Fehlercode P0133 Sensor 1 - Bank 1

  • Hallo zusammen


    Ich fahre nun seit knapp einem Jahr einen Chevy Epics und bin eigentlich mehr als zufrieden mit dem Auto. Seit ich die Batterie am Auto gewechselt habe taucht öfters mal die folgende Fehlermeldung auf:


    Fehler P0133 Sensor 1 - Bank 1

    Ich habe die Fehlermeldung öfters gelöscht, nach ca. 50-100 km erscheint diese dann wieder. Im Forum habe ich gelesen, dass viele Modelle Probleme damit haben.


    Kann man das beim Epica 06/07 Modell selbst ersetzen?

    Was wär die Originalteilenummer für die Lambdasonde?


    Zudem suche ich nach dem Farbcode für meinen Lack. Im Auto habe ich nach einer Plakette gesucht aber nichts gefunden. Mit der VIN wurde ich auch nicht fündig.


    Im Anhang noch ein ein Link eines Epicas mit dem gleichen Farbton.


    Danke schonmal für die Hilfe


    Grüsse

    Boki :smt039


    Epica Farbe

  • Die Plakette mit dem Farbcode sollte im Motorraum irgendwo stehen, meist dort wo auch die VIN angebracht ist. Beim Nubi ist sie beispielsweise oben an der Spritzwand hinterm Motor angebracht.

  • Moin,


    willst du gleich tauschen, oder traust du dir ein bissel messen per Multimeter zu? Wenn ja, dann können wir auch erstmal ein paar Spannungen und Widerstände messen.


    Der Tausch ist bedingt trivial, man braucht zwingent so eine Nuss für den Lambdasondenausbau. Geht sicher auch ohne, aber dann muss man die Hitzeblech wegbauen und ich glaube das ist alles sehr eng. Bei dir geht es um die obere Sonde auf der Beifahrerseite (also rechts). Man muss bissel was wegbauen, damit man ran kommt. Darunter auch das AGR-Rohr. Hier muss man aufpassen, das die Dichtung nicht abhanden kommt, am besten gleich eine neue verbauen.

    Der Ansaugkrümmer sitzt halt drüber, daher ist der Platz ehr knapp und man sieht hier da nicht viel. Auch die Kabellängen sind bescheiden, was ein Messen kompliziert macht.

    Hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sieht man bei 2min40sek rechts die beiden Sonden...hier ist aber der Ansaugkrümmer abgebaut, aber den willst du nicht freiwillig runter machen.


    Hier könnte man auch einen Kreuztausch machen, weil du ja 2 Vorkatsonden hast....und auch 2 Nachkatsonden. Da würde man die beiden oberen Sonden ausbauen und jeweils in den anderen Krümmer einbauen. Geht aber nur, wenn die Kabellängen der jeweiligen Sonden lang genug sind.

    Wandert der Fehler, also du bekommst nicht mehr P133, sondern P0153, dann ist der Fehler mit der Sonde zusammen zu Bank2 gewandert...also die Sonde ist defekt. Bekommst du wieder P0133, dann ist die Sonde okay, aber im Bereich Bank1 (also Zylinder 1 bis 3) gibt es Problem.


    Kannst mir gerne deine VIN aus dem Fahrzeugschein (Ziffer "E" müßte das sein) per PN senden, dann kann ich dir den Farbcode sagen und auch die Teilenummer der Sonde.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!