Bremse vorne ungleichmäßig 40% Unterschied

  • Hallo Gemeinde, inzwischen ist das Forum umgezogen aber mein Username blieb erhalten ^^ ,zwar ohne Beiträge und Einstellungen aber was soll's...

    Heute war ich schon zweites Mal mit meinem alten Kalos beim TÜV und wieder keine Plakette. Aber erst kurze Vorgeschichte. Die Bremsen vorne haben bestimmt schon 30000 km runter und ich werde die Beläge erneuern als erste Verdächtige. Der TÜV hat erst aber bemängelt, dass der Bremssattel rechts fest war,aber als geringer Mangel.

    Und hinten Bremse als erheblich, die wurden komplett erneuert, TÜV zufrieden.

    Nun wollte ich zugleich auch den Bremssattel erneuern lassen und jetzt bremst das rechte Rad mit neuem Bremssattel 40% besser als links X( .Alle Bremsleitungen wurden gecheckt.Hat jemand eine Idee was da sein kann?

  • Rein vom logischen her würde ich sagen das der alte Bremssattel entweder ansich nicht mehr so beweglich ist ggf. mal die Führungen nebst Stifte gereinigt und gefettet werden müssten oder der Kolben innen zu stark verrottet ist das er nicht mehr so gut/leicht ein und aus fährt und daher schwergängiger ist. Entweder den Sattel auch austauschen oder mit neuen Kolben und Dichtungen (Reparatursatz) ersetzen lassen. Letzteres wäre meine Vermutung.


    Edit: Hatte damals ähnliche Problme da sich eine Seite meiner Sättel immer mal wieder festgefressen hatten oder schliffen und die Felgen regelmäßig bei längeren Fahrten teilweise heiß liefen. Half letztlich nur der Austausch aller Kolben mit neuer Dichtung seit dem hatte ich Ruhe. Hatte mich für den Austausch der Kolbensätze entschieden, da diese Sätze (ca. 20,-/Satz) nebst Montage in der Werkstatt weitaus günstiger war als der Austausch mit 4 neuen Sätteln. War zumindest der Vorschlag vom Meister. So hab ich pro Achse ca. 360,- bezahlt, der KV mit neuen Sätteln hätte bei +900,- gelegen wenn mich noch recht daran erinnere.

  • Moin,


    bei meinem Nubi hatte ich vor Jahren auch einen festen Bremssattel rechts vorn. Hab auch TÜV bekommen :) aber danach vorne beide alte Sättel gegen neue getauscht. Der rechte Sattel war wirklich fest, also der Kolben im Sattel. Daher mußte da ein neue Sattel her, weil ich mag diese Überholung der Kolben nicht. Das kann schnell mal in ein ewiges Gefummel ausarten. Wichtig ist auch, diese Führungshülsen neu machen....also die, wo die Faust am Sattel fest geschraubt werden. Wenn es nur diese Führungsbolzen sind die fest sind, kann man sie mal säubern und entrosten und Fett dran machen, das hilft aber meist nur 12 Monate. Neue sind da besser, vorallem wenn man nicht selber beim Rädertausch nach gucken kann/will.


    40% weniger Bremsleistung ist schon viel....hast du mal geschaut, ob der linke Sattel leichtgängig ist? Also diese Führungsbolzen am Sattel. Das klingt fast so, das dort nur eine Seite der Beläge arbeitet.

    Ansonsten fällt mir da nur schlecht entlüftet ein...also Luft im Bremssystem.


    Tschau Norman

  • Ich würde auf jeden Fall prüfen, ob das frei hängende Rad schwergängig dreht und/oder ob die Felge im Betrieb heiß wird (zum Vergleich rundum prüfen, und Spucke auf den Finger).
    Eine hängende Bremse ist nämlich per se erst mal keine erklärung für eine derartig verschlechterte Bremswirkung, denn sie bremst ja noch, nur lösen tut sie nicht mehr richtig.
    Es sei denn, die Bremsscheibe ist derart heißgefahren, daß das Fading so stark ausfällt (kann ich mir nur schwer vorstellen).
    Die Führungsbolzen werden eigentlich mitkontrolliert, wenn die Bremsbeläge erneuert werden. Man sollte sie abfühlen, ob sie einlaufspuren haben, haben sie in der Regel nicht.

    Luft im Bremssattel kann eine Ursache sein, wie wurden ansonsten denn die Brermsleitungen geprüft?
    Einen verquollenen Bremsschlauch erkennt man oft schon optisch, aber eine bloße Sichtprüfung wird i.a. nicht zureichend sein.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    naja, wenn die Schwimmbolzen fest sitzen, dann bremst nur der inner Belag, weil der ja direkt vom Bremskolben Richtung Scheibe gedrückt wird. Der äußere Belag bremst ja nur, weil sich die Faust bewegt...diese Bewegung ermöglichen die Schwimmbolzen, wenn sie nicht gerade wieder fest gegammelt sind. Ob die Werkstatt da wirklich ein Auge drauf geworfen hat, kann man immer schlecht nachvollziehen.


    Aber wie Arne schon sagt, wegen der Temperatur, nur die Felge anfassen, auf keinen Fall die Bremsscheibe. Die maximal mit einem Infrarortthermometer oder so messen. die ist auch nach leichter Bremsung unglaublich heiß.


    Tschau Norman

  • Ich habe die Bremse nach dem ersten TÜV Besuch entlüften lassen. Und es war ganz wenig Luft drin,laut dem Freundlichen. Die Felge rechts war vor dem Tausch des Bremssattels tatsächlich am Glühen ab und an, selbst nach einer kurzen Strecke. Und ich konnte das Rad per Hand nicht durchdrehen. Jetzt, nach dem Tausch, ist es freigängig. Nach 80 km Fahrt war die Felge genau so kalt wie links, nur die Scheibe war heiß wie Bügeleisen. Aber links blieb auch die Scheibe kalt. An dem linken Rad wurde also nichts gemacht, es war und ist immer kalt im Betrieb. :smt102

  • Moin,


    dann seh ich da eine gewisse Tendenz, das dort die Bremswirkung mau ist, weil nur ein Belag bremst und zwar der Innere, der ja direkt vom Bremskolben bewegt wird.


    Bissel schwer deinen Worten aus dem ersten Beitrag zu folgen...ich sortiere mal wie ich es verstanden hab.

    1. du warst beim TÜV durch gefallen, weil Bremse vorn recht fest und hinten schlechte Bremswirkung (ich rede hier von der normalen Bremse, nicht von der Handbremse)

    2. Werkstatt hat hinten die Bremse neu gemacht, was genau? Nur die Beläge, oder auch die Mechanik dadrin und auch die Radbremszylinder?

    3. Die gleiche Werkstatt hat auch vorne rechts einen neuen Sattel eingebaut und links und rechts neue Beläge

    4. du warst wieder beim TÜV, hinten alles okay, vorne aber eine Abweichung von 60% zwischen links und rechts

    5. Werkstatt hat nochmal die Bremse entlüftet und es kam etwas Luft raus, Bremswirkung ist aber immer noch zu unterschiedlich, was du an den Temperaturen fest gestellt hast.


    Das überhaupt Luft drin war, ist schon mal schlecht. Da haben sie beim erst mal Entlüften nicht gut gearbeitet.

    Hilft ja nix, muss man sich anschauen. Wie gesagt, ich vermute linke Stattelfaust wegen der Schwimmbolzen fest. Diese kosten neu 10€. Aber muss man sich richitg angucken, ob der Kolben auch gut raus kommt, wenn man auf die Bremse tritt und er sich auch leicht reindrücken läßt. Kann man ja jetzt gut mit dem neuen vergleichen, wie leicht der arbeitet. Falls du das selber machst, nicht zu weit den Kolben raus wandern lassen, der hat keinen Endanschlag. Tritts du die Bremse zu weit durch, purzelt der Kolben raus un dann wird es knifflig den wieder rein zu bekommen.


    Tschau Norman

  • Der TÜV hat vorne nichts bemängelt, nur ich idiot habe vergessen, dass das Bessere ist Feind von dem Guten :roll: Und habe habe den Bremssattel mitreparieren lassen. Er war schwergängig ,aber als geringer Mangel anerkannt .Jetzt ist der Salat vorne nun schon ein erheblicher Mangel.

    Hinten wurde alles bis auf die Trommeln erneuert. Es wurde aber auch eine zu große Differenz der Bremsleistung bemängelt .Nun ok.

    Und vorne wurde nur der rechte Sattel erneuert, keine Beläge und Scheiben.

    Morgen baue ich den linken Sattel aus und schaue was da los ist.

  • Hinten wurde alles bis auf die Trommeln erneuert. Es wurde aber auch eine zu große Differenz der Bremsleistung bemängelt .Nun ok.

    Also auch hinten großer Unterschied?
    Bremst es hinten rechts schlechter als links?

    Also vorne links schlecht, hinten rechts schlecht?
    Die Zweikreisbremse sollte diagonal angeordnet sein, dann funktioniert der komplette Kreis nicht richtig - richtung Geberzylinder (HBZ) müßte durchaus mal gedacht werden.

    Am Besten, die Werte vom Prüfprotokoll mal mitteilen

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Also vorne links schlecht, hinten rechts schlecht?
    Die Zweikreisbremse sollte diagonal angeordnet sein, dann funktioniert der komplette Kreis nicht richtig - richtung Geberzylinder (HBZ) müßte durchaus mal gedacht werden.

    Ich glaube das macht die Sache komplizierter, hinten wurde alles durchs Ersetzen doch gelöst .Aber heute habe ich den linken Bremssattel ausgebaut .Natürlich waren die Schwimmbolzen festgerostet.Die haben wir gereinigt, geschmiert also gängig gemacht. Dann habe ich nach kurzer Strecke festgestellt, dass beide Scheiben nun heiß sind und es bremst etwas besser,da beide Klötze arbeiten. Dann Überraschung beim TÜV: keine Änderung der Werte. 150 links 300 rechts.So war es auch mit verrosteten Bolzen :smt009

    Beim ersten Mal lagen die Werte gleich auf bei ca 300,wobei der linke dann verrostet an den Schwimmbolzen war und der rechte hat blockiert. Nun bremst der linke Sattel nach wie vor der Reinigung genauso gleich, aber schlimmer als vor dem Austausch des rechten Sattels. Mysteriös :smt102

  • Moin,


    naja, ich denke ehr das die beiden vorher gleich schlecht gebremst haben und die Werte daher gleich waren. Sprich mit gleichem Pedaldruck, hat man links wie rechts die selber Bremsleistung erzielt. Nun ist der eine Sattel neu und man braucht dort weniger Pedaldruck, damit die Werte steigen. Rechts blockiert er dann auch, wo links noch nix passiert.

    Hast du mal den Kolben per Bremdpedal etwas raus gedrückt und mit einer Zange wieder rein?

    Wie ich schon weiter oben geschrieben hab, ich hab bei meinem Nubi gleich beide Sättel gemacht. Weil, wenn einer wirklich fest ist, dann kommt der andere meist auch noch.

    Bremsscheibe ist aber nicht blau verfärbt und die Beläge auch nicht verglast? Wobei die ja neu sind...also fallen die als Problem raus.


    Aber das die Werkstatt die fest sitzenden Schwimmerbolzen nicht bemerkt hat, ist echt unterste Kanone, aber fast schon normal. Wenn die Pflegefälle zu mir kommen und ich anfange was an der Bremse zu machen, dann dauert es pro Seite eine gute Stunde. Das zahlt dir kein Kunde in der Werkstatt.


    So als kleiner Schrauber sind die Möglichkeiten leider sehr beschränkt. Ich sag dir ganz ehrlich, such dir eine andere Werkstatt, die sollen dir auch den linken Sattel tauschen, neue Schwimmerbolzen rein bauen...auch auf der anderen Seite, wenn sie andere Werkstatt da die alten genommen hat. Dahzu auch vorn und hinten das System noch mal entlüften! Das wäre der schnellste Weg um TÜV zu bekommen...alles andere dauert länger und die Erfolgschancen sind da immer 50:50....am Ende kostet es soviel wie ein neuer Sattel und 4x neue Schwimmerbolzen. Das wäre jetzt so mein Tipp...


    Tschau Norman

  • Wir haben den kolben nur reingedrückt ,es ging schwer ,keine Ahnung ist verrottet oder wegen dem Druck. Und wir waren auf den Schwimmbolzen fokussiert und es nicht mit dem Pedal versucht. Gestern habe habe ich neuen bremssattel bestellt .Ach ja, sind die Schwimmbolzen eigentlich Verschleißteile und man die nicht wieder heile bekommt?

    Und wie sehen verglaste Klötze aus? Meine haben so kleine blitzende Fleckchen

  • Moin,


    die Schwimmbolzen kann man nur gangbar machen und das hält aber nur 1 Jahr. Man muss auch das innere, wo der Bolzen im Bremssattelhalter rein kommt, mit einer Bürste und Bremsenteilereiniger säubern. Wie gesagt, neue Schwimmbolzen kaufen, dann hast du auf Jahre wieder deine Ruhe.

    Das Problem ist das der Bolzen festgammelt, aber die Ursache ist der Rost an den Punkten, wo die kleinen Gummimanschetten sitzen. Da kommt das Wasser rein. Die Stelle bekommt man nicht mehr richtig fit und mit den alten Gummi auch nicht mehr dicht.


    Deine Beläge sind nicht verglasat, das ist normal. Verglast sind sie glatt wie poliert und spiegeln in der Fläche das Licht recht gut. Auch ist die Belagsoberfläche steinhart dann. Da kann man maximal mit Schleifpapier die Oberfläche anrauen und hoffe, das die thermische Belastung den Belag nicht zu tief zerstört hat.


    Tschau Norman

  • Sooo, der neue Bremssattel ist nun drin, die Schwimmerbolzen habe ich nur gereinigt und geschmiert ,sie sind nun freigängig .Und die Plakette ist drauf :smt006 Vielen Dank an alle Beteiligten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!