Woher Schließzylinder Fahrertür

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Kurzem Besitzer eines Aveo 1.2 Ecologic BJ. 2009.

    HSN/TSN habe ich leider nicht zur Hand, da es ein Reimport aus Italien ist.


    Bei dem Wagen wurde mal die Fahrertür getauscht und man hat wohl schlicht vergessen, den Schließzylinder zu übernehmen. :smt021

    Seitdem fährt er auf der Fahrerseite ohne Schließzylinder.


    Könnt ihr mir sagen, wo man einen neuen Schließzylinder herbekommt, der auch mit dem vorhandenen Schlüssel sperrbar ist?

  • Komplett neuer Schloßsatz, oder gar nicht, würde ich denken. Leider

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Schließzylinder wurde gefunden, er ist dem Vorbesitzer wohl in die Tür gefallen.

    Leider fehlt die passende Schraube um den Zylinder und Türgriff zu befestigen.

    Weiß jmd. wo ich passenden Schrauben für die Außentürgriffe herbekomme?

  • Moin,


    ist das jetzt so eine Spezialschraube?? Solange das M-Gewinde ist oder eine Blechtreibschraube da rein kommt, findet man sie sicher im Baumarkt. Ist sie zu lange, muss man sie halt kürzen...

    Was hast du dir da eigentlich für eine Baustelle angelacht??


    Tschau Norman

  • Baumarkt "Holz* oder Blechschräubchen mit Rundkopf sollten es tun Hauptsache mit Schneidgewinde, müsste ca. 3-4mm x 6-8mm länge sein ggf mit Unterlegscheibe, die halten nur den Schließzylinder damit er sich nicht verdreht beim schließen.

  • Servus Norman,

    danke dir für den Tipp.

    Ja… ich wollte ein LPG-Auto und hab von nem Kollegen den Aveo angeboten bekommen… mit Mängeln ;).


    Reifen waren alle einseitig abgefahren und ich habe Geräusche an der Vorderachse - Domlager und Koppelstange habe ich schon hier liegen.

    Dann wäre da noch das Surren beim Einkuppeln bei Geschwindigkeiten über 40 km/h und ein Ruckeln bei Nässe. Auch hier liegt eine neue Zündspule und Zündkabel bereit.

    Einen Ölwechsel benötigt er auch und neue Zündkerzen.

    Dafür mache ich aber einen extra Thread auf.

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich die BRC-Rail entferne um an die Kerzen zu kommen…

    Ach ja und das Lenkrad steht ein wenig schief. Wenn das Domlager drin ist, wird wohl eine Achsvermessung nötig sein.

    Das war’s im Großen und Ganzen. :D


    Danke dir CDX-Feund!

    Ich bau nochmal die Innenverkleidung ab und Messe mal die Schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von track83 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von track83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    der Wagen hat einiges an Wartungsstau und könnte zu einem Faß ohne Boden werden. Von den Jahren her müßte auch die Steuerkette neu. Denke mal Ventilspiel müßte auch mal geprüft werden, vorallem beim Gaser, wenn das nicht schon mal gemacht wurde. Wenn das nicht paßt und eingestellt werden muss, dann wird es nervig, weil die Nockenwellen raus müssen da Tassenstößel verbaut und dann wird es richtig doof, weil man sie mit einem passenden Stößel ersetzen muss. Bekomm die mal...

    Sollwert Einlass: 0,075~0,125 mm (Kühlmitteltemperatur : 20°C)

    Sollwert Auslass: 0,245~0,305 mm (Kühlmitteltemperatur : 20°C)


    Tschau Norman

  • Hast du denn die Daten für die Wartung der Steuerkette?

    Meiner ist BJ 2009.

    Meiner ist ein Reimport aus IT, von daher ist das Boardbuch auch italienisch.

    HSN/TSN wäre natürlich auch interessant. ^^

    Originalersatzteile bekommt man nur aus übrigen Beständen, oder?

    Kann denn ein Ventilspiel jede Werkstatt prüfen oder brauchte es da eine Werkstatt, die LPG Wartung macht?

    Zur Not stoße ich ihn wieder ab, wenn es Zuviel wird.

  • Moin,


    Ventilspiel ansich, kann jede Werkstatt bzw. auch jeder selber. Gibt sicher genug bei YT zu sehen, wie es bei einem 4 Zylinder geht.

    Steuerkette war glaube was mit 250.000km oder 10 Jahre...je nach dem was als erstes eintritt. Ich wollte es nur mal gesagt haben. Wenn der jetzt nur 120.000kmauf der Uhr hat, würde ich nicht machen, aber wenn der schon an der 200.000 kratzt, muss man sich wohl damit beschäftigen.

    HSN/TSN kannst du dir bestimmt ergooglen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!