Tempomat streikt

  • Hallo Gemeinde,

    bei meinem Lacetti Diesel streikt mit einem Mal der Tempomat

    Wie kann ich die Funktionen testen?

    Beim Starten leuchtet die grüne Kontrollleuchte auf.

    Hat jemand eine Idee?

    Gru?

    Reblu

  • Moin,


    sonst geht alles am Auto?


    Grundsätzlich kann ein Sensorsignal, z.b. von der Gaspedalstellung, fehlen oder Widersprüchlich sein. Das Pedal hat z.b. 2 Sensoren und die müssen halt gewisse Werte liefern. Wenn einer davon spinnt, paßt es halt nicht.


    Ich geh aber ehr von einem Defekt im Bereich Wickelfeder oder dem Schalter selbst aus.


    Hier mal die Sollwerte des Schalters. Man misst also den Widerstand an Pin 1 zu Pin 4 an dem Schalter. Ist er im deaktivierten Modus, dann ist der Widerstand unendlich, eingeschalten 6,6kohm, drückt man Beschleunigen fällt der Wert auf 3,1kohm usw....


    Aus = Unendlich

    Ein = 6,6 kOhm

    Beschleunigen = 3,1 kOhm

    Einstellen (Set) = 1,9 kOhm


    Wenn man den Schalter abgesteckt hat, müßte man auch den Widerstand der Wickelfeder am Lenkrad zur nächsten Trennstelle messen. Wichtig dabei ist, das man die richten Kabel misst. Weil an der Wickelfeder hängt wahrscheinlich auch der Airbag. Und den sollte nicht bestromen mit einem Messgerät. Anbei der Schaltplan. Ein KFZ-Elektriker dürfte das relativ schnell durch gemessen haben.


    Hier noch die dort aufgeführten Steckerbinder.

    C108 (36 Pin, schwarz) Karosserie - Motor (Diesel) Sicherungsblock Motor links

    C202 (89 Pin, weiß) Instrumententafel - Karosserie Fußraum Fahrerseite links


    Ansonsten halt am Motorsteuergerät den Stecker ab machen und messen, aber da mißt man halt auch einiges an Kabel und Steckverbindungen mit.


    Ich geh davon aus, das der Fehlerspeicher leer ist und auch sonst keine Warnlampen oder Defekte vorhand sind.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!