet. Er sollte daher richtig eingestellt haben.

    Kann es sein, dass für die breiten Reifen andere Werte gelten als für die "normalen" schmäleren?


    Wenn die Reifen außen mehr abgefahren sind als innen, ist dann die Vorspur zu groß oder zu klein?

    ich hätte kein Problem, da mal einfach selber dran zu gehen. Es wäre halt hilfreich, wenn ich vorher schon wüsste, in welche Richtung die Reise gehen müsste.

    Der Wagen ist an einen Freund verborgt, deshalb kann ich nicht jederzeit drangehen.


    Dankeschön im Voraus!


    Gruß

    Bernhard.

  • Moin,


    hast du ein Protokol von der Vermessung bekommen? Selber dran drehen ohne Vermessung dabei, würde ich nicht machen. Glaub mir, man dreht wenig und es passiert dabei schon viel.


    Du hast eine zu große posivtive Spur/Vorspur. Sprich deine Räder vorn stehen so / ---- \ . Ich empfehle dir, es in eine Werkstatt das machen zu lassen, denn alles andere ist nur Schätzung und du wirst nie so wirklich glücklich sein damit...allein vom Gefühl her. Ich hab letztens bei ATU einstellen lassen und alles wunderbar. Anbei die Sollwerte.

  • Hi Norman,

    danke, wie üblich!

    Wenn ich die Tabelle richtig lese, darf die Spur vorne also zwischen -8 und +12 Winkelminuten betragen? D.h. sogar Vor - und Nachspur haben. :/

    Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass man mit breiteren Reifen mehr in Richtung Nachspur gehen soll. Ist da was dran?


    Gruß

    Bernhard

  • Moin,


    jup, man stellt so ein, das man ca. 0 hat. Bin jetzt nicht so der Fahrwerksspezi, aber soviel breiter sind deine Reifen jetzt auch nicht, sondern Serienbereifung. :wink:


    Tschau Norman

  • Ja, weiß ich.

    Aber soviel ich mitbekommen habe, gabs den auch mit schmälerer Serienbereifung? Auf Stahlfelgen.

    Deswegen die Frage, ob ich eher Richtung Nachspur gehen soll.


    Gruß Bernhard

  • Moin,


    ich kann mich nur wiederholen, nimm die Serienwerte und gut ist, mehr kann ich nicht empfehlen. Wenn du der Meinung bist, das du jetzt das Rad neu erfinden mußt und davon eine Verbesserung versprichts, dann stell Nachspur ein.

    Aber ich verstehe den Sinn nicht. Der Hersteller gibt die Werte so an, das im Fahrbedtrieb ein Wert um 0 anliegt. Und deine Radgröße ist nicht breit, die ist Serie!

    Die Messtechnik wird außen am Rad angeschlagen und vermessen. Also es wird eh am Rand des Rades vermessen. Es werden ja auch die Radwerte eingegeben usw.... du kommst auf´s Soll am Ende raus.


    Wenn man deutlich dickere Radsätze verbaut, dann hat man ehr mit Sturzproblemen zutun. Das kann man über die Spur etwas lindern, aber der Reifen fährt sich dann halt anderst schlecht ab. Vom Prinzip ist es da egal, weil mit fetten Radsätzen fährt sich ein Auto das in der Serie nicht dafür vorgesehen war und das man nicht im Surz einstellen/weit genug einstellen kann, eh bescheiden.


    Tschau Norman

  • Wenn ich die Tabelle richtig lese, darf die Spur vorne also zwischen -8 und +12 Winkelminuten betragen?

    ich nehme an, ich rechne da richtig?

    ich würde mich beim Einstellen mehr an der Minusgrenze der Toleranz als an der Plusgrenze orientieren.

    Das meinte ich....

    Wobei 0 da eh schon näher an der Minusseite liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!