Bremspedal weich

  • Hallo zusammen.


    Ist es „normal“, dass der Matiz eine recht weiche Bremse hat? Ich habe schon die Bremsflüssigkeit gewechselt und das System entlüftet. Hat aber keinen Unterschied gemacht. :/

  • Moin,


    weich ist leider ein sehr subjektiver Begriff. Kam denn beim Entlüften Luft aus dem System?
    Ansonsten könnte auch altersschwache Bremsschläuche für ein weiches Pedal sorgen. Das sieht man optisch schon, ansonten bei laufenden Motor muss jemand gut auf die Bremse treten (treten, los lassen, treten, los lassen....) und ein andere schaut sich die Schläuche dabei an. Dabei sieht man ja, ob sie sich aufpumpen.

    Wenn die Scheiben okay aussehen, die inneren und äußeren Beläge gleichmäßig abgenutz und man das Autos auf normaler Straße ins ABS bekommt, dürfte da kaum mehr gehen.


    Vor ein paar Wochen hatte ich einen Matiz in der Pflege, da waren an der VA auf beiden Seiten die Schwimmbolzen fest. Da war nix mehr zu retten und es kamen neue Bolzen rein, nach dem man mit einiges an Arbeit die alten raus bekam.


    Tschau Norman

  • Hey Norman,


    nein, es kam keine Luft heraus.

    Da hast du recht, weich ich ist sehr subjektiv, der Matiz bremst. Ich finde aber, dass das Bremspedal einen doch weiten gefühlten Leerweg hat. Kenne das von anderen Autos so nicht.


    Das mit den Bremsschläuchen werde ich mir mal ansehen. :thumbup:

  • Moin,


    der gefühlte Leerweg kann aber halt auch von einem festen Sattel kommen. Wie gesagt, schauen das die Schwimmbolzen gut gangbar sind. Wenn die fest sind, wird nur der innere Belag an die Scheiben angelegt, und man muss das Pedel weiter durch treten, damit man mehr Druck ins System bekommt und eine merklich Bremswirkung eintritt.
    War letzten bei meinem Epica auch so. Bei der Inspektion gesehen, das die Beläge innen deutlich runter waren, außen nicht. Neu Schwimmbolzen rein gemacht und der Unterschied war sofort zu spüren. Viel weniger Pedalweg bei gleicher Bremswirkung, weil jetzt wieder 4 Beläge reiben und nicht nur 2. Merkt man so im Laufe der Zeit kaum, da der Prozess des Verschlechterns schleichend ist.


    Tschau Norman

  • Ich finde, der Matiz bremst ganz normal und ohne übermäßig langen Pedalweg.
    Das kann aber trotzdem auf andere anders wirken.

    Ich würde erstmal no costs/low costs agieren und keine Zeit auf eine Fehlersuche verschwenden, für die es keinen wirklichen Anfangsverdacht gibt.
    Zumal es ja noch viele weitere theoretische Faktoren gäbe, z.B. verglaste Bremsklötze oder ungünstige Materialpaarung Klotz/Scheibe.

    Zuallererst kann man ja mal auf einem großen und leeren Parkplatz auf 50 km/h beschleunigen und dann mal richtig und beherzt in die Eisen treten.
    Richtig heißt: viele Autofahrer treten nur bis zum Druckpunkt halten dann das Pedal. Das ist falsch. Wenn der Druckpunkt erreicht ist, Pedaldruck verstärken. Bis gefühlt zum Bodenblech (für eine Gefahrenbremsung).

    Und weiterhin vllt.ein Bremsenprüfstandstest in der entsprechend ausgerüsteten Werkstatt oder bei der Prüforganisation (KÜS, DEKRA, TÜV, FSP, GTÜ...)
    Das sollte wirklich billiger sein als stundenlanges Suchen und gibt Klarheit, ob ein Handlungsbedarf überhaupt besteht.

    Ein langer Pedalweg ist kein Bug, es ist ein Feature. WEnn das Verhältnis der Querschnittsflächen zwischen Geberzylinder und Arbeitszylinder konstruktiv so angedacht ist, ist der Pedalweg eben lang. Dafür steigt die Dosierbarkeit und sinkt die Betätigungskraft.

    Dabei gebe ich Norman absolut recht, und verquollene Bremsschläuche wären auch meine Idee, ABER:
    Es ist ja bisher unklar, ob überhaupt ein Fehler vorliegt.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!