Neue Lambdasonde für den Lanos - nur welche?

  • Hi! Ich habe seit längerem regelmäßig Fehlermeldungen, dass die Lambdasonde nicht richtig arbeitet. Insbesondere auf der Autobahn, wenns über 100km/h geht. Sprit schluckt er ordentlich und Leistung ist auch so naja. Daher wollte ich eine neue Lambdasonde bestellen, Teilenummer habe ich folgende: 25162753.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Lanos bisschen mäkelig ist mit den Sonden, daher würde ich Bosch oder evtl. Delphi in Betracht ziehen. Delphi habe ich hier irgenwo gelesen, glaube ich.


    Diese hier von Delphi beispielsweise:

    Lambdasonde für Opel ASCONA C ASTRA F G COMBO CORSA A B KADETT E VECTRA A B | eBay
    Entdecken Sie Lambdasonde für Opel ASCONA C ASTRA F G COMBO CORSA A B KADETT E VECTRA A B in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    oder von Bosch:

    BOSCH LAMBDASONDE passend für BUICK CENTURY REGAL ROADMASTER CHEVROLET CAMARO | eBay
    Entdecken Sie BOSCH LAMBDASONDE passend für BUICK CENTURY REGAL ROADMASTER CHEVROLET CAMARO in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Bin ich bei einer der beiden Sonden richtig oder habt ihr noch weitere/andere Empfehlungen?


    Bezüglich des Ausbaus ich würde das Hitzeblech abbauen, ordentlich warmfahren und dann versuchen rauszudrehen. Gibts noch irgendwelche Tricks? Vermute, dass das Ding wenig Lust hat, sich vom Krümmer zu trennen...


    lg, Petrie

  • Moin,


    genauer Fehlercode?

    Eine schlechte Verbrennung kannst du sicher ausschließen? Kerzen angeschaut?

    Undichtigkeiten im Bereich Ansaug- und Abgaskrümmer sind nicht vorhanden?

    Eingelaufende Nockenwelle könnte es auch sein. Da wird dann halt ein Zylinder nicht mehr richtig befüllt/entgast und es kommt zu mehr Spritverbrauch und weniger Leistung in form von zäher Leistungsabgabe/Drehzahlsteigerung oben raus.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    die Nockenwelle wäre auch eine Möglichkeit, ja. Daher habe ich heute den Kasten aufgemacht und mir die Welle angeschaut. Für 265.000 km sieht die m.E. ganz gut aus. An den Nocken an sich sind keine Einlaufspuren zu erkennen oder Rauhigkeiten zu fühlen. Das Material auf den Nocken schließt scheinbar noch bündig mit dem Randmaterial ab vlt. siehst du ja mehr (sind Vorschaubilder, kann man klicken):



    Ein paar Bilder von den Kerzen habe ich auch gemacht:


    Kerzen sehen für mich ganz gut aus. Sind auch schon was länger drin...


    Fehlercode...Puh - ist schon etwas her. Code 12 oder 13. "o2-Sensor not ready" oder ähnlich stand da (Lampe geht wieder aus, wenn ich weniger Drehzahl hab). Mitm Daewoo scanner ausgelesen. Ich fahre diese Woche nochmal, da kommt die Lampe garantiert, dann lese ich nochmal aus. Koffer steht schon im Auto :)


    Undichtigkeit: Hatte ich vor kurzem nochmal abgenebelt, nix weiter gesehen. Würd ich erstmal ausschließen.


    Der Vollständigkeit halber noch die Fahrzeugdaten:

    Lanos 1,3 75 PS, 265 TKM, BJ 99


    lg, Petrie

  • Moin,


    mach dir Kerzen mal mit einer Drahbüste sauber, die haben schon recht viel Abbrand dran. Evtl. mal mit passende Kerzen von NGK ersetzen. Wie ich schon öfters mal gesagt hab, mit Boschkerzen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wäre erstmal eine halbwegs günstige Lösung. Auch nur die mit einer Elektrode kaufen, reicht völlig.


    Die Nockenwelle sieht echt super aus.

    Sag mal, hat der Lanos an der Zahnriemenabdeckung oder so noch eine Skale, Markierung oder einen Dorn am Block für den Zündzeitpunkt? Wenn ja, könnte man ja mal den Zündzeitpunkt so checken. Das auch bei langsamer Drehzahlsteigerung. glaube zwar nicht das man hier viel findet wird, aber wenn du eine Stroposkoplampe hast, kostet diese Prüfung erstmal nix. Wenn du nur die Drehzahl im Stand hoch drehst und bissel hälst, kommt keine Lampe?

    Wenn du eh den Tester hast, lass mal jemanden fahren und du auf dem Beifahrersitzt, schau dir die Ist-Werte an. Evtl. fällt dir etwas auf, was unplausibel ist oder kurz auschlägt oder so...


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    danke für die Antwort. Neue Kerzen können nicht schaden, nehm ich auf die Einkaufsliste. Stroboskoplampe habe ich nicht. Aber Prüfen, ob die Lampe im Stand kommt, kann ich machen. Fahre diese Woche vorraussichtlich doch nicht mehr, daher kann ich erst nächste Woche auslesen und im Stand prüfen.


    Bezüglich der Lambdasonde - wenn nix anderes zu finden ist: Bosch oder Delphi oder ganz was anderes? Die könnts ja tatsächlich sein, ist 140 TKm drin...

  • Hi Norman,


    hab nun nochal ausgelesen. Fehlercode 13: 02 Sensor error


    Im Stand ist der Fehler nicht reproduzierbar. Auch bei längerem drauflatschen. Auf der Bahn ist die Lampe aber fast dauerhaft an.


    lg, Petrie

  • Moin,


    sehr komisch....der FC sagt ja nun eindeutig Sonde, dann müßte die also wärend der Fahrt keine Werte liefern oder falsche oder so. Müßte man sich anschauen wärend der Fahrt.

    Ist der Motor warm, sollte die Sonde zwischen 100 und 900mV liefern, wenn man im Stand die Drehzahl unterschiedlich wählt. Das müßte sie auch wärend der Fahrt so machen.

    Was kommt denn an Spannung an dem Kabel der Sonde an? Einfach mal gegen Batteriemasse bei Zündung an messen.


    Die Werte des MAP-Sensors sind plausibel?


    Wenn das alles im Bereich der Sollwerte ist und auch logisch, dann wird es die Sonde sein....defekte Kabel und Stecker mal ausgeschlossen.


    Tschau Norman

  • Hi Norman, danke nochmal für deine Antworten.

    Wollte hier nochmal Rückmeldung geben. Ich hatte das Problem noch einige Zeit mit mir rumgefahren und hier und da bei leuchtender Lampe nochmal in die Parameter geschaut. Konnte nichts weiter feststellen, die Werte (auch des MAP-Sensors) meines Erachtens plausibel (wobei ich nicht weiß, wieviel der MAP-Sensor abweichen darf). Es kamen laut Scanner auch Werte von der Lambda-Sonde an, zumindest, was der Scanner so messen kann. Vor 2 Wochen wars mir dann genug mit der Lampe und jetzt hab ich ne neue Bosch-Sonde drin. Fehler seit 1000km weg, Motor läuft bisschen runder, auch im Anzug etwas besser. Aber ne Wurst zieht der ja sowieso nicht vom Teller :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!